PC hängt für ca. 1 sek., klackt und geht wieder

Discjoggy

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
185
Hallo liebe ComputerBase-Community,


Ich habe folgendes Problem:

Unabhängig davon wie die Auslastungen (sei es RAM, CPU oder GPU) und der Temperaturen des Systems/Hardware sind, kommt es ab und zu vor, dass das Komplette System für ca. 1 bis maximal 2 Sekunden "hängt" (selbst die Maus).
Lediglich kann man nur die Fesplatten LED für diese Zeit durchleuchten sehen und man hört es kurz bevor das System wieder normal arbeitet ein kurzes "klick/klacken".

Ich bin mir relativ sicher, dass dieses Geräusch von der Festplatte aus kommt...

Die Hardware sieht folgendermaßen aus (Kein OC):

Betriebssystem: MS Windows Vista Ultimate (x64)
CPU: INTEL Q6600
RAM: 2x 1GB A-Data DDR2-800 (Dual Channel)
GPU: 2x ATI Radeon HD 3870 (CF)
Mainboard: Gigabyte GA-X38-DS4 (Bios F4a)
HDD: 2x Saegate Baracuda 250GB SATA-II (ST3250410AS) -[RAID 0]
1x SAMSUNG 250GB SATA-II (HD250HF)
1x SAMSUNG 250GB SATA-II (SP2504C)

nun habe ich die beiden SAMSUNG's mal abgeschlossen um zu schaun, ob es von einer der beiden ausging... Fehlanzeige. Also müssten es die beiden (im RAID 0 agierenden) Festplatten sein. GPU, CPU, Bios Settings... alles überprüft: Temps, Clocks etc. alles im normalbereich... Zu erwähnen ist evtl. dass eine der beiden etwas wärmer (~5°C) ist.

In anderen Foren hieß es, dass der "Lesekopf" gegen die Wand der HDD schlagen würde, nur ist dieser PC noch nicht ganz 2 (lass es 3) Monate alt.
Zweitens: Müsste das RAID0 Volumen nicht Fehler durch das "einfrieren" bekommen und somit nicht mehr Syncron sein (also das Betribssystem Fehler aufweisen, bzw. nicht mehr Bootbar sein)? [angenommen eine der beiden währe nun Fehlerhaft]

Also müssten ja beide den "selben hänger" gleichzeitig ausüben oO !?


Kann mir jemand Tips und evtl Lösungen geben und "falls" es doch ein HDD Schaden ist, ist er reperabel, bzw. reklamierbar ?

Ich danke sehr herzlich schonmal im Vorraus!
 
Energiesparmodus in Vista deaktivieren ^^ - um genauer zu sein - stell ein das Vista die Festplatte nicht abschalten soll...

gibts mittlerweile auch schon 1000 themen ^^
 
Ich würde die funktion nicht abschallten, sondern einfach die zeitspanne bis zum abschallten etwas höher setzen.

auf ca 15-20min mindestens.
Die funktion macht schließlich sinn da der rechner so bei nicht benutzung der festplatten, beim abschalten dieser eben ne ecke weniger strom frisst.
 
Okey, klingt ziemlich plausibel :) Ich werde als erstes mal S.D.W.'s Rat befolgen um zu schaun, ob es daran liegt.

Falls ich mich nicht mehr melden sollte, hat sich wohl alles geklärt ;)
Vielen Dank schonmal!

#edit:

Tatsächlich! Das hängen hat aufgehört... dennoch finde ich unerklärlich, da diese Einstellung ja eigentlich Sinn haben müsste... nunja, muss ich wohl so hinnehmen, Danke vielmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben