Beelink Mini S13 Mini PC- Kein Audiogerät

GPZocker

Ensign
Hallo,

ich habe mir einen Beelink Mini S13 Mini PC zugelegt.
https://www.amazon.de/dp/B0BVB7JRJB?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Mittels Bootstick gleich die aktuelle 11 Update 2025 l Version 25H2 draufgespielt.

Die Installation lief sauber durch, aber leider hab ich ein Problem mit dem Ton, es wird mir kein Audiogerät angezeigt. Es wird ein unbekannter Audiocontroller für Multimedia im Gerätemanager erkannt.

Es gibt ein Hersteller Forum und ich hab auch dort ein Treiberpaket gefunden aber der Treiber aus dem Paket lässt sich nicht installieren, da tut sich nix.
Installiert man den über den Gerätemanager den Standartgerätetreiber aus dem Treiberpaket von Realtek schmiert das OS ab.

Ich habe auch keine Angaben finden können welche Sound-Chip von Realtek verbaut ist. Könnte auch ein Intel sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn ein Audio Gerät angeschlossen? Direkt an der Klinke, per USB oder über DP am Monitor?

Fehlen sonst noch Treiber im Gerätemanager?

es fehlen keine Treiber laut Geräte Manger, angeschlossen über HDMI am TV.

GPZocker schrieb:
angeschlossen über HDMI am TV.
Dann brauchst du den Grafiktreiber, falls der nicht bereits installiert ist.

Link zu den S13 Treibern

Die integrierte Grafikeinheit (simpel gesagt) macht den Sound bei Ausgabe über HDMI selbst.
Der on board Audio-Chip wird über HDMI nicht benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den neusten bereits Installiert über das Update-Tool von Intel, mein TV Gerät wird auch vom Grafikkartentreiber richtig erkannt.

danke für eure Hilfe.
Ich hab mit einem Driver-Updater hinbekommen. Da hat wohl einiges gefehlt.
Manchmal kann die Lösung so einfach sein.

GPZocker schrieb:
es fehlen keine Treiber laut Geräte Manger

Wieso davon keinen Screenshot. Oft ist es so das irgendein "zwischen"-Treiber fehlt und dann plötzlich 10 neue Geräte auftauchen weil die dort am Bus mit dran hängen.

Zurück
Oben