PC hängt beim POST mit Q-Code 15 und roter Q-LED nach aktivierung von D.O.C.P. II

Es gibt ja einen Grund, warum MCR ab Werk deaktiviert ist... Ich weiß nicht, wie man dann überrascht sein kann, dass es instabil wird.

EXPO oder XMP führt ohne Spannungerhöhungen ebenfalls oft zu Instabilitäten oder nicht mehr hochfahren.
6400 zum Laufen zu kriegen ist nochmal eine Schippe drauf.
Also Expo aktivieren - auf 6000 MHz statt 6400 MHz stellen - VSOC auf 1,2V und VDDIO mal auf 1,25V erhöhen - speichern - MCR deaktivieren - dann sollte er auch starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und patze812
Hier mal ein Video von „der8auer” zum Thema EXPO/XMP/RYZEN 7000:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Restart001 schrieb:
gar nicht, das Mainboard nimmt sie eben nicht mehr.
Also bist du der Meinung dass das Mainboard defekt ist?

patze812 schrieb:
@Whetstone
Ich hatte das gleiche Problem E15 - kein Clear CMOS möglich, das ich das Bios nicht mehr Flashen konnte (CLear CMOS - Taste hat nichts gebracht, ins Bios kam ich nicht mehr) -> was funktionierte war die "Bios Flashback Funktion". Einen USB Stick mit dem Bios in den "USB Flashback-Port" stecken und 5 Sek lang die FLashbacktaste drücken. Anleitung ASUS Flashback - Der PC muss ausgeschaltet sein. Dann dauert es ca. 5 Min bis das Blinken aufhört, dann den PC normal neu starten. (Falls du das nicht schon versucht hast).
Vielen Dank für deine Mühe und die ausführliche Antwort. Ich habe heute das aktuellste BIOS (1303) geflasht aber das Fehlerbild ist immer noch das gleiche. Auch reagiert der PC nicht auf die [DEL] Taste obwohl die Tastatur funktioniert... Ich komme also nicht in das BIOS um irgendwelche Einstellungen vorzunehmen.


[Frage]
  • Nach eurer Meinung; liegt es an der CPU oder am Mainboard?
  • Ist es möglich, dass die CPU durch das aktivierte D.O.C.P. Profil zuviel Spannung abbekommen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kurzes Update von mir:
Ich hatte einen RMA für die CPU gemacht und sie zurück geschickt. Am 3. Mai ist sie beim Händler angekommen. Auf Anfrage am Mittwoch, teilte mir dieser mit, dass der Prozessor noch beim Servicepartner und der Vorgang noch nicht abgeschlossen sei...

Nebenbei habe ich bemerkt, dass ASUS nicht nur ein neues BIOS (1415) mit AGESA AM5 PI 1.0.0.7.a bereitgestellt, sondern auch die QVL zumindest bei G.SKILL Ram ziemlich ausgedünnt hat:

2023-05-19.png
So sind nur noch solche mit maximal 6000MT gelistet, zum Vergleich in #18 gab es noch eine ganze Reihe mit 6400MT Riegel von G.SKILL...
 
Ich könnte echt :utminigun:
Heute ist ENDLICH die Ersatz CPU gekommen... Mit einer Mischung aus Freude und Hoffnung eingebaut und!? ABSOLUT das gleiche Fehlerbild! Ist definitv ein anderer Prozessor (Seriennummer) aber scheinbar lags auch nicht an dieser :skull_alt:
Das letzte was jetzt noch als Verursacher übrigbleibt, ist das Mainboard. Dass es am Netzteil liegt, glaube ich kaum. Vorallem kann ich mir nicht vorstellen, dass das NT durch das Übertakten gehimmelt wurde...
 
Bevor ich den Schritt gehe und das Mainboard einschicke, habe ich mir noch die Stromversorgung vorgenommen. Bei beiden CPU Steckern liegen in der oberen Reihe 12V Spannung an.

Dann habe ich die Spannungen an den Probelt Messpunkten des Boards gemessen:

VCORE: 0.96V
ALMSC: 0.77V
VMEM: 1.10V
VSOC: 1.02V
CV18: 1.83V
CV105: 1.08V
VMISC: 1.10V
V18: 1.81V
CPU3V: 3.32V
ALW18: 1.83V

Sind diese Werte normal? Bei einigen kann ich aus der Beschreibung (CV18 = 1.8V) ableiten wie hoch die Spannung sein soll. Aber der VCORE sollte doch höher sein oder nicht? Der Computer war im Leerlauf (bootet ja nicht) und SSD sowie Grafikkarte waren angeschlossen.
 
All the good Things, come to an End… :schluck:

Es lebt! :daumen:

Am 29.6. bekam ich vom Händler eine Mail:
Der von Ihnen geschilderte Fehler, „System startet nicht Q-Code 15“ kann leider nicht in der Herstellergarantie abgewickelt werden, da eine mechanische Beschädigung durch Fremdeinwirkung in Form verbogener Pins vorhanden ist.

IMG_3355.jpeg


Den hatte ich tatsächlich übersehen. Es muss beim Ein/Ausbauen zwischen der ersten und zweiten CPU passiert sein… Hab das Board am gleichen Tag abgeholt und die Kontaktfeder SEHR vorsichtig zurechtgebogen. Nun läuft der Computer endlich und hat auch das EXPO Profil (6000MT) anstandslos übernommen. Dieses hatte ich aber erst am Donnerstag aktiviert, weil ich so Bammel gehabt habe…

Fazit: Den Sockel wirklich gründlich mit der Lupe zu kontrollieren, hätte mir viel Zeit und Ärger erspart!
 
Zurück
Oben