PC gibt langsam Geist auf --> neu!

Landknecht

Lieutenant
Hi Leute,

meine Kiste machts nicht mehr lange ... 3 Jahre guten Dienst erwiesen... jetzt wirds langsam mal wieder Zeit für was Neues.

Verwendungsweck: Gaming
wenn ich den PC danach ausrichte, reichts für alles andere auch :D

Hab momentan noch ne HD5770 PCS+ verbaut ... die werde ich noch etwas weiter verwenden.
Peripherie vorhanden (u.A 22er Monitor -->1680*1050)

Hab mal bisl geschnuppert und zu folgendem Zwischenstand gekommen:

Gehäuse: ATX Xigmatek Midgard Midi Tower o.NT Schwarz 57,30 €
Netzteil: 500W CoolerMaster Silent Pro M500 Modular 68,90 €
Mobo: Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX 75,56 €
CPU: AMD Phenom II X6 1055T 2.80GHz AM3 9MB 125W BOX 161,16 €
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken S775, 1366, 1156, AM2(+), AM3 38,40 €
SSD: 60GB OCZ Vertex 2 Series OCZSSD2-2VTXE60G 2.5" (6.4cm) SATA II 99,66 €
HDD: 640GB Western Digital Caviar Blue WD6400AAKS 7200U/m 16MB 3,5" (8,9cm) SATA II 43,58 €
Speicher: 2x2048MB OCZ Obsidian Series DDR3-1600 CL9 Kit Low Voltage 71,80 €
Laufwerk: LG DVD-Brenner GH24NS50 SATA Schwarz Retail Kit 21,87 €

und n Betriebssystem brauch ich auch
Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit Deutsch SB/OEM 75,65 €

Summe ca 720€ ohne Versand

Die Graka wird zwar im Gegensatz zum Rest etwas underpowered sein, aber wie gesagt reichts momentan noch ... und ich möchte eh auf die neuen 6xxxer warten (nicht die Standardlayouts)

OC'en: minimal ... aber zumindest die CPU auf 1090 Niveau

was haltet ihr davon?
Soll ich etwas mehr fürs Mobo ausgeben? Preislicher Rahmen hat noch Spielraum.

Danke ;)

hexacore für gaming ist aktuell noch ziemlicher unsinn. zumal ich ohnehin keinen phenom kaufen würde ;)
kugg lieber nach ner besseren grafikkarte oder spar dir das geld für später.

Ach was. Wenn zum jetzigen zeitpunkt kaufen, dann Hexacore. Er will ja ned in 1 Jahr wieder aufrüsten, nehm ich mal an. Außerdem ist der 1055T eh ein Schnäppchen.

@TE sieht sehr gut aus.

Das System ist doch optimal gewählt? Und gerade zum daddeln ist es doch gut. Später dann noch'ne Radeon 6 dazu und das System passt. Dank dem Turbomodus ist das System auch nicht so langsam.

Natürlich wäre ein 955er bei einigen Anwendungen schon schneller, aber das muss man immer abwägen. In der Zukunft werden immer emhr Spiele und Anwendungen auch von mehr als 4 Kernen profitieren können. ( z.B. Arcania oder Crysis 2 )

polaroid schrieb:
Wenn keinen Phenom fürs Gaming, was dann? ;)

Bspw. einen Athlon II X4 bei dem man auch ohne L3 Cache kaum Performanceverluste hat.

Danke schonmal für die flotten Meldungen.

Also ich bin keiner, der die CPU aufrüstet. Ich kauf mir eine, und mit der soll ich wieder 2-3 Jahre einigermaßen gut zurecht kommen. Daher bin ich gleich auf den 6-Kerner gekommen.

paßt alles sehr gut. x6 ist vielseitig und schnell. gute wahl!

Zum Gamen allein wäre nen X4 (Phenom 965, 955 ) oder Athlon 630 etwas besser da viele Games doch eher vom Takt profitieren.
Vom gesparten Geld ne größere SSD, 60 ist imo etwas klein.
Oder die Graka verkaufen & gegen was neueres tauschen.
Beim RAM lieber einen mit CL7 nehmen, Kühler kenn ich den Brocken nicht, Mugen II ist etwas billiger und mit Lüfter (Brocken auch? ).
Graka ist etwas underpowered, für das system würde ne 6870 oder 470GTX besser geeignet sein, aber fürs erste tuts das, das kommt auf dich an, da du eh nur 1680 zocken kannst... Wenn du mal auf nen FullHD oder sowas umstellen solltest kannst dich ja wieder umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
60 GB reichen vollkommen aus und sind vor allem gutes Mittelmaß. Mir persönlich reichen sogar meine 32, anderen reichen nichtmal 120. Auf jeden fall kann man nicht pauschal sagen, dass 60 GB zu wenig sind. Als Kühler eher den Mugen 2.

Kommt leider immer drauf an was man drauf hat... am besten mal schaun wie gross installation + Programme sind... da noch 10-20% draufrechnen und man weiss was man in etwa braucht.

Landknecht schrieb:
Danke schonmal für die flotten Meldungen.

Also ich bin keiner, der die CPU aufrüstet. Ich kauf mir eine, und mit der soll ich wieder 2-3 Jahre einigermaßen gut zurecht kommen. Daher bin ich gleich auf den 6-Kerner gekommen.

Sehr vernünftig! Ich verstehe auch nicht, wieso so viele heute noch an den X4 festhalten und einfach ignorieren, daß künftige CPUs mehr Kerne / Threads haben werden und damit auch Anwendungen diese auch nutzen werden. Immerhin haben ja heute schon fast alle aktuellen 4 Kerner von Intel dank HT 8 Threads.
Wenn Du in Deiner Auswahl was verbessern willst, dann würde ich eine Crucial C300 in Erwägung ziehen, da diese an dem Board mit SATA3 mehr Performance bringen wird als die Sandforce, ist aber im Moment auch etwas teurer.
Ergänzung ()

Außerdem gibt es immer wieder mal Berichte über Probleme von SSDs mit Sandforce an Gigabyte Boards.

Hallo,

Du hast eine gute Wahl an Komponenten gewählt.

Als Netzteil würde ich zwar eher ein BeQuiet nehmen, aber das ist eine rein persönliche "Vorliebe".
Zu BeQuiet kann ich etwas an Erfahrung weitergeben, zu Coolermaster nicht. Ich denke, dass das unter anderem ein Grund dafür ist ;)

Gruß
mlampe

sieht doch gut aus die zusammenstellung. Guter CPU, guter RAM, gutes Mainboard, gutes Netzteil.

Ganz Oke die Zusammenstellung die Low voltage Rams bringen dir mit dem Board nur nix da gb boards eine mindes Spannung von 1,5 v haben

So danke, hab bestellt.

Hab noch den RAM gewechselt (nicht wegen deinen Posts, sondern wegen dem Preis :D)

Jetzt sind es Kingston HyperX Dinger geworden.
Glaub die passen auch recht gut :)

Danke euch

Zurück
Oben