pc gesucht: klein + LEISE, matter monitor

ed_lumen

Captain
meine freundin leitet ein kleines büro, den server, die bildbearbeitung etc., das machen andere. sie hat eine furchtbare möhre mit uralt-crt-moni, die anderen sind more or less auf dem stand der zeit. ein laptop wäre nicht falsch, aber sie braucht keins, es geht bei ihr fast nur ums schreiben und web. ein kleiner rechner mit angenehmem moni wäre schön, gibt es was preiswertes brauchbares für win7 ohne lüfter? bei apple gab es mal diese kleine lüfterlose kiste, sowas als pc ...?!

folgender Monitor ist sehr gut für Business:
Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24", siehe: http://www.heise.de/ preisvergleich/665211
90% der Käufer halten den Monitor für empfehlenswert, und die Ausstattungsdaten passen:
Mattes Display, 24 Zoll, 16:10 (besser für Office geeignet), Auflösung: 1920x1200 (also hochauflösend), Panel: e-IPS (geringe Blickwinkelabhängigkeit), Anschlüsse: VGA, DVI, DisplayPort (DVI passt an das neue Mainboard). außerdem 4 USB 2.0 Anschlüsse am Monitor für z.B. Tastatur, Maus, USB-Stick.
Der Monitor ist ergonomisch: neigbar, drehbar und höhenverstellbar.

All-In-One Geäte mit Atom-CPU oder AMD E450 oder so sind Spielzeug.

Soll der PC unbedingt auf den Schreibtisch? Ist Minitower unter den Schreibtisch nicht eleganter?

Ultraleise geht auch mit Lüftern. Unter 650 U/min. ist kaum ein Lüfter zu hören und mehr braucht es meist nicht.

danke für den hinweis auf den Mini-ITX-thread. mal schaun, ob ich da günstige komplettangebot rausfiltern kann. den lenovo hab ich selbst schon im auge gehabt, aber es gibt ihn offenbar nur mit spiegel-monitor - und den will sogar meine dame nicht.

der pc kann auch unter den tisch, wenn über tastatur anschaltbar. hat ah_frankfurt vielleicht einen ganz konkreten tip auch für den rechner? wobei als monitor ein 21er sicher auch genügt ...

Zuletzt bearbeitet:
wie müßte denn der hübsche zotac bestückt sein, damit er kein atom-spielzeug ist?

Ich bin auf dem Mobiltelefon, dehalb nur kurz:

Guck mal mein 1. Posting auf Computerbase (über Profil). Der PC lässt sich einwandfrei in den Ruhezustand versetzen (Suspend to disk?) und fährt auf Tastendruck einwandfrei in ein paar Sekunden hoch. Danach je nach Windows-Einstellung mit oder ohne Passwortabfrage.

Der Lüfter des Scythe ZZsamurai kann ab 20% laufen (bei ca. 300 U/min.) und ist selbst bei 800 U/min kaum zu hören, bei 1600 noch leise und das hatte ich nurunter Prime95-Test bei 26 Grad Zimmertemperatur.

Die Artic-Gehäuselüfter würde ich nicht mehr nehmen, da die sich nicht genug runterregeln lassen mit genau diesem ASUS-Board (P8H61-M Pro).

Ich würde dir vorne einen Scythe-Slipstream 120mm 800U/min empfehlen (hab ich auch am Ende eingebaut) und hinten dasselbe oder einen leicht stärkeren. Oder vorne Scythe 500 und hinten Scythe 800. Wenn du mehr 25 EUR mehr ausgeben willst auch z.B. NoisBreaker oder so, die sind entkoppelt (PL-1/2, PK-1/2 oder so, die für 15-20 EUR/Stück). So Ich habe die Lüfter mit kleinen O-Ring-Dichtungen auf den Schrauben entkoppelt, dürtig Ohne Entaber reicht.

Werden lokal größere Datenmengen gespeichert (oder alles auf einem Server)? Wenn 50 GB für Daten reichen ginge doch eine SSD. (Kenn ich mich nicht aus, hier sagen allle Crucial M4 oder Samsung 830 120-128 GB).

CPU: i3-2100 oder 2120 je ca. 100 EUR, die i3-2105/2125 haben stärkere Onboard-Grafik, bräuchte die Büroleiterin aber nicht, falls doch 15 Eur Aufpreis.

Übrigens: Der PC hat ca. 440 ohne OS gekostet.
Übrigens (2): Mein Gigabyte Z68X-UDH3 mit i5-2500K wacht dauernd aus dem Ruhezustand auf, der ASUS P8H61-M Pro mit i3-2105 macht das locker auf anhieb, also Vorsicht, wenn das dein Kaufkriterium ist.
Ergänzung ()

Wegen einschalten ueber Tastatur bitte googlen unter "power on by keyboard", bzw. "... mouse". Bitte achten auf USB-Tastatur oder PS/2-Tastatur bzw. Maus. Unterschied zum "Aufwachen aus den Ruhezustand" nicht vergessen.

Manchmal verhindert ein Geraet oder ein Treiber das runterfahren in den Ruhezustand. Das Problem kann dann sehr hartnaeckig werden.

Einschalten per Tastatur duerfte besser funktionieren. Sicherheitshalber Anleitung des Bios zum Wort danach durchsuchen.

Gruesse ah
computer mit tastatur einschalten computer mit tastatur einschalten