Pc hängt häufig

Brain1

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe Windows xp auf meinem Rechner und mein Problem ist, dass der Pc immer wieder einfach hängen bleibt und
ich kann nichts tun, keine Maus oder Tastatur, alles hängt und der Ton auch. Ich muss dann per Knopf den Pc ausschalten, um direkt dann wieder zu starten. Der pc bleibt häufiger hängen, je mehr Anwendungen ich starte, z.B. wenn ich ein Spiel spiele hängt das gewöhnlich nach etwa 15 Minuten. Aber wenn ich nur im Browser surfe und nicht soviele Anwendungen starte, kommt es seltener zum Hängen.
Ich habe mein Pc kürzlich auch formatiert, mit Malwarebytes nach Schädlingen durchsucht, einige Sachen hat er gefunden und in die Quarantäne verschoben und als Antivir habe ich Avast, auch damit habe ich den Pc auf Viren überprüft, dabei keine Viren gefunden und der hängt immer noch. Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Problem lösen kann?

Meine Systeminformationen:
Windows Xp, Service Pack 3
Intel pentium 4 Cpu 3,20 GHz
3,19 GHz, 2,00 GB RAM

1. Wenn du nach dem Formatieren noch Viren gefunden hast ist dein Backup verseucht
2. Ein Virenscan garantiert keine Abwesenheit von Viren
3. Prüfe deinen RAM mit Memtest
4. Prüfe deine Festplatte mit HDDTune
5. Prüfe deine Temperaturen

6. Mit Windows XP nicht mehr ins Netz gehen! Ist es denn wirklich so schwer zu verstehen, dass es seit 2014 keine Sicherheitsupdates mehr für dieses Steinzeit-OS gibt?!

Wenn diese Gurke auf Zwang weiter verwendet werden muss, mache ein Linux Mint XFCE drauf!

Ist das dein Haupt PC oder ein Dachbodenfund?

Weil Windows XP nutzt man heutzutage nicht mehr und dein PC ist auch schon zu alt für die neueren Betriebssysteme.

Ja, es ist ein alter Pc, ich hatte zuvor sogar einen noch älteren Rechner, der hatte nur 512 mb RAM z.B, dieser hat immerhin 2 GB RAM, also eine Steigerung. Kann ich nicht z.B. Windows 7 auf diesen Pc installieren, oder funktioniert das nicht?!

Ich habe jetzt mit HDTuner und Speecy den Rechner überprüft und die Bilder hochgeladen, das Programm Memtest startet bei mir nicht, da kommen immer Lange Meldungen: Benchmark.jpg

Anhänge

• speecy.jpg
    speecy.jpg
    47 KB · Aufrufe: 506
  • error scan.jpg
    error scan.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 472
  • info.jpg
    info.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 435
  • health.jpg
    health.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 464
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte Win 7 versuchen...aber der Rechner ist wirklich mal abzulösen. Ich würde auch ein Linux (Mint) vorschlagen wenn du nicht auf besondere Windows Programme angewiesen bist.

Und bitte keine 10-20€ Keys bei Ebay & CO besorgen, dazu haben wir auch hier im Forum unzählige Debatten. Es handelt sich dabei eigentlich nur um Fälschungen. Weiteres dazu über die Suchfunktion & Google.

Memtest musst Du auf n Stick packen und beim booten starten.

Vielleicht eine billige 64Gb SSD einbauen nur fürs Betriebssystem dann könnte man auch Windows 7 installieren . Aber das ist eine Geld frage ob du in diesen Rechner noch viel reinstecken willst

Was soll denn Linux an dem Hardware ändern? Ich will bei Windows bleiben. Wenn ich jetzt noch Geld in neuen Hardware für diesen Pc investieren muss, dann kaufe ich mir gleich einen neuen Rechner, es gibt welche für um die 300 Euro, da ist dann auch das neueste Windows enthalten und die Komponente sind gut. Ich will jetzt nicht die neuesten Spiele spielen, bin kein gamer. Z.B. was haltet ihr von diesen Pc: https://www.otto.de/p/csl-multimedi...-10-home-538333394/#variationId=538333395-M24. Weil ich glaube Fehler werden immer weiter auftauchen. Ok ich kann meinen jetzigen Pc vorerst für normales Surfen benutzen, allerdings nicht für Spielen.

Hier sind nachträglich meine Memtest Ergebnisse:

Dateisystem auf M: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist FAT32.

Einer der Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden.
Sie können die Datenträgerüberprüfung abbrechen, aber es
wird ausdrücklich empfohlen, den Vorgang fortzusetzen.
Die Datenträgerüberprüfung wird jetzt ausgeführt.
Volumenummer: 6E48-05E7
Das Dateisystem wurde überprüft. Es wurden keine Probleme festgestellt.
7562300 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
10284 KB in 128 versteckten Dateien
1692 KB in 393 Ordnern
4408372 KB in 3093 Dateien
3141948 KB sind verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
1890575 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
785487 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine möglichkeit hast wichtige Dateien ausser Programme & Exe Setups zu sichern dann mach dies mal und eine deiner HDD´s wird wohl zu ende neigen, das kannste mit CrystalDiskInfo prüfen und auch hier uns nochmal einen Screen hochladen was ich nicht verstehe warum dein Ram nur mit 199Mhz taktet? Auch wenn der PC alt ist sollte eigendlich auch Win7 drauf installierbar sein lass dir kein linux einreden das ist unsinnig einfach, vermute mal dein PC ist ein Medion Rechner laut dem Speccy Screen aber es kann auch zu Win7 Installations Problemen kommen...? Einfach mal testen

Und bitte keine 10-20€ Keys bei Ebay & CO besorgen, dazu haben wir auch hier im Forum unzählige Debatten. Es handelt sich dabei eigentlich nur um Fälschungen.

Bitte mach dich richtig Schlau bevor du halbe Tatsachen z.b Ebay kleinanzeigen kannste auch gebrauchtes Win7 Orginal bekommen siehe

https://www.computerbase.de/forum/t...rtige-version-englisch.1644539/#post-19599504

nur halt niemals Angebote von Blitzversand per Email das sind halt Keys die mehrfach Verkauft werden das sind dann solche Verkäufer

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...essional-plus-produkt-key-/574683015-225-1565
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ofessional-32-bit-original/428002135-225-1863

wie dieser hier PCSPEZIALIST.de verkauft auch Serials per Email als Blitzversand hab die schon mehrmals Gemeldet aber kommt immer wieder mit der Begründung :

Nach einem EuGH Urteil vom 3. Juli 2012 ist der Verkauf von Software auch ohne Lieferung des Datenträgers gestattet.

p.s der PC sollte noch mit IDE Bus sein und kein SSD einbau möglich...

PsychoPC schrieb:
Wenn du eine möglichkeit hast wichtige Dateien ausser Programme & Exe Setups zu sichern dann mach dies mal und eine deiner HDD´s wird wohl zu ende neigen, das kannste mit CrystalDiskInfo prüfen und auch hier uns nochmal einen Screen hochladen was ich nicht verstehe warum dein Ram nur mit 199Mhz taktet?

Ich weiß nicht, warum ich 199Mhz Takt habe und kenne mich nicht aus damit. Mein Pc ist von Medion, ich habe den gebraucht bekommen. Der ist schon recht schneller als mein alter. Allerdings bleibt er hängen, wenn ich ein Spiel spiele.

Ich habe das Programm CrystalDiskInfo gestartet, und das ist das Ergebnis: anscheinend hat er zwei Festplatten erkannt.
2016-12-27 01_01_14-CrystalDiskInfo 7.0.4.png

2016-12-27 01_01_39-CrystalDiskInfo 7.0.4.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte würde ich austauschen oder am Besten den gesamten PC.
Das lohnt nicht mehr, da noch was reinzustecken.

JA würde ihn auch mal auswechseln wenn nicht viel Geld ausgeben willst schau dich in Ebay kleinanzeigen rum unter Elektronik - Pc´s, gib oben deine PLZ ein daneben Radius 5Km umkreis wählen dann auf Finden klicken danach oben Links Ebay klicken. Jetzt kannste in der Kategorie wieder rein gehen und dir PC suchen gerne darfste auch hier Link posten und dir Rat einholen...

Also liegt das Problem an der Festplatte? Ich habe meinen Pc auch formatiert und alle zusätzlichen Partitionen gelöscht, leider bleibt er trotzdem beim spielen häufig hängen. Ich kaufe wenn dann einen neuen Rechner, das ist sicherer als nur die Festplatte auszutauschen. Ich habe ja ein Pc von Otto vor zwei Beiträgen gepostet, da ist der Preis in Ordnung, sind die zu empfehlen?

Welche Spiele spielst Du und möchtest Du mit dem PC spielen?
Wieviel willste ausgeben?

Du kannst Dir bei warehouse2 einen PC konfigurieren:
Hier ein Bsp. für einen Einstiegs-Gaming-PC um ca. 400 EUR:

Ihre Auswahl:

Kurzbeschreibung: Konfiguration starten...
Prozessor: Intel Core i3 6100 3,7GhzEUR +119,00
Mainboard: MSI H110M Pro-VHEUR +59,00
Arbeitsspeicher: 8GB DDR4 PC 2133EUR +49,00
Grafikkarte: AMD Grafikkarte
AMD Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 460 NITRO 4096MBEUR +149,00
SSD ( Solid State Drive ): 240GB ADATA SATAIII SP550EUR +79,00
Festplatte ( HDD ): keine Festplatte
Laufwerk: DVD-WriterEUR +18,00
Netzteil: 450 Watt 80+ BronzeEUR +39,00
Gehäuse: Sharkoon T3-W blauEUR +42,00
CPU Kühler: boxed Lüfter (anbei)
WLAN fähig: Nein
Windows: kein Windows
Service: PC Zusammenbau+LeistungstestEUR +29,90
Gesamtpreis: EUR 405,90

inkl. 19 % USt zzgl. Versandkosten

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele hin und wieder ein Action-Spiel, das von 2000 ist und der pc hängt dabei. Schlimmer noch: vorhin hat mein pc auch gehangen, als ich etwas bei Youtube geschaut habe, das ist das erste Mal, das er beim Videos abspielen stehen bleibt, am oberen und unteren Monitorbereich erschienen bunte, grobe Pixeln.
Ich möchte um die 300 Euro ausgeben und in Raten bezahlen. Der Pc soll nicht für die neuesten Spiele sein, dafür für die normalen Anwendungen im Browser youtube usw schnell und zuverlässig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben