PC hängt bei "low effort" ständig

Sterobomber

Newbie
Aktuelle Hardware:

Operating System
Windows 10 Pro 64-bit
CPU
Intel Core i7 4790 @ 3.60GHz
Haswell 22nm Technology
RAM
32,0GB Dual-Channel DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)
Motherboard
Gigabyte Technology Co., Ltd. Z97X-Gaming 3 (SOCKET 0)
Graphics
C27F390 (1920x1080@59Hz)
Generic Non-PnP Monitor (1600x900@60Hz)
Intel HD Graphics 4600 (Gigabyte)
2047MB NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB (NVIDIA)
SLI Disabled
Storage
931GB Samsung SSD 990 PRO 1TB (Unknown (SSD))
223GB SanDisk SDSSDA240G (SATA (SSD))
Optical Drives
HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40

Das Problem:

Habe den PC von einem Kumpel, diese hat ihn wegen diesem Probelm ausrangiert. Der PC ist sehr langsam, vor allem wenn ich nicht zocke. Games wie Total War Warhammer 3 laufen relativ problemfrei, bei TFT, Browser, Steamoberfläche etc. hängt sich der PC regelmäßig (alle halbe Minute oder so) für mehrere Sekunden auf (geht manchmal auch ne Minute oder mehr). Die Maus lässt sich noch bewegen, aber bei Klicks passiert nichts außer dass das aktuelle Fenster auf keine Rückmeldung wechselt bis es weitergeht. Der Task-Manager zeigt meist durch den Hänger gar nichts an, wenn scheint das aktuelle Fenster auf 100% CPU zu gehen in dem Moment. Ohne Hänger bin ich je nach Anwendung maximal auf 25% CPU. Temperaturen sind nach Speccy alle im grünen Bereich.

Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe nach Google Empfehlung die Stromeinstellungen auf maximum gestellt. Hat nichts gebracht. PC wurde komplett neu aufgesetzt, das hat auch nichts geändert.

Probiere es doch mal mitm Live USB Stick aus, da kannste auch Live also Praktisch deinen RAM dafür nutzend im Internet surfen und Videos schauen und und und...

Wenns da normal gut läuft (ist ja nen doch sehr betagter Rechner) dann klemmts einach irgendwo mit Windows. das musst du ja bald sowieso aufgeben mit dem Rechner, da gibts keine Updates mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: BlaBlam und rollmoped
Alexander2 schrieb:
das musst du ja bald sowieso aufgeben mit dem Rechner, da gibts keine Updates mehr
Mit "das" ist Windows 10 gemeint ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Alexander2
welche programme laufen alle im hintergrund?
auf welcher ssd ist windows?

und ja, weindoes 10, ohne ESM ist grob fahrlässig. Die totalwar spiele laufen super unter linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und rollmoped
Ist da vielleicht ein aggressiver Virenscanner der ständig im Hintergrund läuft im Spiel?

Habe jetzt nicht geprüft ob die Hardware es zulässt, aber wenn du bei Windows bleiben willst, kannst du testweise mal 11 probieren.

Wie sind die Temperaturen?

Poste mal Screenshot komplett von hwinfo sowie CrystalDiskInfo für jede Disk.

Nachtrag: Ein paar Screenshots vom Taskmanager wären auch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben