PC hängt beim POST mit Q-Code 15 und roter Q-LED nach aktivierung von D.O.C.P. II

Whetstone

Ensign
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
153
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor: AMD Ryzen 9 7950X3D
  • RAM: G.Skill Trident Z5 RGB 2x 16GB
  • Mainboard: ASUS ROG CROSSHAIR X670E Extreme
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850 Watt
  • Gehäuse: Sharkoon Night Shark RGB
  • Grafikkarte: ASUS ROG STRIX RTX 3060Ti O8G V2 Gaming
  • HDD / SSD: Kingston FURY Renegade 2TB, M.2 / WD Gold 12TB SATA
  • AiO Wasserkühlung: be quiet! Pure Loop 2 FX
  • Monitor: ASUS Rog Strix XG27AQ
  • BIOS: 1101 (11.4.2023)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gestern habe ich den Prozessor eingebaut und der PC ist auch gestartet und hat das BIOS aktualisiert. Danach habe ich einige Einstellungen vorgenommen (Onbord Sound deaktiviert, usw.) und, was wohl der Auslöser war; das D.O.C.P. II für 6400 MT aktiviert.
Von da an startete der Computer nicht mehr, er zeigt den Q-Code 15 an mit gelber Q-LED, dann leuchtet die rote LED und bleibt bei Q-Code 15 hängen. Auch nach mehreren Stunden in diesem Zustand verändert sich nichts.
Am Abend habe ich nochmal einen Versuch unternommen, ein älteres BIOS geflasht und nach unzähligen Resets bootete er plötzlich und zeigte schliesslich Q-Code d7 an weil ich kein Keyboard angeschlossen hatte... :freak:
Danach habe ich ihn runtergefahren und alles angeschlossen, aber seither ist er wieder bei Q-Qode 15 mit roter LED hängengeblieben.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • RAM Riegel Position gewechselt → Negativ
  • Nur 1 Riegel im A2 Slot → Negativ
  • CMOS Reset mit Button → Negativ
  • Batterie ausgebaut und wieder zurück → Negativ
  • Prozessor ausgebaut, kontrolliert und wieder eingesetzt → Negativ
  • Start ohne Grafikkarte → Negativ
  • Auf BIOS 1004 geflasht, POST bis d7 weil kein Keyboard angeschlossen war doh
  • Zurück auf BIOS 1101 geflasht → Negativ

Ich glaube nicht dass die CPU defekt ist, trotz roter Q-LED. Schliesslich gelang es mir zwischendurch den Computer zu starten mit durchgelaufenem CPU Test. Vermutlich ist das RAM defekt, wobei die bis 6400MT zertifiziert sind, von G.Skill wie auch von ASUS.
 
Auch Igor hatte probleme 6400'er RAM auf Ryzens zum laufen zu bringen und rät dringenst davon ab es zu versuchen ..... das packt einfach der Memory-Controller nicht mehr.
6000'er gilt als Sweetspot (auch von AMD so gesagt) während 6200'er schon gerne Probleme macht.
Habe meine 6000'er testweise auf 6200 hoch gesetzt .. System hat gestartet aber Windows hat sich kurioserweise mit derart vielel Dateifehlern zerschoßen das ich neu installieren durfte ... nach zurücksetzen auf 6000 .... einmal und nie wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ und Whetstone
cyberpirate schrieb:
Dann würde ich den RAM doch mal prüfen. Besser gesagt wenn du den nicht im anderen gerät testen kannst anderen versuchen.
Wird leider schwierig, mein altes System hat noch DDR3 RAM und ich kenne niemanden der ein AM5 Board oder DDR5 Riegel hätte… :(

NatokWa schrieb:
Auch Igor hatte probleme 6400'er RAM auf Ryzens zum laufen zu bringen und rät dringenst davon ab es zu versuchen ..... das packt einfach der Memory-Controller nicht mehr.
6000'er gilt als Sweetspot (auch von AMD so gesagt) während 6200'er schon gerne Probleme macht.
Habe meine 6000'er testweise auf 6200 hoch gesetzt .. System hat gestartet aber Windows hat sich kurioserweise mit derart vielel Dateifehlern zerschoßen das ich neu installieren durfte ... nach zurücksetzen auf 6000 .... einmal und nie wieder.
Wenn ich den Computer zum laufe bringe, werde ich auch auf 6000 MT gehen. Könnte mir so in den Arsch beissen, dass ich gleich auf 6400 bin!
 
Wäre schon froh, meinen 5600er Speicher zufriedenstellend zum Laufen zu bekommen. Ich betreibe ihn mit 5200. Mehr darf ich nicht erwarten.
Den kürzlich erworbenen 7950x3d habe ich wieder zurückgesendet. Der wollte maximal mit 4800 Mhz Speichertakt posten und das nur sehr zäh und obendrauf noch mit Bluescreen in Windows.
In den Specs steht, dass dieser Proz. 5200 Mhz bei 2 Riegel bewerkstelligen kann und das ist meine minimum Erwartungshaltung.
Wenn der Hard Bios Reset, wie Du ihn durchgeführt hast, nicht mehr zum posting führt, dann schick den Proz. zurück. Falls doch, probiers erst mal mit 5200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Ich hatte wohl echt Glück mit meinem 7800X3D und dem 6000'er CL30 RAM das der "einfach so" läuft .... :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Man muss die Spannungen manuell anpassen, einfach auf EXPO drüccken funktioniert oft so einfach nicht - gerade nicht mit 6400MHz. EXPO/XMP und CO sind OC - da kann man nichts mit out of the box erwarten.

In beiden Fällen SOC Spannung und VDDIO/MC Spannung erhöhen. SOC mal mit 1,2V und VDDIO mit 1,25V versuchen für den Start.

@Magic1416 Dein Prozzi wird das schon schaffen, aber man muss ihm eben etwas unter die Arme greifen.

Ich hatte zwischendurch auch so einen Hänger mit dem ASUS - geholfen hat dann CMOS reset per Jumper und 2 maliges flashen per BIOS Flashback. Dann ging es wieder problemlos.
 
Wertzius schrieb:
Ich hatte zwischendurch auch so einen Hänger mit dem ASUS - geholfen hat dann CMOS reset per Jumper und 2 maliges flashen per BIOS Flashback. Dann ging es wieder problemlos.

Das ist natürlich gut für dich gelaufen. Hatte auch die letzten beiden Bios Version ausprobiert und unterschiedliche Speicherkits und kam zu keinem positiven Ergebnis.

Außerdem kann der von dir beschriebene Lösungsweg (eigentlich ist es Try und Error mit Hoffen und Beten) nicht zum Standard erklärt werden.
Sind die Komponenten auf der Compatibilty List, dann hat das so auszusehen:
  • Bios aktualisieren
  • neuer Proz rein.
  • Expo / XMP an um die Timings und die Spannung gesetzt zu bekommen. Alternativ Auto und Spannung manuell einstellen.
  • Speicher fest auf 5200 stellen um die Specs einzuhalten

In dieser Anfangskonfiguration hat meiner Meinung nach das System sofort und immer zu funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunvoyager und Whetstone
Naja, es war ja alles Beteiligten hoffentlich klar, dass es Kinderkrankheiten bei einer neuen Plattform geben würde.

EXPO gilt eben als OC und ist somit schlicht nicht garantiert.
EXPO beinhaltet nur einige Speichertimings und die Speicherspannung aber eben nicht die Spannung des Memorycontrollers in der CPU. Da muss man immer selbst ran, wenn das Board bei Aktivierung von EXPO nicht einfach selbst einen höheren Wert setzt - gibt es auch.
 
Magic1416 schrieb:
Wenn der Hard Bios Reset, wie Du ihn durchgeführt hast, nicht mehr zum posting führt, dann schick den Proz. zurück. Falls doch, probiers erst mal mit 5200.
Wird dabei eigentlich das EXPO Profil zurückgesetzt? Nicht dass ich andere RAM Riegel einbaue und die dann auch mit 6400 laufen. Ich werde schauen was ich mache.

Danke euch schon mal für eure Hilfe und die vielen Lösungsvorschläge :)
 
Ein Bios-Reset setzt ALLES zurück. Wenn du "nur" die Riegel tauschst setzt das NICHTS zurück aber "gute" Boards erkennen das und setzen "selbst" die DRAM Einstellungen zurück. Theoretisch sollte uch das Training der RAM-Riegel bei DDR5 das ganze "korrigieren", macht es aber dann oft doch nicht ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Heute wurde die Version 1202 für das Extreme veröffentlicht

3.Recommended for optimum performance with AMD Ryzen™ 7000X8D series processors

1202.png

Link

MCR und PD funktionieren immer noch nicht - zumindest nicht ohne das Karhu Fehler ausspuckt.
Ich habe DDR5 6000 - D.O.C.P läuft ohne Probleme.

Du weißt, das du zwei Bios Chips hast ?Ich nutze einen immer als Backup mit der Version 0805 - der andere hält für Tests her.

Ich hatte einige Probleme mit AM5 - ich hatte hierzu im Forum auch zwei Posts geöffnet.
Unter anderem wurde die Grafikkarte nicht immer erkannt und lief nur auf 16x1.1 (0922, 0925, 1004, 1101)
Dazu hatte ich das Problem, dass ab und zu der Monitor aus ging als Windows geladen wurde, den konnte man das nicht wieder aktivieren - außer durch einen Hardreset. Auto=Boottime bis Windows 1:30, auf Enabled 30 sek.

Die Lösung bei mir war:

Finger weg von Memory Context Restore und Power Down - es läuft einfach nicht derzeit. Zumindest nicht mit Agesa 1.0.0.6. Wenn ich MCR und PD auf Auto lasse, habe ich 0 Probleme, auch keine Fehler bei Karhu, AIda 64, Prime 95 Blend, Small, etc..
Ein 1000 Euro Board bedeutet nicht automatisch das alles besser als bei anderen läuft - der Speicherkontroller ist auf der CPU. Hier hat das Board wenig Einfluss auf die 6400 - ich warte jetzt auf die nächste Agesa.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Vielen Dank für dein Input @patze812
Ich werde heute Abend das neue BIOS flashen und berichte dann.

Auf Heise steht ein sehr aufschlussreicher Artikel:

AMD Ryzen 7000: Kaputte Prozessoren mit mechanischen Schäden

Zitat: …haben auch Nutzer […] die CPU-Kernspannungen verglichen, die unterschiedliche BIOS-Versionen einstellen. Dabei fiel auf, dass die alte Version teils enorm hohe Spannungen angelegt hat. […] Die hohen SOC- und Controller-Spannungen legen den Verdacht nahe, dass die automatischen Spannungseinstellungen bei RAM-Übertaktung (Mit-)Schuld tragen könnten – vielleicht auch schlicht durch die Aktivierung von Overclocking-Profilen (XMP, EXPO)

Primär betroffen sind X3D-Modelle auf Asus-Mainboards :o
 
Heute habe ich die neuen RAM Riegel geholt, mit einer Mischung aus Zweifel und Hoffnung eingebaut und gestartet... Leider immer noch das gleiche Problem. Aber ich denke das RAM kann man nun wohl ausschliessen...
  • BIOS 1202
  • Neue RAM Riegel
  • CPU abermals ausgebaut und auf Schäden kontrolliert
Ich habe beide BIOS Chips probiert und geflasht, bei keinem der beiden hatte ich Erfolg.

Mit [DEL] sollte man ja ins BIOS Setup kommen, hab x mal mit zwei verschiedenen Tastaturen probiert aber geht nicht. Sehr merkwürdig: Mein Cherry MX Board blieb auch dunkel, als ob die USB Anschlüsse nicht funktionieren... Auch das andere Keyboard reagiert nicht auf Caps Lock oder Num Lock (LED an)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlisch...
Die G.SKILL Trident Z5 stehen drauf.
 
Wie erklärst du dir dann, dass sie beim ersten Start reibungslos erkannt wurden? Erst seit ich das OC Profil aktiviert hatte, ging nichts mehr…

9C48BB6E-C0B5-4B39-B05B-00F231E8AC54.jpeg
 
@Whetstone
Ich hatte das gleiche Problem E15 - kein Clear CMOS möglich, das ich das Bios nicht mehr Flashen konnte (CLear CMOS - Taste hat nichts gebracht, ins Bios kam ich nicht mehr) -> was funktionierte war die "Bios Flashback Funktion". Einen USB Stick mit dem Bios in den "USB Flashback-Port" stecken und 5 Sek lang die FLashbacktaste drücken. Anleitung ASUS Flashback - Der PC muss ausgeschaltet sein. Dann dauert es ca. 5 Min bis das Blinken aufhört, dann den PC normal neu starten. (Falls du das nicht schon versucht hast).

Ich hatte zuerst das HERO - ich hatte wie du auch den Verdacht das die Hardware einen Schaden hat. Der Zuverlässigkeitsverlauf war voll mit Hardware Ereignissen und Problemen. Dann ging das Board zurück und ich hatte das Extreme genommen (technische sind beide Boards fast identisch, das Extreme hat aber Dual Bios, daher habe ich mich dann für das entschieden. Zudem habe ich den Vorgänger x570 Extreme, das ist bisher mein absolutes Lieblingsboard).
Das Problem ist derzeit das Bios bzw. die Agesa.

Ab dem Zeitpunkt, ab dem MCR und PD auf Enabled gestellt werden, bekomme ich Probleme (Hero und Extreme mit Expo Ram auf I, II / oder mein G.Skill QVL non Expo). Es spielt keine Rolle. Es wird dann entweder die Grafikkarte mal nicht erkannt (Bios 0922, 0925, 1003, 1004, 1101, 1202) oder der Bildschirm geht auf Standby und kann nicht wieder aufgeweckt werden. Oder ich hänge im Post fest mit E15, E00.
Manche Nutzer berichten von Mauszeigern die "ruckeln" bzw. "Einfrieren" - das Problem kommt ab dem Zeitpunkt, ab dem der Intel Thunderbolt - USB4 Treiber installiert wird. -> hier habe ich USB 4 derzeit im Bios deaktiviert, dann gehts wieder normal.

Ich war zwischenzeitlich so von der Plattform genervt, das ich mein altes Board wieder eingebaut hatte.
Habe ich MCR und PD auf Auto, bzw. Disabled-gibt es keine Probleme. Ich kann mit 1202 soagar den FCLK auf 2100 stellen in Kombi BCLK auf 102%, die Timings von C36 auf C32 stellen ,die Soc von 1.35 auf 1.2V stellen - keine Probleme. Karhu läuft durch auf 5000% mit Cache und Stress FPU enabled. Aida64 Stresstest und Prime 95, SHA3 - keine Probleme.
Also falls du nochmal ins Bios kommst, mit dern 1202 und MCR und PD auf Auto müsste alles funktionieren (zumindest meiner Erfahrung nach).

//Edit. Ich lese auch in andern Foren immer wieder von Nutzern die eine ähnliche Kombi haben und schreiben:
"Habe allCore -30, MCR UND PD Enabled, Rechner bootet in 25s ins Windows und alles stabil" - in diesen Fällen glaube ich eher das steht für " Ich habe nicht alles getestet". Ich will jetzt nicht ausschließen das es Kombis gibt die so fehlerfrei laufen - aber nach dem derzeitigen Stand ( auch in andern Foren) , gehe ich weniger davon aus. In bestimmten Szenarien läuft meine Kombo auch "stabil" (von weitem betrachtet) raucht aber instant im Aida64 Stresstest ab oder Karhu hat Fehler ab 140%.

Hier noch meine Treiber falls das irgendwie helfen sollte
Chipsatz V. 5.03.24.2328,
Nvidia 531.68,
Win 11Pro (aktuell),

Bios 1202 mit Soc manuell auf 1.2V,
Gestern wurde auch eine neue Bios-Version mit V. Protection veröffentlicht
Bios 1302 (Beta)

BCLK102%,
FCLK 2100Mhz,
C32 2X16 G.Skill QVL
CoreFlex 2 Temp. Package Power Fast Profile für ABCLK und PPT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211 und Whetstone
Zurück
Oben