PC gleichzeitig an TFT & TV anschließen

Fischer88

Ensign
Hi,

wie oben beschrieben würde ich gerne meinen neuen TFT (Samsung SyncMaster 226CW 22'' Widescreen) an meinen PC anschließen, jedoch trotzdem auch an meinen TV (stinknormaler TV mit SCART-Anschluss).

Damit, wenn ich beim TV auf AV schalte ich das Bild vom PC sehe, aber auch gleichzeitig über den TFT das Bild vom PC anschaun kann. Gibt es überhaupt so ein Kabel welches einen Anschluss fürn PC hat welches dann gesplittet wird und eins zum TFT geht und das andere zu einem SCART-Kabel wird und am TV angeschlossen werden kann? Denke ma, dass man mindestens 2 versch. Kabel dafür benötigt. Kann man da was hinbekommen?

naja du kannst deinen monitor wie gewohnt anschließen und dann mit einem weiteren kabel die graka an den fernseher. die meisten grakas haben noch einen tv-ausgang (s-video/yuv) dafür brauchst du ein entsprechendes kabel + scart adapter. alternativ kannst du per adapter auch von vga/dvi auf scart gehen, was bei mir jedoch nicht geklappt hat, weil die bildwiederholungsraten durch meinen wohl minderwertigen adapter durcheinandergewürfelt wurden.
wenn du eine nvidia graka hast, kannst du im treiber sehr einfach einstellen, ob du das bild klonen willst oder den desktop erweitern möchtest. mit der einstellung wäre dann auch shcon alles getan.

alternativ kannst du auch mit videohubs arbeiten. allerdings weiss ich nicht, ob die auch das bild klonen können.

dangee schrieb:
wenn du eine nvidia graka hast, kannst du im treiber sehr einfach einstellen, ob du das bild klonen willst oder den desktop erweitern möchtest. mit der einstellung wäre dann auch shcon alles getan.

alternativ kannst du auch mit videohubs arbeiten. allerdings weiss ich nicht, ob die auch das bild klonen können.

wo ist der unterschied zwischen desktop erweitern und bild klonen? bzw was wäre für meinen Fall das richtige?

Das kommt drauf an was du sehen willst.

Klonen = Gleiches Bild auf beiden Bildschirmen.

Erweitern = 2 Unabhängige Desktops wovon einer der Primäre und der andre der Sekundäre ist.

er meint ob du auf beiden bildschirmen das gleiche bild willst oder ob du die eine seite zum videoschauen und die andere zum arbeiten willst also
einen Bildschirm oder einen gesplitteten.

da war doch einer schneller

axo ok dann kommt für mich klonen infrage, da ich ja einfach nur das abgespielte video vom pc aufm tv sehn möchte. Danke für die Hilfe!

Heuball schrieb:
Erweitern = 2 Unabhängige Desktops wovon einer der Primäre und der andre der Sekundäre ist.

Das is Dualview bei Nvidia.

Unter Erweitern versteht man normalerweise die Horizontale oder die Vertikale Erweiterung des Bildschirmbereichs auf den anderen Monitor. Leider sind dabei die Desktops aber nicht unabhängig.

@ nillekaes

Hast recht da habe ich mich vertan. Danke für den Hinweis.

Wenn ich mich rechts entsinne, war das mit dem Klonen nicht so einfach, wenn man zwei Ausgabegeräte mit unterschiedlicher Auflösung benutzt. Allerdings weiß ich nicht, wie das bei dem Fernsehausgang aussieht, du kannst ja mal deine Erfahrungen posten.

Ich betreibe einen Monitor mit 1280x1024 und einen Beamer mit 1024 x 768. Dazu muss ich Windows erweitern.

Ich finde seit Jahren die Hantierung mit dem Klonen/Erweitern recht umständlich. Am Besten wären frei definierbare Buttons auf dem Bildschirm, womit man die individuellen und voreingestellten Modifikationen bei Bedarf ein- und ausschalten kann.

Gibt es so was eventuell schon?

ich glaube zu wissen das ati profile speichern kann
d.h. ein profil nur für TFT
ein anderes profil für TFT+TV (clone)
ein drittes für TFT+TV(split)

wobei du selbst die Profile frei definieren kannst
Ein Freund von mir arbeitet so damit
bei nvidia gibt es so eine Profilverwaltung nicht (falls doch bitte melden)

Das hört sich sehr gut an, nur wie sieht das in der Praxis aus. Muss ich dazu erst den Catalysten öffnen, Profil laden, bestätigen etc.?

Wäre eigentlich mal ne tolle Aufgabe für einen Programmierer, das noch einfacher zu machen. Ich kenne zwar einen sehr Guten, nur ist der total überlastet.

Bei Nvidia ist das ganz leicht, einfach im Nvidia Menue das Bild Clonen, gibt auch keine Probleme wenn der TV ne andere Auflösung, Herzzahl oder sonst was hat. Betreibe nen 60 Hz Monitor und nen 70 Hz TV an meiner 8800 GTX wobei mein TV mal doppelt so groß ist wie mein uralt Monitor. Zum Filme schaun ist es echt praktisch.

Werde ich gleich mal ausprobieren, hatte vorher ne Ati und nun eine Nvidia.

Trotzdem wäre eine Bedienung über Buttons auf dem Desktop für mich einfacher, da ich mal den Pc als Hauptmonitor zum Arbeiten und den Bildschirm lediglich auf den Beamer erweitern möchte. Ein anderes Mal möchte ich nur den Beamer als Hauptbildschirm nutzen und der Monitor soll aus sein. Letzlich braucht man auch mal ein geklontes Bild.

Wenn man dafür jedes Mal in die Treibereinstellungen muss, nervt das ungemein. Ganz schlecht ist auch, dass die Buttons sich nach Primär 1024 x 768 völlig verwirbelt auf dem 1280 x 1024 Bildschirm befinden.

hallo, ich habe eine frage zu einem ähnlichen thema:

derzeit hab ich eine 7800 gt in meinem system verbaut.

ist es möglich, wenn ich eine 2. 7800gt im sli dazuschalte, zwei monitore und einen fernseher anzusteuern?

mfg gerlad

Ich hab bei mir dauerhaft TFT und Beamer über DVI angeschloßen. Da mich die ständige Auflösung wechseln Geschichte dermaßen genervt hat, hab ich mir zwei batch Datein geschrieben und die in der Schnellstartleiste verknüpft. Jetzt reicht ein Mausklick um die richtige Auflösung einzustellen. Man braucht nur zusätzlich ein kleines Programm, das durch die batch gefüttert wird. Das nennt sich SetRes. Die benötigten Befehle gibts in der ReadMe.

Beispiel. Man erstellt ein neues Textdokument im selben Ordner in dem die exe ist und schreibt dort z.B. folgendes rein: "setres h1280 v720". Dann speichert man ab und tut die Textdatei umbenennen in z.B. TV.bat . Und wenn man nun einen Doppelklick drauf macht ändert er die Auflösung. Nun kann man optional noch eine Verknüpfung der bat in die Schnellstartleiste machen ;)

@Geraldo

Du kannst nur 2 Monitore und einen zusätzlichen Bildschirm anschließen wenn du die Karten nicht als SLi laufen lässt. SLi tut dem PC ja vorgaukeln es gäbe nur eine Grafikkarte. Aber wenn du zwei ohne SLi einbaust kannst du vier Bildschirme ansteuern. Eine einzelne Grafikkarte kann immer nur 2 Bildschirme gleichzeitig ansteuern.

Zuletzt bearbeitet:
@ yorkfield

thx für die antwort

hast du erfahrung wie sich der tv-out verhält, wenn zwei karten im non-sli modus laufen?
derzeit habe ich nur eine 7800 gt eingebaut und konnte maximal 2 ausgabegeräte ansteuern (1 monitor und ein tv oder zwei monitore)

mfg gerlad

Persönliche Erfahrungen hab ich auf dem Gebiet leider nicht. Aber es sollte eigentlich mit zwei Grafikkarten problemlos gehen zwei Monitore über die eine zu verbinden und den TV-Out auf der anderen zu nutzen. Also im Prinzip kannst du dir ne ganz billige dazukaufen und mit der den Fernseher ansteuern.

Hi,

ich hab jetzt 2 Stunden lang im I-Net gesucht und nichts gefunden. Ich möchte folgendes:

Ich möchte die Funktion "Windows-Desktop auf diesem Monitor erweitern" in eine Batchdatei unterbringen, so dass ich nicht immer den Weg "Rechtsklick auf Deskop - Eigenschaften - Einstellungen" gehen muss.
Das muss doch zu realisieren sein. Entweder per Programm, Batch oder Registry-Änderung....
Es ist immer der gleiche Monitor auf den erweitert wird....

Kennt jemand dafür eine Lösung?

Zurück
Oben