PC hängst sich auf

notenbuch

Cadet 2nd Year
Mein 3 Jahre alter Spiele-Compi will nicht mehr, er hängt sich mit zunehmender Häufigkeit auf. Genutzt wird er ausschließlich für Tomb Raider, keine Internet-Verwendung, es gibt auch keine anderen Programme, nichts am PC ist frisiert, Win10/64 Pro sowie die Radeon-Treiber sind immer aktuell.
Vor wenigen Tagen erschien erstmals ein „Black screen“, das Bild war schlicht weg, die Lüfter der Graka liefen nur noch im Standard-Leise-Tempo, der Affen-Klammer-Griff blieb ohne Wirkung. Der PC reagierte nur noch auf die Reset-Taste und/oder auf das länger als 4-sec.-Drücken des logischen Ein-Schalters (an der Front). Der Neustart verhalf zu neuem Leben, aber nach ca. 30 min war es wieder soweit. In den letzten 2 Tagen fand dieses Aufhängen auch schon mal nach 10 Minuten statt, und neuerdings kommt der Hänger schon bei halbem Win-Start, noch bevor das Anmeldefenster erreicht wird.
Vormals hätte ich dieses Prob ohne Probleme selbst gelöst, indem ich schlicht diverse Komponenten getauscht hätte. Aber vor einem Jahr habe ich Tabula Rasa gemacht, aufgeräumt, alles weg, nix geht mehr mit Tauschen. Das macht mich jetzt schlicht ratlos, und die unverfrorenen Preise für Grakas machen mich noch ratloser.
Mein System: AMD Ryzen 5 2600X// MB: Asus Prime B450M-K// 16 GB DDR4 2400 MHz Kingston (Pair of two)// Graka: Asus RX480 8GB// NT:Asus 750 Watt// HD: SSD Samsung 970 EVO M2. Seit über einem Jahr keinerlei Veränderung im oder am System.

In Windows-Berichtserstattung kann ich nichts entdecken, es heißt nur, dass der PC unvorhergesehen herunter gefahren worden sei. Diese Meldung kann aber darauf beruhen, dass ich in der Notlage selbst den Reset-Knopf auslösen musste. Bei geöffnetem Gehäuse ist dies zu beobachten: Die Asus-Graka hat so’n neumodischen Lichtwechsel, langsam an- u wieder abschwellend, dabei die Farben wechselnd. Sobald der Fehler auftritt, ändert sich dies: es findet ein schneller Wechsel zwischen zwei gleichen Farben statt.
Nun suche ich nach Möglichkeiten, die Fehler-Ursache finden zu können und bitte um Ratschläge.
Grüße, notenbuch

Du kommst im Moment also nicht mehr ins Windows ??
Sieht für mich ein wenig nach Netzteil aus.

Doch, bin gerade wieder rein gekommen. Eine feste Regel für das Eintreten des Hängers konnte nicht entdeckt werden, außer, dass die Häufigkeit zunimmt und es teils schon den Win-Start betrifft.
Grüße, notenbuch

Schau mal in den ZuverlässigkeitsVerlauf was dort steht.

Tja, da geht, ist was kaputt. Eine Neuinstallation von Windows sollte Aufschluss gehen ob vielleicht die Installation defekt ist. Geht ja mit dem Media Creation Tool recht fix.

Ansonsten kann es im Grunde jede relevante Hardware sein. Das Board, die GPU oder das Netzteil. Was machen denn die Temperaturen im Idle und unter Last? Ohne Ereignisanzeige oder sonstige Logs, ist das nur Raten. Da hilft im Grunde nur ein Teiletausch, natürlich mit einer zuvor durchgeführten ausführlichen Inspektion der Bauteile. Vielleicht ist ja ein Kondensator defekt, vielleicht ist eine Lötstelle kalt geworden oder, oder, oder. Das ist alles selten, aber es kommt vor.

Den neuen Asus-Chipsatztreiber habe ich gerade nach der Anregung installiert und auch sicherheitshalber den neuesten AMD-Graka-Treiber von Asus. Der PC läuft "normal", allerdings ist auch Lara noch nicht aktiv. Zum längeren Testen komme ich erst morgen wieder, dann gehts weiter.
Was ist mit "ZuverlässigkeitsVerlauf" gemeint? In den Windows-Berichtsdateien konnte ich eine solche Bezeichnung nicht entdecken?
Danke schon mal für bisherige Tips.
Grüße, notenbuch

notenbuch schrieb:
Was ist mit "ZuverlässigkeitsVerlauf" gemeint?
Na ja, also das hätte man auch schon mal selbst googeln können, wenn man schon darauf hingewiesen wird. Meinste nicht?

Ich hab das mal für Dich gemacht.
Link 1

• Gefällt mir
Reaktionen: notenbuch
Au man, jetzt nutze ich Win10 schon länger, aber dieser o.g. Begriff sagte mir überhaupt nichts. Danke für deine Geduld und den Link, das werde ich gleich mal studieren. Das Auswerten ist zurückgestellt, denn heute habe ich erst mal deinen vorigen Tip aufgegriffen, habe die M2 SSD demontiert - dazu muss erst die Graka raus - , dann eine "normale" SSD eingebaut und dort ein sogenanntes frisches Win10/64 Pro installiert. Is klar, auch aktualisiert. Nun fehlen noch die AMD-Treiber für die Graka und der oben als Tip angesprochene neueste Systemtreiber. Da habe ich ein neues Problem: auf der ASUS-Homepage prangte unter dem Download-Button für den Chipset-Treiber (die zip-Datei) der Hinweis, dass man vor der Install des neuen erst den alten deinstallieren sollte. Räusper.... wie geht das unter Win10? In der App-Übersicht sicherlich nicht, unter Gerätemanager kann ich auch nichts entdecken...., da hänge ich jetzt erst mal fest. Man könnte natürlich den ASUS-Hinweis ignorieren, aber wenn schon neu, dann auch vernünftig. Wie also wird der alte Systemtreiber gekillt?
Grüße, notenbuch

Brauchst du nicht. Einfach den aktuellen drüber spielen. Es werden dann nur die neuen aktuelleren Treiber installiert.
Und bitte weiter berichten was Sache ist.

Danke, das werde ich jetzt gleich ausführen, auch den Grakatreiber. Und dann wirds ernst.
Die Absicht: Eine neue Win-Install soll zunächst ein wie auch immer verwurstetes Betriebssystem ausschließen, das wäre Schritt 1. In den nächsten zwei Schritten soll hoffentlich die Spreu vom Weizen getrennt werden, indem mittels geeignetem Testprog einzeln und nacheinander erst der CPU und dann der Graka auf den Zahn gefühlt wird. Dazu soll jeweils ein Belastungsprogramm gestartet werden. Und hier bitte ich um die nächsten Tips, denn solche Progs hatte ich bislang noch nie genutzt.
Grüße, notenbuch

War wohl etwas faul bei meiner vorigen Anfrage nach Test-Progs. Inzwischen habe ich die Heise-Homepage besucht und wurde fündig: für die CPU Prima95, für die GPU FurMark und 3DMark. Fürs reine Infos noch CPU-Z und GPU-Z und CoreTemp für die Temperatur-Anzeige.
Jetzt meine nächste Anfrage, welche darin begründet ist, dass mir - wie oben geschildert - jegliche Erfahrung im Umgang mit solchen Testprogs fehlt. Habe nun als erstes Prime95 installiert und möglicherweise auch gestartet. Der Bildschirm ist voll an schmalen Zeilen-Fenster, markiert von oben "Communiction thread und Worker#1 bis Worker#12. Toll ! Und jetzt? Woran erkenne ich was? Gestartet wohl zunächst mit Internet-Verbindung, jetzt aber ohne, weil ich dies hier von einem anderen Compi schreibe und dafür die Inet-Con. brauche. Habe gerade gesehen, dass gelegentlich in einem Worker-Fenster sich ein neuer Inhalt bildet. Ist ja toll, aber wo sehe ich jetzt was von der Belastung? Es gibt kein Fenster - bis jetzt nicht - , das irgendeine Belastungs-Info ausgibt! Muss ich da jetzt dieses Prog zur Beobachtung von Temperaturen installieren und das parallel laufen lassen? Oder muss noch innerhalb dieses Prime95-Progs irgendwas aufgerufen, rsp. angestoßen werden? I need help.....
Grüße, notenbuch

Weiter, etwas weniger ratlos, aber Übeltäter nicht gefasst: Habe nun Win10 installiert, dann zunächst den CPU-Test Prime95 erst in all-in Einstellung, dann speziell nur für die CPU über 1,5 Stunden laufen lassen, dann FurMark eine halbe Stunde, dann 3DMark gut 40 min. Dem PC gehts prima, auch im Ansatz nichts Auffälliges, im stärksten Stresstest ging die GPU nicht über 91 C hinaus, alles prima, nur was ist auf meiner anderen Hd, der ausgebauten M2 los? Wenn es die Hardware nicht zu sein scheint, kann man dann jetzt sagen: Auch auf dieser anderen Hd Win neu aufsetzen, Tomb Raider auch neu und das wars? Wäre das so einfach, würde ich es sofort tun, leider habe ich in einem Punkt geflunkert: auf der M2-Hd ist nicht nur Tomb Raider installiert, sondern auch noch der neue Flugsimulator von Microsoft. Den hatte ich allerdings seit über einem halben Jahr nicht angefasst. Nur wäre dessen Neuinstall mindestens so kryptisch wie die Erst-Install, da denke ich mit Schauern dran.
Gibt es nun einen Weg, auf dieser M2 Hd nach dem Übeltäter in der Software Ausschau zu halten. Is klar, der oben genannte "Zuverlässigkeitsverlauf" würde genutzt, aber sollte der nichts hergeben, gäbe es dann noch was anderes?
Grüße, notenbuch

Anscheinend hilft ja eine Neuinstallation von Windows.
Also mach die M2 HD wieder rein, und mach dort eine Neuinstallation von Windows.
Und auf der normalen SSD kannst du dann ja deine Games installieren.
Das mit dem Flugsimulator bekommst du schon wieder hin.

Es scheint so, als gäbe es Neues: Der Compi arbeitet wieder! Habe heute von der Test-Hd zurück gerüstet zur vorigen Problem-M2-Hd. Dort als erstes in den Zuverlässigkeitsbericht geschaut, dem ich aber nichts abgewinnen konnte. Der sagte nur, was ja bekannt war, dass der PC bis vor gut einer Woche keinerlei Probs hatte, und dann erst einen, dann auch zwei Probs pro Tag, wobei es sich um angebliches unkorrektes Herunterfahren handeln sollte. Mehr war dem nicht zu entlocken.

Danach hatte ich den PC mehrfach neu gestartet und jedesmal rasch in die Ereignisanzeige geschaut. Es gibt einen sich wiederholenden Hinweis auf die Radeon Settings: „Cpu Metrics Server“ wäre nicht funktionsfähig, verwiesen wird auf die Datei „cpumetricserver.exe“, die als fehlerhafte Anwendung aufgeführt wird. Im Netz fand ich eine gleichartige Fehlerbeschreibung, dort hieß es, das wäre ein Problem mit der Radeon Software, und mit neuen Updates könnte man dem beikommen….. oder aber diese Datei einfach umbenennen, sodass sie nicht mehr gestartet werden könnte. Das hatte ich nicht versucht, sondern vielmehr geprüft, was denn der Compi dazu sagen würde, einfach mal wieder der Lara Raum für Abenteuer zu geben. Und das ging über 2 Stunden hinter einander gut.
Es ist eher ein Gefühl, aber das sagt mir, dass der Compi sein Prob überwunden haben könnte. Im Moment gehe ich davon aus, dass das Win-System einen Schluckauf hatte und das wiederum, weil mit den Grakatreibern sich was-auch-immer ungut entwickelt hatte. Den Grakatreiber hatte ich ja neu installiert. Vielleicht hat es da auch sowas wie Selbstheilungskräfte gegeben.

Stand jetzt lasse ich das System in Ruhe und versuche einfach, es normal für Lara’s Avancen zu nutzen. Wenn gut, dann gut…. Wenn nicht, werde ich allerdings Tabula Rasa machen, die Platte formatieren und alles neu aufsetzen. Aber im Moment….. Bevor ich mich nicht mehr melde, weil es halt tatsächlich alles wieder fluppt, möchte ich mich hier sehr herzlich für die Anregungen bedanken. Das war mir eine echte Hilfe; wenn man in so’nem Loch sitzt, sieht es erst mal sehr finster aus und eine helfende Hand ist dann was Tolles.
Grüße, notenbuch

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Hallo Notenbuch,

eines fiele mir noch ein, falls das Bild mal wieder schwarz wird. Bei einem meiner Rechner hatte ich mal das Problem, dass auch kein Bild mehr erschien nach bestimmten Aktionen, z.B. nach dem Hibernate, war zwar Windows 7, aber ist ja egal. Ich habe den dann auch immer per Stromschalter aus- und wieder eingeschaltet, bis mir eine andere Idee kam und ich lag richtig damit. Und zwar war das wohl ein Problem mit der Graka, die kein Signal mehr gesendet hatte, aber der Rechner war noch da. Ich habe mir dann einfach die Tastenkombi gemerkt, mit der ich das Windows-Menü aufrufen und den Neustart auslösen konnte, also Win-Taste und dann Pfeil-Tasten drücken, um bis zum "Neustart" zu kommen und dann "Enter". Ergebnis: Er fuhr ordentlich neu hoch und es kam wieder ein Bild. Mit irgendeinem Update war der Zirkus später mal vorbei.

Falls Du doch noch mal Probleme mit dem schwarzen Bildschirm hast, probier das doch mal.

Courtyard schrieb:
Win-Taste und dann Pfeil-Tasten drücken
In welcher Reihenfolge ?? Und es gibt viele Tasten mit Pfeilen drauf.

mcbloch schrieb:
In welcher Reihenfolge ?? Und es gibt viele Tasten mit Pfeilen drauf.

Na, ist doch simpel ;). Bei W11 Win-Taste, Pfeil oben, Pfeil rechts, dann ist man bei den Strom-Optionen, Enter drücken, dann drei mal Pfeil-Unten drücken um auf "Neustart" zu kommen, Enter drücken, fertig. Man muss ja nur im normalen Betrieb das Ganze einmal durchspielen und sich dann die richtige Vorgehensweise per Tastatur merken, damit man den Rechner quasi blind neustarten kann. Bei Windows 10 kann es ein wenig variieren.

Die Lösung setzt halt voraus, dass ein Fehler im GraKa-Treiber dafür sorgt, dass die Karte kein Bild mehr überträgt, der Rechner an sich aber noch normal funktioniert. Man kann ihn also blind steuern, was zumindest per Tastatur möglich ist. Wäre ja einen Versuch wert.

Habe mich lange nicht mehr gemeldet, weil ich über fast den ganzen Zeitraum mich bemüht hatte, den Flugsimulator wieder in Gang zu bringen. Der wollte zunächst die Wiederanmeldung nicht akzeptieren. Dazu gab es tagelange Diskurse mit der Helpline des Herausgebers Asobe. Irgendwann gings nicht weiter, und dann hatte ich ein im Mai erstelltes Komplett-Image - zu Zeiten, als noch alles gut funktionerte - jetzt zurück gespielt, alle Win-Updates ausgeführt und dann begann ein 120 GB-Updates des Flusi's. Und der Flugsim ließ sich tatsächlich wieder starten: Freude nach der wochenlangen Quälerei! Also rasch noch in das Untermenü, in welchem noch die Daten für gerade noch 6 Flugplätze und Flieger upgedatet werden konnten und nach eher Sekunden als Minuten wars wieder soweit: Die Graka ging in ihren schnellen Beleuchtungsmodus über und nix Bild mehr. Nichts half, nur ein Neustart. Und seitdem startet der Flusi zwar, hängt aber kurz drauf in einer Dauerschleife des Update-Versuches.
Ich bin unmittelbar vor einer Deprise! Und was die Aussichten anbelangt noch vor der Deprise II !
Bin mit irrem Zeitaufwand wieder "auf Anfang" zurück gefallen: Treiber-/ Softwareproblem oder doch ein Hardwareprob? Wie lang müssen denn diese Belastungstest für Graka und/oder CPU laufen? Die waren - siehe oben - mindestens 1,5 bzw. über 2 Stunden aktiv.
Der Ruf nach kompletter Neuinstall ist ja leicht. Aber: die Win-Neuinstall ist ein Pappenstiel, aber dann gings los: 10 DVDs, danach wieder 120 GB Updates für den Flusi (Dauer ca. 6 Stunden) , irgendwas bis 40 GB für Lara, dann nochmal 26 GB für die Flugplätze und Flieger des Flusis, das komplett runderneuerte Rechtesystem bei Microsoft, dem MS-Store, der X-Box, bei Steam.......
Und was, wenn sich nach diesen zwei bis drei Tagen Arbeit dieser Ausknipser von gestern wiederholt, und das ist das Schlimme daran: den Flusi wieder so verhunzt, dass er erneut unbrauchbar wird?!
Bin gerade wegen dieser letzten Möglichkeit ziemlich durch den Wind - computermäßig, und bitte um wohlmeinende Ratschläge.
Grüße, notenbuch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben