PC hängst sich auf

Der Gedanke, ob eine andere als eine reine AMD-Plattform irgendwelche Voteile haben könnte, kam mir in all diesen Troubeln auch mal, allerdings verwarf ich ihn gleich wieder, denn nach der Erst-Install hat der Flugsim über mehrere Monate hinweg gut gearbeitet - von diversen kleineren Störmanövern abgesehen, die aber wohl jeder User bekam und die in der Regel mit einem Microsoft-Update verschwanden.
Wenn sich niemand mit anderem Vorschlag meldet, werde ich mich auf den steinigen Weg machen, nochmal ganz von vorne zu beginnen. Kommt dann aber nochmal so'n Crash, muss ich sofort eine Kur beantragen.
grüße, notenbuch
 
Ich hab's getan, der komplette steinige Weg, eine SSD alleine nur für den FlugSimulator: die Win-Neuinstall mit den nachfolgenden Ups, dann 10 DVDs für den FluSi, dann für diesen 116 GB Updates, das komplett runderneuerte Rechtesystem bei Microsoft und dem MS-Store, über 30 Ups für den MS-Store, diverse Anpassungen - Sprachpaket, dannSynchronisation, ein vorsichtshalber an dieser Stelle erstellte Komplett-Image, dann der erste Start und in Sekundenschnelle hatte all diese Arbeit Schrottwert:
erst eine Fake-Meldung: der Simulator wäre beim letzten Male unerwartet geschlossen worden, dabei war der noch gar nicht gestartet worden, danach wieder - wie zweimal zuvor schon - der ewige Hänger beim eh' an dieser Stelle untauglichen und automatisch - ohne Chance, das verhindern zu können - beim Starten des Programms eingeleitete Update-Versuch. Nichts rührte sich und es gab keine Möglichkeit dies verhindern zu können. Neustart des Compis, zweiter Versuch, diesmal noch schlimmer: nach wenigen Sekunden crahste die Graka: keine Bildausgabe mehr, es gab auch kurzzeitig ein Geräusch aus dem an der Seite offenen Compi wie ein Sirren einer Spule - aber ganz sicher bin ich mir da aus Panik-Gründen nicht - und dann der komplette Computer-Hänger, nur der Hardwarereset-Schalter funktionierte noch.
Die Clean-Install war krachend gescheitert, und bestätigte nur noch, dass da fundamental was im Eimer ist.

Zwei Möglichkeiten: entweder die Lebenszeit als vertan abstufen oder den gräßlichen Fehler endlich aufspüren.
Was die Probleme, rsp. Fragen im Zusammenhang mit dem Flusi anbelangt, dafür gibts ja spezialisierte Foren, wie das vom Hersteller und Microsoft, entsprechend wende ich mich an die. Aber was die Unsicherheit bei der Hardware anbelangt, ggf. auch das Eliminieren eines tückischen Treibers, da müsstet ihr hier Spezialisten sein oder haben. Und da bitte ich erneut um Hilfe.
Erste (nicht neue) Frage: wie lange muss man mit Testprogs wie Furmark für CPU oder GPU den Computer quälen, um eine belastbare Aussage zu bekommen. Wohlgemerkt: an einen Fehler der Hardware mag ich nicht so sehr glauben, der letzte Hänger ereignete sich, als die Graka noch sehr kühl sein musste, weil bis dato nichts Belastenderes grafisch vorgekommen war als zum Beispiel das Bild des ruhenden Win-Desktops.
Wie lange also quälen?
grüße, notenbuch
 
Klingt für mich mal wieder nach einem klassischen NT Failure. Oder unsauber eingesteckte Kabel, ist das NT modular? Ich hatte mal ähnliche Ausfälle ohne erkennbaren Grund, weil das Stromkabel zur Haupt-SSD nicht sauber im NT eingesteckt war, erklären, warum das Ding sich gelöst hat, konnte ich nie.
 
Darf ich mal unwissend fragen, weswegen der Flugsimulator auf so vielen DVDs daherkommt? Gibt es den nicht auf BD oder hast Du kein BD-Laufwerk? Falls letztgenanntes (erstgenanntes ist kaum vorstellbar), würde ich die paar € investieren und an Deiner Stelle ein BD Laufwerk anschaffen, das ist für solche Fälle doch zeit- und nervenschonend.
 
Nach langer Pause geht es weiter.... leider. Inzwischen ist viel passiert, um zu versuchen, den gordischen Knoten der Black-Sreens auf die Spur zu kommen. Zuerst wurde eine neue M2-SSD angeschaft und natürlich mit neuem Win10 versehen. Auf der ist nun ausschließlich die neueste Tomb Raider Version (TR)installiert, dann noch CPU-Z, Core-Temp, GPU-/ und FurMark, ach ja, Firefox, aber sonst nichts!
Die Black-Screens während TR ließen nicht nach, manchmal wollte der PC nach dem notwendigen Hardwarereset gar nicht wieder starten, die Bios-Piepser 1x lang und 3x kurz deuteten auf Grakafehler hin. Irgendwann war ich deswegen überzeugt, die Graka isses, und kaufte eine neue für 650 Euro, dreimal so teuer als sie es sein dürfte.
Damit lief der PC zu meiner Freude wieder, aber nur etliche Stunden, dann wars wieder so weit. Danach wurde mal neue Wärmeleitpaste auf die CPU aufgebracht, aber keine Änderung. Vor 3 Tagen baute ich die Graka aus und - gucke da - der PC vermeldete beim Starten ohne die Graka dieselben Bios-Piepser. Danach wurde es dann unübersichtlich, ich baute auch das Ram aus, was zu zwei Piepsen in Abständen führte. Ram wieder rein, Piepser 1x lang, 3x kurz und plötzlich noch ein verspäteter Piepser hintendrauf. Alles aus und ruhen lassen, nach Neustart 1x lang und 4x kurz.
Daraufhin war ich es leid und bestellte ein neues MB. Das kommt heute. Allerdings bin ich nicht wirklich überzeugt, dass das die Lösung sein wird.
Eine Frage, eine Bitte:
-Gibt es keine Möglichkeit, ähnlich wie bei einem Blusscreen auch bei einem Black-Screen da Log-Dateien anlegen zu lassen, die Hinweise auf die Störursache geben könnten?
-wer Hinweise auf eine Lösung geben kann, bitte sehr, ich möchte bei den verrückten PC-Hardwarepreise nicht wirklich alles nacheinander neu kaufen müssen.
Grüße, notenbuch
 
Das Problem ist gelöst!
Nach dem Einbau des neuen Motherboards verhielt sich der nun irgendwie neue PC exakt so wie der alte:
Der PC wollte nicht starten, die drei Fehlerpiepser kamen wieder, kein Bild, die Lüfter der Graka liefen nicht an. Um letzte Zweifel zu beseitigen erfolgte später dann ein neuer Versuch und Schock !!!: der PC startete, das Win lief hoch und das Nutzprog - Rise of the Tomb Raider - ließ sich auch starten. Dann aber kam schnell eine noch nie gesehene Meldung dieses Progs: es wäre keine Graka installiert! Der Gerätemanager wusste dazu auch etwas: installiert schon, aber nicht aktiviert. Nach der Aktivierung kam die Meldung: Graka ist defekt.
Das war es nun, schon die zweite Graka innerhalb von 5 Monaten, die erste war ein Qualtitätsteil von Asus, die jetzt zweite eine schweineteure von MSI. Heute ging das Alles zurück an die Verkaufsfirmen, nun ist Ruhe, vor 6 Wochen wird sich wohl nichts weiter rühren, der PC staubt still vor sich hin. Aber wenigstens ist nun endgültig klar, welches die Ursache war.
Grüße, notenbuch
 
Zurück
Oben