PC generell zu schlecht für Win7?

bRiTnEy

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
560
Hallo,

seit ich Win7 64Bit installiert habe frage ich mich ob mein PC im großen einfach zu langsam für das System ist. Auf YouTube ruckeln schonmal Videos kurzfristig, simple Java Games eines Social Network (Bubble Island für die Kenner ;)) ruckelt auch ganz gerne und das neue Starcraft 2 muss ich auf der niedrigsten Auflösung mit alles Details Low im Internet spielen (Singleplayer läuft sogar auf der Höchsten Auflösung und fast alles auf High, da kommen aber nicht solche Gefechte zustande). Ich gebe zu das das System nun auch schon 3 Jahre auf dem Buckel hat, dennoch dachte ich das es besser funktionieren würde. Unter Xp hatte ich zumindest keine Probleme

Mein System:

Abit KN9, S.AM2 NVIDIA Nforce4 Ultra, ATX
6GB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
AMD Athlon64 X2 4600+ AM2 box 2x512kB, Sockel AM2 EE 65W
XFX GeForce 8800GTS 500M, 320MB DDR3, PCI-Express

Was meint ihr?
 
Eigentlich sind deine Systemvorraussetzungen gut. Denke eher, dass das Problem woanders liegt.
 
nein, eigentlich ist dein system alles andere als zu langsam.

genug ram haste, 2,4ghz passen auch.

Vielleicht liegt das problem woanders?
 
Ich würde eher sagen, dass irgend ein Treiber fehlt, oder nicht richtig läuft, denne mein System ist in bestimmten Punkten langsamer als deines, siehe Sysprofile, und bei mir läuft das W7 Pro 64bit ohne Probleme.
 
Alle Treiber installiert? V.a. Grafikkarte, Chipsatz (Mainboard), DirectX.
 
liegts vielleicht an deiner Internetleitung?
alle von dir genannten Problemeapplikationen stehen in Verbindung mit dem Netz!
 
schonmal ein biosupdate probiert?
 
schau mal beim Spielen, ob die CPU komplett auf 100% Auslastung ist.


Denn sonst hat dein PC kaum nen Flaschenhals, der das zu Stande bringen könnte.
Benutzt du die neue Firefox beta? Flash ist da noch nicht ganz optimal.


schonmal ein biosupdate probiert?
Und das soll denn genau WAS bringen?





--- ich würde mal den neusten Grafiktreiber noch installieren, falls noch nicht geschehen.
 
Naja, diese Facebook-Flash-Spiele fressen auch ganz schön viel Leistung. Sie sind allerdings auch nicht unbedingt so gut optimiert und Flash ist einfach teils etwas überlastet. Ich habe selbst einen QuadCore und trotzdem ruckelt es häufig, vor allem wenn viel los ist im Spiel. Dabei wird die CPU nicht richtig ausgelastet.
 
Schonmal danke für die zügigen Antworten.

Was die Treiber angeht. Die der Grafikkarte aktualisiere ich eh des öfteren. Ansonsten hat Win7 alles selber installiert. Das scheint ja alle Treiber mit zu bringen. Sollte man mal Mainboard Treiber aktualisieren? Falls es überhaupt neuere gibt. Ich gleich das mal ab und stell sie mal hier rein.

Internetleitung schließe ich aus. Ich gehe über Lankabel ins Internet. Kabel Deuschland 32.000 Leitung. Bisher nie Probleme damit gehabt.

Bios Update habe ich mich noch nie ran gewagt. Eine neuere Bios Version gibt es aber.

Firefox Version: 3.5.15
 
Liegt am Internet, bzw. den Netzwerksachen.
Lösung wäre mal die Chipsettreiber zu installieren und zu gucken ob es weitere Updates für deinen Netzwerklösung gibt.

Bei mir hat immer XP rumgesponnen und mit Win7 lief es von alleine...
:D
 
Gab es da nicht mal ein Problem mit der Vollbestückung der RAM-Slots bei nForce?

XShocker22
 
Das sagt die Nvidia Seite zu meinem Mainboard Treibern

Code:
nForce4 series -- Auf Ihrem PC sind derzeit die aktuellsten Treiber für Ihr Mainboard installiert. Zurzeit ist kein Treiber-Update notwendig.
 
Ich sags ja immer wieder jeder 2. hier rät zu einem Bios update.
SO schwachsinn.

Biso updates sind nur damit das Mainboard neuer Hardware annerkennt.

Bei mir wäre es zum beispiel 1TB platte brauchte ich ein bios update für. oder halt neuer CPU's sieht man aber immer beim Hersteller seite was durch eine neuere version den verbessert wird.

Deine Hardware reicht dicke aus.

Deine Probleme liegen dann eher am internet oder irgendwelche treiber grafikkarte oder ähnliches.
 
Fürs Mainboard sind die aktuellsten drauf, aber eventuell nicht für die "Netzwerkkarte".
Die ist zwar auch am Mainboard, aber wird oft gesondert behandelt... oder eigentlich immer, so wie auch der "Soundchip"

Hast du zufällig ein gelbes Rufzeichen in der Geräteauflistung?
 
Nein, kein gelbes Ausrufezeichen. Wenn ich beim NForce Netzwerkcontroller Treiber aktualisieren will, sagt er mir auch das die neuesten drauf sind. Obs stimmt?

Drauf ist 1.0.1.211

Directx 11 ist installiert

lade mir gerade mal den neuen nForce Treiber runter: 15.49
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein tipp wenn du spielst oder im Internet etwas über flash laufen hast. Unter task manager mal schaun was der CPU und Ram sagt, um auszuschließen das es ein programm ist was vielleicht den CPU oder RAM auf 100% ausslastet.

Dann kontest mal ein Speed test machen mehrmal am besten nur weil do soooo schnelle internet gekauft hast steht dir das nicht immer zuverfügung. Wenn gerade bauarbeiten sind vom provider oder schon länger schwierigkeiten bei den zu sehen sind stufen die dich auch mal schnell seeehr weit runter. Bis man dann geärgert anruft und die den Port endlich resetten.
Ergänzung ()

Um das ganze mal ein wenig einzugrenzen
 
Ich würde einfach mal den flashplayer aktualisieren ;)
 
Also am Internet denke ich nicht das es liegt, hab mal die Hardware aktualisiert aber Videos und Games hacken immer noch. Der Flashplayer aktualisiert sich ja auch von alleine, ist auf dem neuesten Stand. Schon nervig irgendwie. Die CPU Auslastung geht jedenfalls nicht auf 100%. Bei Youtube Videos schwankt sie immer so zwischen 20-70%
 
Zurück
Oben