PC gibt laufend Systemsound wieder, wenn der Monitor in den Standby-Modus geht

NoBart

Newbie
Hallo liebe Community,

folgendes Problem taucht nach einer Neuinstallation von Windows 7 Ultimate auf meinen Rechner auf:

Sobald mein TFT-Monitor Dell 1908WFP (DVI<->DVI) in den Standby-Modus geht, gibt mein Win7-Rechner (Dell Optiplex 780) laufend ein Systemgeräusch in Form von kurz hintereinander folgenden BüBim-Tönen von sich, als ob er etwas suchen würde.

Selbst nach intensiver Suche im Netz habe ich bisher keine Lösung gefunden, da sich der Fehler schlecht beschreiben lässt. Für einen Tipp wäre ich echt dankbar.

Gruß, NoBart

Ist es eventuell der Ton, als wenn ein Gerät abgesteckt oder angeschlossen wird?

Ereignisprotokoll schon mal durchsucht?

Eine Vermutung ist, dass dein PC, den Monitor vermisst, wenn dieser in Stand By geht. (selbe Geräusch wie bei USB ein/ausstecken?)

Oder meinst du den Bildschirmschoner?

vileicht das usb geräuch ? weil der dell ja usb anschlüsse hat, die dann deaktiviert werden ?

Genau die Geräusche, als ob man etwas vom USB-Port abzieht. Und ja, der Monitor ist mit einem USB-Kabel verbunden. Und was kann man nun machen?

zieh das kabel zum testen doch mal ab ;-)

Die Töne kommen trotz abgezogenen USB-Kabels weiterhin. Mir ist noch aufgefallen, dass sich das kleine grüne Statusfenster von Commodo-Internetsecurity danach an einer völlig anderen Position befindet. Wenn ich den Monitor ganz ausschalte, sind die Töne aus dem externen Lautsprecher weg.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Wenn da Fenster sich verschiebt, dann wird der Monitor vermutlich getrennt und wieder angeschlossen. Dadurch ändert sich die Auflösung und das Fenster verschiebt sich.

Vielleicht gibt es ein Treiber- und/oder Firmwareupdate für den Monitor.

Erstmal vielen Dank an alle für Eure Tipps, die mich auf den richtigen Weg gebracht haben.

Das Problem lag offensichtlich an der automatischen Umschaltung des Eingangs-Ports am Monitor. Nachdem ich diesen von Automatik manuell auf DVI umgestellt habe, war auch das Systemgeräusch weg. Mittlerweile habe ich noch eine NVidia Grafikkarte eingebaut, mit der ebenfalls alles bestens läuft.

Allen noch einen schönen Abend wünscht Euch herzlichst,

NoBart

Zurück
Oben