Pc hängt sich auf Bild wird Schwarz/oder Blau bei Musik stottert sound?

Exo1337

Newbie
Hey wie oben schon beschrieben habe ich ein Problem mit meinem PC. Ich habe den Pc selbst zusammengebaut er läuft jetzt gute 3 Jahre ohne Probleme bis auf Heute... Habe heute ne runde WoW und danach CS:GO gezockt danach hab ich dann bissl im Internet gesurft und mit den Jungs im TS gequatscht und urplötzlich wird mein Bildschirm Schwarz und der Ton ist weg. Nungut hätte ja sein können das es nur so ein Zufallsfehler war aber leider war dem nicht so, habe danach den PC per Resetknopf neugestartet bin ins Ts hab Mozilla angemacht und Zack, das selbe Problem. Danach habe ich versucht die Graka mal auszubauen und wieder einzubauen, danach fuhr der PC nicht mehr ordnungsgemäß hoch er lief aber hat nicht gepiept und in ungefär 30 sekündigen abständen sind die Lüfter aufgedreht. Habe dann probiert den Ram auszutauschen erst den einen dann den anderen single laufen lassen.. tat sich nix. Grafikkarte ausgebaut durchgepustet eingebaut pc geht an läuft 2 minuten und hängt sich wieder auf habe dann mal probiert musik laufen zu lassen um zu erkennen ob der pc im hintergrund weiterläuft = fehlanzeige die musik stottert nachdem der bildschirm schwarz wird und nach ungefär 20 sek verschwindet auch die musik... bin zu nem kollegen hab mir seine graka ausgeliehen und meine bei ihm getestet leider hatte der bildschirm kein signal aber wieso läuft sie bei mir ? seine hatte den selben effekt wie meine bei ihm -.- seltsamerweise bin ich jetzt im abgesicherten modus und er schmiert nicht ab.. jemand ne ahnung woran es liegen könnte? habe nichts in letzter zeit verändert an hardware oder software und der PC wurde auch nich bewegt. Hier nochmal meine PC Spec´s: Mainboard: ASUS M4A89 USB3 Prozessor: AMD Phenom(tm) II X6 1055T Processor, 2809 MHz Ram: Kingston 8 GB Grafikkarte: AMD Radeon HD 6950 Netzteil: 500 Watt BeQuiet Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 bit

Tut mir leid das ich schnell zuende schreiben wollte bevor der pc wieder abkackt (Master1991)

Hallo erstmal,

lade dir doch mal Bluescreen View von Nirsoft herunter und schau im Abgesicherten Modus was es dir für Bluescreens anzeigt. Danach sind wir vielleicht schlauer. Ansonsten mal einen Virenscan ausgeführt?! Evtl. kannst du mit HW-Monitor mal die Temps. von deinem PC anzeigen lassen... um zu sehen ob sie noch im grünen Bereich sind. Meines Wissens verbrauchen Netzteile ihre Energie mit der Zeit. Von daher könnte es am Netzteil liegen oder an einer schwächer werdenden Bios Batterie, was ich eigentlich nicht wirklich glaube. Durch und durch hilft auch eine Reparatur der Datenträger falls sie durch Fehler in der Ereignisanzeige dokumentiert werden. Danach sind wir jedenfalls schlauer.:(

MfG De4dl1ght

Hey De4dl1ght,

Werde mir morgen eine neue Batterie besorgen und ein anderes Netzteil zum austausch, sollte das nichts helfen werde ich die anderen möglichkeiten ausspielen ich melde mich gegen Mittag wieder lg.

Am besten gleich in den Abgesicherten Modus starten damit nichts schief geht. Wegen mir musst du nicht alles umbauen/ausbauen. Schau einfach was es dir für Fehler anzeigt mit den Programmen die ich vorhin erwähnt hatte. Es gibt ja auch einen Abgesicherten Modus mit Netzwerkverbindung. Trotzdem einfach mal machen was ich vorgeschlagen hatte und posten. Dann passt das.:)

MfG De4dl1ght

Soo habe jetzt eben versucht den PC wieder anzumachen, ging nicht :mad: habe dann wieder rum probiert und einen Ram-Riegel rausgeholt, die graka is drin ich kann Youtube Videos gucken und soweit läuft er auch jetzt ohne abzukacken. ich poste trotzdem mal die daten vom HW-Monitor.
Weiß nicht ob man es dort sieht aber bei Power steht 136.80W bedeutet es dass das Netzteil nurnoch 136 watt abgibt ?
edit: Habe die Grafikkarte wieder rausgeholt habe kurz WoW zocken können aber dann ging er wieder aus, Bluescreen-View zeigt nichts an es ist ja auch kein normaler Bluescreen, das Bild wird Schwarz und dann ist schluss er zeigt nix an, ich kann dann bloß noch über lange Powerbutton drücken ausmachen oder halt am Netzteil.
Die Karte wird auch ziemlich heiß, ich gehe mal vorsichtig davon aus dass das Netzteil kaputt ist.
lg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (weitere fehlererörtung)
Hi,

also ein Screenshot vom HW-Monitor Programm ist glaube ich aussagekräftiger als die TXT-Datei. Die Graka ist auch nicht mehr die jüngste, dass das Bild schwarz wird deutet evtl. auch auf die Grafikkarte hin. Mal versucht bei der Grafikkarte die Wärmeleitpaste zu wechseln, da du sagtest dass sie sehr heiß wird? Hast du die neusten Grafiktreiber installiert? Mit den Festplatten ist hoffentlich alles in Ordnung? Am besten wäre es natürlich wenn du ein Ersatznetzteil hättest mit auch wenigstens 500Watt^^:)

Wenn der Pc nach dem Ausbau des Ram Riegels funktionierte liegt es vielleicht auch am RAM. Den kann man mit der Windows Speicherdiagnose testen. :rolleyes:

In der Ereignisanzeige von Windows zeigt es unter administrativen Ereignissen an was für Fehler während des Windows Betriebs entstehen, kann sein das wir da auch was herausfinden können.

