PC hängt im BIOS

OnePhobie

Newbie
Moin!
Gestern als ich GTA V gezockt hab stürzte mein PC ab und wollte nicht mehr starten.
Ich habe bereits versucht per Jumper oder die bios Batterie rauszunehmen das bios zurückzusetzen.
Meine Specs sind
CPU: i5-4460
Graka:Gtx 1060 strix oc
Ram: 16gb DDR3
Mainboard: Asus h81m-d plus
Netzteil: Corsair vx450w

Wenn ich Versuche den PC zu starten fängt er an zu leuchten die Festplatte geht an und das Netzteil auch aber die graka USB CPU laden nicht.
Ich schätze das Mainboard ist defekt aber ich hab gesehen das man den bios Chip tauschen kann.
Kann mir wer sagen wo ich ein kaufen kann und wie ich den umtausche
Mfg

PS : hab den Fehler gefunden Netzteil liefert zu wenig Spannung

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal probiert mit je einem RAM Riegel in verschiedenen Bänken zu starten?

Gibt es Pieptöne aus dem PC Speaker?

H3llF15H schrieb:
passende zange kaufen und fertig
ist nur gesteckt. Raus, rein, fertig..

Aber die Mühe kannst dir in meinen Augen sparen, wird dich nur Zeit und Geld kosten

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Tausche mal zuerst die Batterie. Dann Nullmethode testen.
H3llF15H schrieb:
Die man auch mal verlinken könnte
Leider ging es am Handy im Reha-Centrum nicht so schnell, als es dann ging, hast Du es ja schon gemacht. :volllol:

Zuletzt bearbeitet:
H3llF15H schrieb:
Ok. Ich war der Annahme, dass die dennoch so stramm im Sockel sitzen, dass man die Teile mit den Fingern nicht heraus bekommt :)
So wars nicht gemeint, sorry. Wollte dir zustimmen mit der Zange ;) hab keine Ahnung wie stramm der Chip drin sitzt. Aber raus und wieder rein passt halt vom Ablauf :)

Falls es überhaupt das Problem ist mit dem BIOS.. ich denke eher nicht und du kannst dir ein neues Mainboard / Netzteil holen :D

Normalerweise reicht ein CMOS Clear, wenn das BIOS etwas haben sollte. Bis auf du hast es irgendwie durchs BIOS flashen zerstört und erwähnst es nicht :D dann macht es Sinn den Chip zu tauschen.

Rokitt schrieb:
hab keine Ahnung wie stramm der Chip drin sitzt.
stramm, aber man bekommt den schon mit den fingern raus, es verbiegen halt dann nur die beine am ende, weil man den zwangsläufig verkippt. oft kommt man mit einem kleinen schraubendreher seitlich zwischen sockel und chip und kann den raushebeln, ohne das sich was verbiegt.. aber wenn der sowieso neu kommt, ist das im prinzip wurscht.

rechner vom strom trennen nicht vergessen.

P.S.: Ich denke auch, das das am Mainboard was anderes hat, einen defekten Bios Chip hab ich seit ende der 90er nicht mehr gesehen.

Alles abstecken und probieren.
Danach jeweils ein Gerät wieder anstecken und wieder starten, bis du das fehlerhafte Gerät gefunden hast welches den Start verhindert.
Kann auch ein USB Gerät sein.

Meiner Meinung nach geht die Beratung in eine völlig falsche Richtung. Wir haben hier im Forum 20 mal am Tag einen "plötzlich" nicht mehr startenden Rechner aber hier soll nun aus heiterem Himmel mal der ganze CMOS Chip getauscht werden. Warum?

• Gefällt mir
Reaktionen: Amok4All
cvzone schrieb:
völlig falsche Richtung
falsch, niemand schlägt den Tausch des Bios Chips vor. Nur der TE besteht darauf zu wissen wie es funktioniert.
Ansonsten is doch hier jeder der Meinung dass das Board ne Macke hat

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und H3llF15H
Ich bin auch der Meinung, ein BIOS Defekt kommt so gut wie nie vor (außer es geht bei Flashen etwas schief). Wenn ein Tausch nun schon partout sein muß (Kosten halten sich in Grenzen - vielleicht bei 20€ und ist passend für das jeweilige Board meist erhältlich) und wenn keine Zange vorhanden ist kann man den Chip mit einem kleinen Schraubendreher abwechselnd einen kleinen Ruck an einer Schmalseite und dann einen Ruck auf der anderen gegenüber liegenden Schmalseite abwechselnd langsam heraus hebeln. Ist halt dennoch eine etwas riskante Angelegenheit und eben auch meist nicht nötig.

seluce schrieb:
Falls es überhaupt das Problem ist mit dem BIOS.. ich denke eher nicht und du kannst dir ein neues Mainboard / Netzteil holen :D

Normalerweise reicht ein CMOS Clear, wenn das BIOS etwas haben sollte. Bis auf du hast es irgendwie durchs BIOS flashen zerstört und erwähnst es nicht :D dann macht es Sinn den Chip zu tauschen.
Ich hab einfach nur GTA V gezockt und dann ist es abgestürzt

@OnePhobie
Jetzt mal einfach wieder zurück auf Anfang.
Und dann schlage ich vor, das Du erst einmal die oben verlinkte Null Methode abarbeitest und deine Ergebnisse hier mitteilst.
Gibt es evtl Schmorgerüche aus dem Rechner?

Zurück
Oben