PC hängt sich alle 10-15 min auf, Maus funktioniert aber noch

J

james:

Gast
Hallo,

ich hab da ein riesen Problem. Und zwar hängt sich mein PC die ganze Zeit auf. Wenn ich z.B. im Internet surfe, ein YouTube Video schaue oder LoL spiele. Der hängt sich aber auch gerne mal beim Hochfahren auf. Ich muss dann immer 5-10 min warten bis ich wieder irgendwas machen kann. Dann geht er so 15-20 min und hängt sich wieder auf (Nicht immer, aber gerne mal häufiger). Manchmal auch schon nach 5 min.

Das komische ist, dass sich die Maus bewegen lässt, also das Bild friert komplett, nur die Maus nicht.

Ich hab ihn auch mal komplett zurückgesetzt (vor 2 Tagen) und alle Dateien gelöscht. Habe anschließend nur die Programme installiert, die ich wirklich jeden Tag nutze (Spotify, Mozilla Firefox, LoL, Discord und Avira statt Kaspersky). Leider hat sich da nichts geändert...

Könnt ihr mir da eventuell helfen, irgendwelche Tipps geben, um das Einfrieren zu verhindern, da es nicht immer der Fall war. Früher funktionierte alles einwandfrei und ich konnte LoL auch ohne Probleme spielen, aber jetzt geht gar nichts mehr.

Hier mein PC:https://www.amazon.de/Lenovo-C50-30-Desktop-PC-i5-4210U-Graphics/dp/B00Q2R1QDA

Ich habe den Arbeitsspeicher von 4 GB auf 8 GB erweitert. (Denkt ihr, dass es daran legen könnte?)

Vielen Dank für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
 
Welchen RAM hast Du genommen?

Baugleicher RAM?
 
Ja, habe den gleichen genommen. Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass es daran liegt.
 
Besteht das Problem denn erst seit deinem RAM Upgrade oder auch schon vorher? Um es fix auzuschließen kannst du den 2. Riegel ja kurz rausnehmen und nochmal testen ...

mfg
 
Also das Problem bestand schon vor dem Upgrade. Ich könnte natürlich versuchen die 4 GB mal rauszunehmen. Vielleicht funktioniert es dann nach dem Reset.

Wie kann ich eigentlich nachschauen, ob der RAM Takt falsch bzw. zu hoch im BIOS eingestellt ist? Sorry, ich kenn mich überhaupt nicht damit aus.
 
Wenn das Problem vorher schon bestand - lass mal CrystalDiskInfo laufen und poste die Werte hier.
 
Hab CrystalDiskInfo laufen lassen und im Anhang sind die Werte. Scheint alles in Ordnung zu sein und habe die 8 GB RAM noch drin. Komisch.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo.PNG
    CrystalDiskInfo.PNG
    75,8 KB · Aufrufe: 565
Hi James,

Zitat: Im Angebot von Amazon.de seit 24. November 2014
Seit wann nutzt du das Gerät? Was heißt "früher"?

Ist noch Gewährleistung drauf? Falls nicht:
Zurückgesetzt und alle Dateien gelöscht? Wie wäre es mit einer Neuinstallation?

Wenn es ggf. nicht die HDD ist. Dann evtl. die Startprobleme von den Abstürzen nach erfolgreichem Starten trennen.

Welche Temperaturen geben die Sensoren an?
Hat sich die Geräuschkulisse verändert? Mehr Probleme im Sommer als im Winter?

Meinen alten Acer All-In-One musste ich mehrmals im Jahr reinigen (sehr aufwändig) damit er nicht überhitzte.
Sind die Kühler und Lüfter zugesetzt? Wenn ja, dann dort ansetzen: Luftdruckspray (vorher einlesen!).
Neue sehr gute WLP kann nicht schaden, sollte es Temperaturprobleme geben.
 
Zurück
Oben