Meine Vermutung ist, dass die Grafikkarte einfach abschaltet da sie zu heiß wird.

Grüße De4dl1ght:skull_alt:

Huhu,

Ich werde 2 Screenshots anhängen 1x vom HW-Monitor und 1x von der Ereignisanzeige(werde nicht schlau draus).

Wärmeleitpaste wechseln ist keine Option da die Grafikkarte in einem Gehäuste verbaut ist was sich nicht so leicht öffnen lässt.
Habe sie aber mit einem Kompressor durchgepustet kam auch bissl was an Staub raus.

Neuester Treiber ist Installiert, die Festplatten sind auch in Ordnung.

Habe jetzt wieder beide Ram Riegel drin funktioniert auch, die Graka hab ich ausgebaut und die Anzeige läuft jetzt über Onboard :eek:

Werde mir wahrscheinlich einfach ein Netzteil bestellen und es Testen wenn´s nix bringt schicke ich es zurück und schmeiß den PC ausm Fenster...
lg

ereignis.jpg Unbenannt.jpg

Was mich interessieren würde wären die Temperatur von der Radeon 6950 da ich glaube dass das Netzteil eigentlich noch ganz gut funktioniert. Also die 12 Volt und 5 Volt Schienen sind in Ordnung, nur die 3,3 Volt für die sind etwas hoch von der Spannung. Ich weiß nicht wird das Netzteil laut wenn du das komplette System dranhängst? Soweit sind die Temps noch sehr gut auch die vom Mainboard. Wenn der PC ohne die 6950 Grafikkarte funktioniert, liegt es wohl eher an der Grafikkarte. Weil Be Quiet macht eigentlich sehr gute Netzteile. Ansonsten erst mit einer anderen Grafikkarte testen. Evtl. muss du dann im Bios den primären Grafikadapter umstellen damit es ein Bild anzeigt. Was natürlich auch Sinn macht in solchen Fällen wäre ein Bios Update für dein Mainboard falls es sowas aktuell gibt.

Gruß De4dl1ght
Ergänzung ()

Also ich glaube es ist die 6950 die Probleme macht, da es ja mit der On-Board Grafik geht. Evtl. hilft ein Bios Update für dein Mainboard. Weil die Werte von HW-Monitor sind alle sehr gut bis gut. Ich würde eine andere Grafikkarte rein, im Bios halt den richtigen Anzeigeadapter auswählen und die richtigen Treiber installieren und dann testen ob's geht.

Wenn ich die Grafikkarte anschliesse läuft der PC manchmal garnicht an dann blinkt die DRAM LED jede halbe Sekunde und der lüfter der Grafikkarte dreht sich in 5-10 sekündigen abständen sehr schnell. Wenn ich dann die BIOS-Batterie rausnehme und reinmache dann läuft der PC an... Sehr seltsam das ganze.

Achja das Netzteil wird nicht laut das ist eig ziemlich ruhig.

Habe gestern eine andere Grafikkarte eingebaut und getestet allerdings von GeForce und da hatte ich dann garkein Bild habe aber auch vorher nichts im BIOS umgestellt.

edit: War jetzt mal mutig und hab das Gehäuse der Graka geöffnet (hab dabei 2 Klammern abgebrochen is aber nich schlimm), konnte einiges an Staub entfernen und jetzt läuft der PC schreibe grade mit eingebauter Karte.
Habe noch ein Screen gemacht mit Karte.
Bin jetzt erstmal ausser Haus, heute Abend teste ich den PC mit meinen Spielen dann meld ich mich drück mir die Daumen :D
lg

graka.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auf die Graka ist keine Garantie mehr von daher ist es egal. Staub kann die Karte schnell heiß werden lassen ab und zu sollte man das alles reinigen aber nicht unbedingt mit dem Kompressor. Weil der evtl. Bauteile wegpusten kann. Die Temperaturen sehen für mich normal aus. Trotzdem würde ich mal nach einem Bios Update ausschau halten vielleicht auf der Herstellerseite, sowas hat bei mir schon Wunder vollbracht. Ansonsten falls du ein Multimeter hast mal die Bios Batterie überprüfen ob sie auch die 3V Spannung liefert. PC vom Netz nehmen...Bios Batterie raus und Spannung in aller Ruhe messen. Weil schon bei 2,7V oder weniger kann sie Probleme verursachen. Hoffen wir das es am Staub lag.

Grüße De4dl1ght

Guten Abend,

Also ich habe jetzt 2 Benchmarks hinter mir und ne halbe Stunde CS:GO :) soweit läufts die Temps gehen nich über 70°
Danke dir

edit: Hat sich erledigt nach 5 Stunden dauerbetrieb und 1 Stunde Zocken hat er es wieder aufgegeben ich hab kein plan mehr was ich machen soll :(.

Diesmal hat es ein komisches Geräusch gemacht über die Kopfhörer und ich hatte Schwarz-Weisse linien auf´m Bildschirm
asd.jpg. Hier nochmal ein Bild von den Administrativen Ereignissen.

edit2: Habe bis jetzt gegoogled bisschen rumgeforscht und rausgefunden das die Karte nicht mehr selbst den Lüfter regelt. Ich habe jetzt msi afterburner runtergeladen und den lüfter auf 35% gestellt jetzt hab ich 32 statt 57 grad auf der Karte. werde es morgen mit Games austesten.

Die Frage ist nur wieso er nicht mehr automatisch den Lüfter regelt :freak: lg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben