PC gerade zusammengebaut - Probleme mit G Skill DDR3 RAM

superskunk

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

ich habe soeben den Rechner für meinen Vati zusammengebaut und beim ersten Anschalten kein Signal am Monitor.

Ich erstmal geschaut und eine ROT leuchtende MEM Check Diode aufm Board entdeckt.

Alles klar beide Module einfach mal in die beiden anderen Slots. Nichts.

Nur ein Modul verwendet: Geht
Das andere Modul einzeln verwendet: Geht
Zusammen: geht nix

Ich hab echt keine Ahnung was ich falsch mache.

Das Board ist ein Asus H87 Pro
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_918078.html

RAM ist von G-Skill 8GB Kit
http://www.mindfactory.de/product_i...jawsX-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_688886.html

Wenn ich beide reintue nehm ich immer gleichfarbige Bänke so wie vorgesehen, aber egal ob ich schwarz oder gelb nehme bekomm ich die rote Lampe.

Vielleicht hat wer von euch ja eine Idee.

Bei einigen Boards ist das verwirrend, da ist die Aufteilung nämlich:

Jeweils die beiden Steckplätze, die nebeneinander liegen gehören zusammen. Bei dir also:

1. Dualchannel
gelb: a1
schwarz: a2

2. Dualchannel
gelb: b1
schwarz: b2

Zusätzlich ein Bios Update durchführen, falls vorhanden.

Schwarz gelb funktioniert -_-

Jetzt steh ich wie ein Trottel da :)

ist das nun egal ob 1. oder 2. Dualchannel? Woher weiß ich ob die im DUal Channel laufen? Wird mir das irgendwo angezeigt?

Ich glaub, Computerbase spinnt grad, der macht bei mir auch dauernd Doppel-Posts...

Ja ist egal, welchen DualChannel du nimmst.
Ob die auch im DualChannel laufen sollte er dir im BIOS/UEFI anzeigen!

Im Handbuch vom Board steht normalerweise drin wie die Module gesteckt werden sollten.

Schon das gemacht was im Handbuch steht?

Den MemOK! Knopf so lange drücken bis die LED anfängt zu blinken.
Seite 1-13 (aus dem engl. Handbuch)

Necareor schrieb:
Bei einigen Boards ist das verwirrend, da ist die Aufteilung nämlich:

Jeweils die beiden Steckplätze, die nebeneinander liegen gehören zusammen. Bei dir also:

1. Dualchannel
gelb: a1
schwarz: a2

2. Dualchannel
gelb: b1
schwarz: b2

Das ist falsch. A1 und B1 müssen belegt sein für Dual Channel.

Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch finden sich diese beiden Widersprüchlichen Abbildungen direkt unereinander.

IMG_0409.JPGIMG_0411.JPG

Ich habe den RAM jetzt nebeneinander und es geht.

Das mit der MEM OK Taste muss ich erstmal nachlesen. EVtl sind die Abbildungen einfach falsch.

Da ist nichts widersprüchlich. Ein Modul in Channel A und ein Modul in Channel B für DUAL Channel.
Für 2 Module scheint der Gelbe vorgegeben zu sein.

Frage: hast du einen seperaten Kühler drauf gebaut, wenn ja ist dieser mit Sicherheit zu fest verschraubt. Ist so ein typisches Asus Problem.

Kühler worauf? Der RAM hatte welche drauf. CPU ist Boxed.

Also laufen die nebeneinander nicht im DUAL-Channel?

Ich versuch nochmal beide in Gelb. Und wenns rot leuchtet guck ich mal nach der Taste.

superskunk schrieb:
Also laufen die nebeneinander nicht im DUAL-Channel?

Ich versuch nochmal beide in Gelb. Und wenns rot leuchtet guck ich mal nach der Taste.

Jup, tun sie nicht.
Probiers mal aus, ne Seite weiter steht das Prozedere mit dem Knopf ja aufgelistet.

Die müssen in A1&A2 oder in B1&B2 sitzen, also jeweils in schwarz und gelb einen Riegel setzen!

Ich habe jetzt den Vorgang mit der MEMOK Taste einmal in Gelb und einmal in Schwarz versucht. Die Lampe blinkt und das blinken wird immer schneller aber am Ende bleibt die rote Lampe an. In beiden Varianten. Dual-Channel in Gelb und in Schwarz.

Im Handbuch steht noch was von nem BIOS Update aber das hab ich noch nie gemacht und wüsste auch garnicht wo ich eins herbekomme.

Kann ich am Ende einfach die Arschkarte mit dem RAM gezogen haben und der ist nicht kompatibel? Sowas hatte ich bisher noch nie.

@Necareor

Leider sagt jeder was anderes :) In Schwarz und Gelb gemischt geht es aber dann soll es wohl kein Dual-Channel sein.

Der Anleitung nach stimmt es auch, was Shio sagt, die Beschriftung mit A1 & A2 kenne ich aber anders. Was steht denn im BIOS, wenn du sie so eingesteckt hast?

Nicht nur im Handbuch, sondern auch in Post #5 wurde dir zu einem Bios Update geraten. ;)
Zu finden ist das auf der Herstellerseite des Mainboards.

Meine bescheidene Meinung: Lass es einfach im Single Mode, so, wie es funktioniert. Durch Dual Channel wirst du keinen Unterschied merken.

Zurück
Oben