PC hängt bei allem und ist sehr langsam geworden

PCstirbt

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
3
Hallo & Wall of Text Inc.

tldr: Mein uralter Intel Pentium 3 mit 500 mHz und Win98 lief flüssiger & siehe rotmarkierte Dinge

Specs:
Alle Teile wurden im März 2013 neu gekauft, niemals hab ich übertaktet oder sonst was gemacht.

Mainboard: ASrock b85m pro4 intel b85 so.1150 dual channel ddr3 matx retail
CPU: Intel i5-4570 @3200 GHz
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 750 Ti
SSD: Crucial CT240M500SSD1
Arbeitsspeicher: (2x also 8 GB) Crucial Technology BLS4G3D1609DS1S00. 4GB
Netzteil: 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
Soundcard: Creative SB X-Fi
Case: Fractal R4 glaube ich
Sonstiges: Ansonsten sind nur Maus, Tastatur, Headset und ab und zu ein USB Stick angeschlossen.

Auslastung laut Taskmanager: (Beim Arbeitsspeicher kommen dauernd harte Fehler beim Resourcenmonitor)
Leerlauf:
0-2% CPU, 16% RAM, 0-1% SSD

Nur Firefox mit Youtube & Reddit:
2-5% CPU, 26% RAM, 0-1% SSD

Black Desert im tray + Discord im Tray + Youtube & Reddit:
10-15% CPU, 54% RAM; 0-1% SSD

Black Desert aktiv mit viel action + Discord mit Voicecom:
Keine ahnung, möcht ich mir derzeit nicht antun, aber von den % wird es vermutlich voll im Rahmen sein.

Was genau ist das Problem?
Es laggt / stottert / friert quasi immer. Manchmal mehr und manchmal weniger, ein Muster kann man dabei nicht erkennen. Browser öffnen dauert manchmal 2-5 Sekunden und während es lädt steht da Mozilla Firefox (keine Rückmeldung) und Computer friert für diese 2-5 Sekunden komplett ein (gilt auch für andere Browser bevor jemand Firefox niedermacht :)). Im Prinzip gilt das für jedes Programm. Es ist aber nicht nur das laden des Programms, auch danach läuft es nicht wie gewünscht, vorallem Youtube und Twitch sind grausam und dropdown Menüs bringen mich zur Weißglut (z.b.ein Youtube Video in eine Playlist packen). Manchmal erscheint der Text den ich eintippe sogar um einige sekunden verzögert. Taskmanager öffnen friert mehr oder weniger auch kurz den Rechner ein. Oder wenn ich auf dem Dektop "rechtsklick - aktualisieren" mache verschwinden alle Desktop Symbole für bestimmt 0,5 Sekunden, auch direkt nach dem hochfahren.

Dementsprechend laufen Spiele generell Grauenhaft mit ausnahme von LoL, welches nur mit kleinen Mikrolaggs vergleichsweise gut läuft.

Wie wird der PC benutzt?
Ich Falle wohl in die Kategorie Intensivnutzer & Hardcore Gamer, aktuelles Hauptspiel, sofern der Rechner vernünftig gehen würde ist Black Desert Online. (MMO. Gilt wohl als CPU intesiveres Spiel, allerdings sehr schlecht optimiert, sodass selbst ein highend rechner in bestimmten Situationen Probleme hat). Solange ich nichtmal die einfachsten Dinge ruckelfrei erledigen kann ist daran allerdings nicht zu denken.

Der PC lief in den 4,5 Jahren täglich viele viele Stunden, vorallem in den letzten 1,5 Jahren nahezu 24/7 und Black Desert läuft dabei 24/7 im Hintergrund (Kann man in den tray minimieren). Außerdem greife ich Remote auf den Rechner zu per android app "remotr". Ansonsten wird halt noch im Internet gesurft.
.... und genauso möchte ich den Rechner auch weiterhin nutzen

Wie lange geht das schon?
Schwierig zu sagen. Die Game Performance hat bereits vor 1-2 Jahren leicht abgenommen. Dies war aber wirklich nur leicht und hab das auf die damals nicht geupdateten Treiber oder meinem leicht zugemüllten System rübergeschoben. Richtig schlimm ist es nun seit 2 oder 3 Monaten und nein ich habe zu dem Zeitpunkt absolut nichts verändert.

Was habe ich seitdem versucht? Mehr oder weniger auch in genau dieser Reihenfolge
Vorab, bei allen Tests & Benchmarks hab ich die Temperaturen beobachtet und die sind alle im gesunden Bereich.

- Treiber up2date = Kein Unterschied
- Nvidia 3d settings alles auf maximale Performance geändert = Kein Unterschied
- Ingame Grafik Einstellungen alle auf Maximale-Potato-Mode eingestellt = Kein Unterschied
- Das Innenleben gesäubert. (Überraschenderweise war da fast überhaupt kein Staub, good job Fractal) = Kein Unterschied
- CCleaner durchlaufen lassen = Kein Unterschied
- Alle möglichen Malware Tests durchgeführt = Kein Fund

- SSD s.m.a.r.t. test von crucial's eigener Software = Keine Problem festgestellt
- Memtest oder Memtest86+ (Nicht mehr ganz sicher welches von beidem = Kein Problem festgestellt
- Prime95 (Small FFT) Test durchgeführt = Blue Screen nach 35 Minuten
- Windows 7 Pro auf Windows 10 Pro "geupgraded". Allerdings ohne wipe & frische installation. Bloatsoftware + Dienste runtergeschmissen / deaktiviert = Kein Unterschied
- GPU Test (Heaven Benchmark): 32 FPS erreicht. Im Schnitt hat meine GPU laut Google-Recherchen 34 FPS. = Ergebnis scheint voll okay zu sein. Vermutlich wegen meiner intensiven Nutzung oder wegen den Übertaktern die den Schnitt natürlich etwas anheben.

- PassMark Test:
- CPU: Ich hab 3190 Punkte erreicht. Meine CPU hat im Schnitt 7069.
- GPU 3D: Ich habe 3734 Punkte erreicht. Meine GPU hat im Schnitt 3702.
- GPU 2D: Ich hab 334 Punkte erreicht. Hier hab ich leider keinen Vergleich gefunden aber scheint wenig zu sein.
- Festplatte: Hier hab ich einmal 3593 und das andere mal 2483 Punkte erreicht. Meine Platte hat im Schnitt 2.683.

- Arbeitsspeicher:
Habe wie oben beschrieben 2x 4GB verbaut. Ich weiß nicht so genau ob PassMark beide gleichzeitig testet oder nur einen. Ergebnis ist zwar so oder so schlecht aber wenn der beide nimmt und ich trotzdem gerade mal halb soviel bei "Memory read uncached" habe wie der Schnitt ist es schon heftig.
-Latency: Ich erreiche 37ms. Der Schnitt meines RAM's liegt bei 24 ms
-Memory read uncached: Ich erreiche 7,5 GB vs. Der Schnitt meines RAM's liegt bei 15,1 GB
-Memory write: Ich erreiche 6,1 GB vs. Der Schnitt meines RAM's liegt bei 9,5 GB


CPU-Z Bench Test:
https://valid.x86.fr/juvjis
Meine Werte vs den Schnitt meiner CPU
Single-Thread: 138 vs 379
Multi-Thread (4): 549 vs 1465

Leider hab ich nicht wirklich ne Ahnung welche Daten im Link sonst relevant sind (Volt, etc) ABER was soll das hier? Nutze ich nur 1300 mhz x4 oder ist das Normal und man kommt nur mit Übertakten höher?
Frequency: 1299.23 MHz (13 * 99.94 MHz) - Uncore: 1299.2 MHz
Multiplier: Current: 13 / Min: 8 / Max: 36


SCHLUSSWORT
CPU und Arbeitsspeicher scheinen viel zu schlecht zu funktionieren. Die CPU erreicht nichtmal die hälfte an Punkten beim PassMark wie sie sollte und stürzt beim Prime 95 FFT test nach 35 Minuten per BlueScreen ab. CPU-Z Bench ist genauso schlecht verlaufen. Allerdings macht es mir Hoffnung, da eventuell einfach die CPU falsch eingestellt ist? Leider hab ich davon keine Ahnung, Kommentare dazu sind sehr erwünscht.

Gerne könnt ihr auch zu allen anderen Dingen kommentieren oder Verbesserungsvorschläge geben! :)



Nebebei noch paar Dinge, die ich (noch) nicht versucht habe, aber ggf. was bringen würde:
- Festplatte wipen und Windows neuinstallieren (vermutlich win7, da ich win10 selbst nach dem tweaken grausam finde)
- Mainboard und Netzteil testen (Weiß nicht wie)
- Alte Hardwareteile zu testzwecken einsetzen ist mir nicht möglich
- Hardwareteile umsetzen (Hab ich keine Ahnung von)
- Andere SATA Kabel benutzen (Hab ich keine Ahnung von)
- BIOS Zeug (Hab ich keine Ahnung von, als ich Memtest gemacht habe vor weniger Tagen, war ich zum ersten mal im BIOS)
- Arbeitsspeicher werde ich so oder so auf 16 GB aufbessern müssen, da es mit 2 Spielen gleichzeitig + Browser + Discord / Teamspeak schon an die Grenzen kommt
 
Nimm HWInfo64 und dort Sensors und überwache mal die Temperaturen beim Gaming und schau ob die CPU throttelt.
 
Kann es das Netzwerk sein? Ist der PC per LAN verbunden? Vlt. ist auch ein neues Gerät im Haushalt dazugekommen (Smartphone), welches immer mal den Router mit größeren Uploads blockert.
 
Energieeinstellungen in Windows: Höchstleistung?
 
Soviel Text.
Aber da du Windows noch nicht neu installiert hast, würde ich direkt da ansetzen.
Neues System und alle Treiber sauber installieren.
Evtl. Hat auch die SSD einen Schuss weg. Mal mit Crystaldisk prüfen.
Und natürlich das übliche. Temperatur und Auslastung überwachen.

Die Grafikkarte ist heute auch keine Granate mehr, sollte aber nicht unbedingt die Ursache sein.
 
Bin zwar eigentlich über jeden Kommentar dankbar und ja ich weiß es ist ein langer Text, aber lest doch wenigstens die dick und rotmarkierten Abschnitte... :( Vorallem bitte auf die CPU eingehen, wieso werden nur 1300 mhz pro core benutzt, ist das normal?

@Holt - Wie bereits beschrieben sind Temperaturen alle gut. Hab es nun trotzdem gestet und nein kein throttling.

@Kowa - Ist per LAN verbunden und nein es kam kein neues Gerät dazu. Wobei ich sowieso nicht verstehe wie das auch nur ansatzweise mit meinem Problem zu tun haben soll die einfachsten Offline Programme zu öffnen und ruckelfrei zu benutzen. Internet lief und läuft schon immer top, das ist mein kleinstes Problem.

@FreedomOfSpeech - Ja auf Höchstleistung. Wobei auch hier wieder die Frage ist ob ich Höchstleistung brauche um meinen Taskmanager ohne einen 3 sekunden freeze zu öffnen.

@DJKno - Windows komplett neu zu installieren werde ich zwar noch machen, aber auch das kann es nicht sein. Mein Problem kann man nicht mit einem "zugemüllten System" (ist es nichtmal, gut, jetzt vielleicht schon mit dem windows10 müll und den 30 verschiedenen Analyse, Test und Bechmark Programmen) erklären, es ist bedeutend schlimmer. Temperatur und Auslastung überwachen, hab ich wie beschrieben schon gemacht. SSD wurde bereits mit PassMark getestet, wo sie gut abgeschnitten hat. CrystalDisk hatte ich auch mal laufen lassen, da ich mich nicht an das Ergebnis erinnere (außer das es nicht schlecht war) hab ich es nicht aufgeführt im Post. Wie du bereits beschrieben hast, ist meine GraKa komplett unrelevant dafür ob MS Excel beim öffnen fast mein PC abstürzen lässt, außerdem hat sie beim Benchmark voll im Rahmen abgeschnitten.
 
PCstirbt schrieb:
Vorallem bitte auf die CPU eingehen, wieso werden nur 1300 mhz pro core benutzt, ist das normal?

@Holt - Wie bereits beschrieben sind Temperaturen alle gut. Hab es nun trotzdem gestet und nein kein throttling.
Das ist komisch, denn stimmen entweder die Einstellungen nicht, also ins BIOS schauen und dies ggf. auf Default zurücksetzen oder die von Windows Energiesparplan, stell den mal auf Höchstleistung. Den Chipsatztreiber hast Du installiert?
 
1300 MHz bei prime?
Das würden wir gerne sehen...
Grundinfo: CPU-Z screenshots aller Reiter.
Dann Sceenshot bei laufendem prime(Blend)Taktraten aller Kerne, Auslastung aller Kerne, Temperatur aller Kerne...
Entweder mit HWiNFO64(Sensors only/Werte suchen) oder ersatzweise andere Tools z.B. CPU-Z(Rechtsklick in den CPU Reiter) + CoreTemp(falls das mittlerweile unter Win10 läuft)
prime10.jpg

Energieschema > max. Leistungszustand des Prozessors steht auf 100%?
 
Es läuft wieder und ich fass es nicht, dass ich nun 2-3 Monaten wegen sowas leiden musste...

Das Problem waren doch die Windows Energieeinstellungen. Die waren aktuell bei "ausbalanciert", die Option Höchstleistung habe ich übersehen, da man dafür nochmal unnötigerweise das Dropdown Feld anklicken musste.

Bei ausbalanciert selber hab ich zwar überall wo man nur konnte maximale Leistung ausgewählt, allerdings beim "Maximaler Leistungszustand des Prozessor" hatte ich nur 40% eingetragen...

Ich frage mich zwar wie es dazu kam, da ich da nichts umgestellt hatte aber nun gut.


Sorry für das anpflaumen fürs "nicht lesen", schaffe ich ja selber nicht :freak:

Werde zwar nochmal alles testen die Tage, da der RAM ja auch sehr schwach war beim Passmark Bench und anschließend formatieren + win7 frisch installieren, aber da es nach langer Zeit gut läuft nutz ich das mal aus heute abend. :D
 
Harte Fehler im Resmon beim Speicher (Seitenfehler) bedeutet zu wenig Speicher.
Schon mal geschaut ob noch die volle Menge im Bios verfügbar ist?
Wenn ja: An der MSconfig gespielt, weil Du irgendwelchen Internet-Mythen nachgegangen bist? Ist die volle Menge im Taskmanager zu sehen.
 
PCstirbt schrieb:
beim "Maximaler Leistungszustand des Prozessor" hatte ich nur 40% eingetragen...

Ich frage mich zwar wie es dazu kam, da ich da nichts umgestellt hatte
Der Wert sollte eigentlich auf 100% stehen, da hast doch selbst was eingetragen oder eines dieser unseeligen Tuning Tools, die immer wieder solche Probleme verursachen aber nicht auszurotten sind, hat dies gemacht.
 
Zurück
Oben