PC geht von alleine aus/startet nicht richtig

Olunixus

Commodore Pro
Hallo,
ich habe einen alten Medion Gaming PC rumstehen. alter ca. 5 jahre, oder ein bisschen mehr... habe seit gestern das problem, dass der PC nicht komplett angeht, wenn ich auf den startknopf drücke. drücke ich den startknopf nicht lang genug (die dauer des drückvorgangs hat vorher immer ausgereicht!) gehen kurz die lichter an (beleuchtete led-lüfter, beleuchtete frontanzeige etc...), der CPU-Lüfter geht auch an und alles ist normal, nur dass der pc direkt wieder ausgeht. drücke ich die taste lange genug geht der pc an, kann mich in windows nameldne, alles ist ok und zack - irgendwann geht er wieder aus (einfach so, ohne fehlermeldung; ist dann einfach aus) ... softwarefehler kann ich ausschließen; eine knoppix-live-cd zum booten benutzt und nach ner minute geht das gerät wieder einfach aus! habe jetzt mal am pc nach geräuschen gehört und habe ein klacken beim einschalten im netzteil festgestellt. kann aber genausogut sein, dass das klacken schon immer da war und ganz normal ist :D ... puh - jetzt seid ihr drann^^ need help ;)

danke, euer
Olunixus

:( puh... habe noch ein altes da liegen... das netzteil von dem pc bau ich garantiert nicht aus; da bleibt vorher der alte pc aus und geht aufn schrott :D was mich nur wundert: warum geht der pc ne minute und geht dann erst plötzlich aus?!

Tausche es doch mal aus und du bist dann schlauer

danke :/ muss jetzt erstmal ausbauen... hatte gehofft nicht am pc rumschrauben zu müssen, aber naja... dann mach ich mich ma ran, melde mich dann nochmal; danke bisher^^

edit:

so, habe jetz mal ein anderes netzteil dran gehabt - das gerät lief einwandfrei :) das lustige: jetzt bei der gegenkontrolle mim alten netzteil läuft, zumindest bisher, auch alles einwandfrei :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte keinen neuen Thread starten, da dieser sehr ähnlich ist :)

Habe folgendes "Problem", der Rechner geht einfach aus :D

Nach den ersten Paar Mal, dachte ich, ich fange mal klein an, und hatte den Speicher getestet, keine Fehler.

Da es nichts gebracht hat, dachte ich, ich reinige den Prozessorkühler und habe auch mal die Wärmeleitpasta mit getauscht!

Keine Änderungen, sogar schlimmer, das Ding geht geht noch schneller aus, bzw. nun mache ich den an und der geht schon vor dem Boot aus :(

Das ganze kann ich nicht wirklich mit etwas verbinden, da ich nicht währenddessen spiele oder ähnliches, bin ganz normal im z.B. inet.

Als nächstes würde ich auf Netzteil tippen, würde aber sehr gerne wissen was ihr dazu sagt, eventuell habe ich noch was vergessen, hat einer ein paar Ideen!?

MfG

du kannst ja mal einfach mit einer linux-live-cd booten. dann kannst du softwarefehler von der windows-seite her ausschließen; so habs ich gemacht

Also eigentlich schließe ich Softwarefehler schon aus!

Schön & gut. Aber irgendwo solltest Du mit dem einkreisen des Problems beginnen, oder?

Hallo,

wollte mal ein Feedback abgeben!

PC geht wieder einwandfrei, habe ein Netzteil von be quiet!(430W) gekauft, eingebaut und es funktioniert seit zwei Tagen ohne Probleme, keine Abstürze(das plötzliche Abschalten), ist sehr leise, einfach klasse :)

Hoffe das bleibt auch dabei :D

MfG und danke für euere Meldungen!

also ich hab meinen alten rechner dann immer im idle laufen lassen... stabilität mit der benchmark hab ich noch nicht gecheckt.... muss heute nochmal gucken; kam die letzten 2 tage zu nix :/

Zurück
Oben