PC hängt mit SSD vor Biosmeldung

Telefonkatze

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe für eine Familienangehörige an meinem Asus M5A97 R2.0 eine HDD auf eine EVO860 kopiert. Dabei war die SSD mal an USB und mal an SATA angeschlossen. Als ich mit allen Partitionen fast fertig war, konnte ich das Mainboard nicht mehr booten. Der Bildschirm bleibt schwarz und zeigt nicht mal mehr eine Biosmeldung an und ich gelange auch nicht in die Bioskonfiguration. Das Problem tritt auf, sobald die SSD angeschlossen ist, wobei es egal ist, ob diese an SATA oder USB angeschlossen wird. Ich habe auch zwei unterschiedliche USB-Gehäuse und USB2- und USB3-Ports probiert, aber das ändert nichts.

Wenn ich das Board ohne SSD boote und die SSD dann im laufenden Betrieb über USB anschließe, kann ich darauf zugreifen.
Auf dem Board ist die neuste Firmware (2603) installiert.

Hat jemand eine Idee, welche Ursache das haben kann?

Wenn ich die SSD abklemme, bootet der PC problemlos.
Wenn ich die SSD per USB an einem M4A78 Pro anklemme, kann ich ebenfalls booten.

Sieht nach ungültigen Partitionen oder ungültigem Bootsektor aus.
Falls die alte HDD noch da ist, würde ich die SSD neu partitionieren/formatieren.
Nochmal mit der alten HDD booten und die SSD an einem anderen SATA-Port "mitlaufen lassen".
Sollte sich das System dann immer noch aufhängen, liegt eine Unverträglichkeit zwischen SSD und MB vor oder die SSD hat möglicherweise einen Defekt.

Hallo, was hast du denn kopiert? Ist das vielleicht Windows mit drauf? Vielleicht versucht dein Asus Board von der SSD zu booten, schafft es aber nicht.
Edit: Versuch mal beim Einschalten auf F8 herum zu hämmern und dann "dein" Laufwerk zu booten.
Edit 2: Moment, alles schwarz, nichtmal BIOS? Dann versuche per CDI die SMART-Werte auszulesen, vielleicht hat die SSD eine Macke, siehe Mr. Senft.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Bisher habe ich auf die SSD das kopiert, was auf der alten Platte war.
  • eine versteckte Partition für Win7
  • eine primäre aus historischen Gründen
erweiterte Partition mit folgenden Laufwerken:
  • XP
  • Win7
  • XP Daten
  • Win7 Daten
  • Backup
  • MintSystem
  • MintHome
  • MintSwap

Es gibt also viele Partitionen, aber so hat es zuvor auch funktioniert, auch auf anderen Platten und PCs.

Das Biosmenü erreiche ich nicht mehr, wenn ich die SSD angeschlossen habe. Der Bildschirm bleibt schwarz, auch wenn ich F8 drücke. Bei einem Reboot kann ich an den USB-LEDs sehen, dass der PC auf die SSD zugreift und dann friert er ein.

Das M5A läuft im MBR-Modus, also ohne UEFI.

Crystal Disk Info habe ich laufen lassen. Demnach gibt es keine Probleme.

Den MBR, bzw. Bootloader hatte ich ziemlich zu Anfang mit dd gesichert und nach dem Auftreten der Probleme die ersten 446 Byte wieder auf die SSD zurück übertragen. Das hat nicht geholfen.

Das Fehlerbild ist für mich nicht klar. Das M5A friert gleich zu Anfang ein. Das sollte doch nicht passieren, egal, welche Daten auf der SSD gespeichert sind. Es ist auch Dingen merkwürdig, dass das M5A hängt, auch wenn die SSD über USB angeschlossen ist. Am M4A kann ich dagegen den Bootmanager von auf der SSD starten.

Im Prinzip ist es nicht erforderlich, dass die SSD auf dem M5A läuft, da ich das nur zum Kopieren verwendet habe, aber ich wüsste schon gerne, ob das Problem an der SSD oder dem M5A liegt, damit es später nicht irgendwelche Überaschungen gibt, wenn die SSD ihren Dienst verrichten soll.

Gibt es neben SMART noch eine andere Möglichkeit, Defekte zu erkennen?

Ja, sieht schon alles richtig aus, was du machst. Seltsam.
Du könntest die SSD einmal voll schreiben und prüfen lassen.
https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539
Entweder sollte das Programm direkt Fehler melden oder nach dem Lauf die SMART-Werte laut CrystalDiskInfo ansteigen.
Vielleicht mag sich auch einfach die Kombi M5A-SSD nicht. Du könntest die SSD am neuen Ort einfach laufen lassen. Backups braucht man ja eh.

Ich geh am Stock. Das hat richtig viel Zeit gekostet.
Ich habe nun die Setupdefaults am M5A geladen, was aber keine Besserung brachte.
Gerade habe ich mit dd die ersten 2048 Sektoren gesichert und dann mit Nullen überschrieben, weil ich den Verdacht hatte, dass etwas zwischen MBR und der ersten Partition als GPT interpretiert wird und für die Probleme sorgt.

Letztlich hat sich aber herausgestellt, dass das Board bootet, wenn ich einen komplett neuen MBR installiere. Sobald ich den alten PBR installiere, ist es vorbei und das Brett hängt. Jetzt habe ich keine andere Idee mehr, außer alles platt zu machen und neu zu kopieren und dabei dann nach und nach zu testen, ob das noch mal auftritt und wenn ja, bei welcher Änderung. Sehr merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Das M5A97 zeigt nicht mal Biosmeldungen und man gelangt nicht in die Bioskonfiguration
Am M4A78 erreiche ich zwar den Bootmanager der SSD, aber nur die ersten 5 Partitionen

Gerade eben habe ich die SSD am Laptop (Samsung mit Intel CPU) angeschlossen und dort funktioniert die SSD ohne Einschränkung, also ich kann Linux auf der 8. Partition booten.

Es scheint eine Inkompatibilität zwischen der SSD und den Asus/AMD-Boards zu geben, aber allgemein sollte das nicht gelten, denn sonst müsste man bei der Verbreitung dieser Komponenten schon mal was davon gelesen haben, bzw. es sollte sich was finden lassen.

Du hast ein ca. 5 jähriges Brett das müsste auf der seite glaube ich 4LEDs haben die durchschalten müssen beim start. wo bleibt das led hängen?

Solche LEDs hat das Brett nicht. Ich sehe sie zumindest nicht und im Handbuch finde ich nur 3 verstreute LEDs: MEM-OK, StandBy, FlashBack.
Es gibt einen "Direct-Key", über den man das Bios direkt erreichen kann, wenn es im Biosmenü so eingestellt ist. Der nutzt aber auch nix. Das Board verhält sich damit genauso, wie wenn ich es normal einschalte:
Lüfter und Platte(n) laufen an, MEM-LED geht an und kurze Zeit später wieder aus (das ist dann OK), der Monitor empfängt ein Signal, sodass er aus dem Standby kommt, aber kein Bild anzeigt (auch normal bis dahin), die NUM-Lock-LED der Tastatur geht an, es ertönt ein kurzer Beep des Brettlautsprechers und dann hängt die Kiste in dem Zustand.
Die CPU muss dabei mit Vollgas rennen, denn der Kühler wird wärmer als sonst. Die Temperaturreglung des Lüfters ist nicht aktiv.

Die SSD soll letztlich an einem M3N78-EM laufen, was ich in der Zwischenzeit getestet habe. Wenn ich die SSD per USB ans M3N anschließe, werden mir nur die ersten 5 oder 6 Partitionen angezeigt (wie am M4A78). Schließe ich sie per SATA an, sehe ich alle Partitionen und ich kann bisher problemlos davon booten.

Der einzige PC, der mit der SSD und der darauf enthaltenen Partitionsstruktur komplett umgehen kann, ist das Samsung-Laptop mit Intel-CPU. Ansonsten habe ich nur Asus-Bretter mit AMD-CPUs, die die SSD per USB nicht richtig erkennen.

Zurück
Oben