PC gerade zusammengebaut - Probleme mit G Skill DDR3 RAM

Auch wenn ich dir das irgendwie glaube das es wohl kaum einen Unterschied macht wurmt einen das dann doch schon. Ich hab mir mal eine neue BIOS Version runtergeladen und versuche gerade rauszufinden was ich mit der .cap-Datei machen muss :D

Die Datei auf einen USB-Stick (FAT32 formatiert) und im UEFI müsste es sowas wie EZ-Flash-Utility geben, da kannst dann einfach updaten.

Bios Update hat geklappt nur leider will er den RAM noch immer nicht im DUAL-Channel :(

Das nervt ein wenig.
Ergänzung ()

Bios Update hat geklappt nur leider will er den RAM noch immer nicht im DUAL-Channel :(

Das nervt ein wenig.

Hast du mal alle Slots durchgetestet, ob die auch alle funktionieren? Also 1 Riegel in A1, dann testen, dann den Riegel in A2 usw. bis B2.
Vielleicht funktioniert Kanal A ja generell nicht!?

Das könnte ich noch testen, danke für den Tip! Kann ich aber frühestens Freitag testen, vorher schaff ichs nicht. Der Rechner ist meinem alten Herren und steht bei ihm. Ich werde da auch mal testweise meine beiden Ram Module mitnehmen um zu schauen.

Was mir da noch einfällt. Was genau ist dieses XMP? Das hat irgendwas mit RAM zu tun und ist disabled.

Ist das nur was für Übertakter oder könnte mir das helfen?

FRAGE WICHTIG

Wenn ich den Ram in den Slots einzeln durchteste. Muss er einzeln egal in welchem Slot funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
XMP ist ein Profil, damit weiß das Mainboard genau, welche Einstellungen es nehmen soll. (Grobe Erklärung, für dich unwichtig)

Jep, ein einzelner Riegel müsste in jedem Slot allein funktionieren!

So ich bin heute nocheinmal zu meinem Vati gedüst und habe meine beiden RAM Riegel ausprobiert. Kein einziger Riegel funktioniert im Kanal A. Weder in Slot A1 noch in A2. Alle Riegel funktionieren aber einzeln in den Slots B1 und B2.

Also Mainboard tauschen vermute ich mal oder kann es sein das Kanal A irgendwie deaktiviert ist?
EDIT: Gut Kanäle deaktiviert kann man ausschließen, habe grad mit ASUS gesprochen.

Der Herr dort meinte 90% Fehler des Boards, hat mir aber auch nochmal den Tip gegeben den Prozessor nochmal neu einzubauen, da dort der Speichercontroller draufliegt. Evtl ist da ein Kontakt nicht richtig.

WICHTIG

Vielen lieben Dank an alle die mir bei der Fehlersuche geholfen haben und für die vielen Tipps. Ihr seid Spitze :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE

Fachmann von um die Ecke hat mir nen Tipp gegeben. Pins prüfen. Einer war verbogen.

Hab ihn gerade gebogen und nun gehts.

Lass aber nochmal nen Fachmann drüberschauen.

@Necareor

Kannst du mir vielleicht eins zwei Links zu Programmen schicken wo ich das System auf Stabilität testen kann. Das mit dem gerade gebogenem PIN klappt zwar aber es soll ja auch stabil laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Prime 95 und besonders memTest sind die bewährtesten Programme. Die Links dazu wirst du schon selber finden. ;)

Zurück
Oben