PC geht von alleine einfach aus

14600

Ensign
Hallo

Ich habe ein sehr großes Problem. Mein PC geht zufällig einfach aus, als würd ich den Stromstecker ziehen. Wenn ich versuche ihn wieder einzuschalten, schaltet er sich nach einigen Sekunden automatisch wieder aus. Erst wenn ich den Stromstecker für einige Sekunden entferne und widereinstecke ist alles ganz normal und einschalten funktioniert wieder, bis er sich irgendwann wieder ausschaltet. Die Temperaturen sind in Ordnung. Anderes BIOS hat auch nicht geholfen. Das Phänomen tritt erst vor kurzen ein. Es hat immer alles funktioniert. Für jede helfende Antwort bin ich dankbar.

Mein System:

CPU: Intel Core i7 920 C0 (Kein Overclocking)
Grafikkarte : Nvidia Geforce GTX 285
Mainboard: Asus Rampage 2 Extreme
Netzteil: Corsair CMPSU-1000HX

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil Lüfter läuft?
Hat das Teil wirklich 1000W? :freak:

Wozu brauchst du ein 1KW-NT? :eek:

Teste mal mit einem anderen Netzteil...

Ja der Lüfter funktioniert.

Netzteil oder Mainboard. Hatte selber mal ein Asus Mainboard und hatte den selben Fehler. Deshalb meide ich seit dem diese High End Mainboards die überall mit Super +++ ausgezeichnet werden aber seit X Jahren immer die selben Fehler aufweisen. Sollte es das Mainboard sein, kleiner Tipp von mir, kauf dir ein Gigabyte Mainboard.

Und das Netzteil wird sicher nicht zu heiß?
Check mal alle Stecker/vorallem Lüfter(Kurzschluss)

Habe den PC seit März 2009 und bisher hat immer alles funktioniert. Der PC würde von mir gestern komplett aus und zusammengebaut. Ich glaube nicht dass das Netzteil zu heiß wird.

Ja alle Stecker sind ordnungsgemäß verbunden. Der RAM sitzt auch.

meine erste idee wäre das netzteil...hatte sowas ähnliches letztens auch...da war es ein wackelkontakt vom stromkabel zum netzteil...
aber da du sagtest, dass du gestern die kiste komplett zerlegt hast, denke ich eher das es mit dem board was zu tun hat...schau lieber nochmal ob du alles sauber zusammengebaut hast...(mb direkten kontakt zum gehäuse? die kleinen stifte vergessen oder einen zuviel drin?)

Der Fehler trat vor dem zerlegen auf, deswegen habe ich alles nochmal überprüft.

na dann würde ich sagen das es am netzteil liegt...

hast du deinen rechner mit monitor etc. an eine oder mehrere steckdosenleisten geschlossen?
ich würde dir mal empfehlen den rechner alleine an eine steckdose zu stecken.
durch die steckdosenleistungen kann es zur problemen kommen ;)

Hat leider nicht geholfen
Ergänzung ()

Habe soeben ein Altes Netzteil eingebaut, bin gespannt ob es funktioniert.
Ergänzung ()

Richtig. Es war das Netzteil. Jetzt funktioniert alles.

Mittlerweile ist schon einiger Zeit vergangen und das Problem war doch nicht das Netzteil. Letztendlich konnte ich es nicht herausfinden was es war, aber der Computer funktioniert schon länger einwandfrei. Es hat sich einfach von alleine gelöst.

Zurück
Oben