PC hängt sich auf bzw reagiert nicht mehr, Latenz Probleme trotz 12-30ms usw.

redman07

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
14
Hi Leute,

mein PC steht vor dem Sterben, muss aber noch ein paar Monate halten bis das Studium fertig ist. Könnt ihr mich und meinen PC über Wasser halten?

Probleme:

1. Derzeit schreibe ich meine Thesis. Wenn ich den PC 2-5 Minuten nicht benutze, dann hängt er sich eigentlich stück für stück komplett auf. Erst reagiert Word nicht mehr, dann funktioniert die Taskleiste auch nicht mehr, windows taste etc, nichts. Kann also den PC nicht mal neu starten. Browser etc funktioniert teilweise dann noch. Wenn ich aktiv bin passiert nie was. auch wenn ich am Wochenende mal paar Stunden am Stück spiele, nie was passiert. Aber kein Programm offen, kurz auf die Toilette. PC reagiert nicht mehr. Hab ich ein Spiel offen, kein Problem.

2. Seit ein paar Tagen habe ich öfters starke Latenz probleme. Obwohl speedtest und auch die spiele selbst sagen 12-30ms, ist es teilweise spürbar 100~ms, bei Apex Legends kommt es sogar vor, dass das 10te Spiel plötzlich wirklich 1000ms hat. Also, 1,5sekunden für 1 Bild. Auch ein neu verbinden löst dieses Problem nicht. Ein PC neustart schon. Habe das genauer beobachtet, läuft auch kein download plötzlich oder ähnliches, alles geschlossen, trotzdem.

3. League of legends zb. hab ich plötzlich optisch schlechte performance wenn cih aus dem Spiel raus und wieder rein alt+tab. Es zeigt zwar 100fps, aber es sieht absolut ruckelig aus. Der wechsel von Borderless auf Full screen löst meistens das Problem. Bei Warzone zb ist das kein Problem. Bei Apex Legends hab ich ein paar Sekunden einbrüche dann läuft es aber normal.

4. Es fängt damit an, dass wenn ich ihn starte oftmals ständig das Geräusch kommt, wenn man etwas neues am PC anschließt, zb. Handy, Controller etc. alle paar Sekunden, das hört auch nicht auf, es zeigt wie im Bild unten zwar ein Problem mit dem Headset, was ich mehrfach neu installiert habe, aufhören tut das problem aber erst, wenn ich den "flash card reader/(write" mit rechtsklick deaktiviere bzw entferne. Das problem hab ich aber auch nicht immer. Gefühlt aber häufiger. Singleplayer wie Doom Eternal läuft perfekt.

Bereits versucht:
1. Windows, Graka etc. wirklich alle Treiber neu installiert, auf andere Festplatte installiert etc.
2. Graka Temperatur eigentlich immer bei 50-65°
3. Auslastungen eher selten über 80%.
4. Energie optionen wahrscheinlich alles ausgestellt was mit "standby" "sleep" "hibernate" etc zu tun hat.

Mein System:
Sehr alte HDD, wo aber nur dokumente, paar Spiele etc drauf sind. SSD Festplatte mit Windows, Treiber etc und eine paar Monate alte m.2 Festplatte wo Spiele drauf sind(geholt weil ich schon länger den Verdacht hatte das meine Festplatte nicht so gut funktioniert, tests etc haben aber keine Probleme gefunden).
Windows 10
AMD 1600
AMD RX 480
2x8GB Ram
Asus Prime x370-A mainboard

Vielen Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Zeit und Hilfe.
Grüße
 

Anhänge

  • problem 1.JPG
    problem 1.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 269
Welcher virenschutz?

was steht im Zuverlaessigkeitsverlauf?

schau dir mal die Platten mit CrystalDiskInfo an.

Steck mal alle USB3 Geraete ab und steck nur maus und tastatur an USB2
 
Auf welche Win10 Version bist du? Hier mal "winver" ausführen. Nicht das du noch vom FPS Bug betroffen bist. Ansonsten den Energiesparplan auf "Höchstleistung" einstellen.

League of Legends ist zur Zeit wieder grausam. Geschuldet das Riot einfach nichts am EU Server macht oder am Client. Spielen spanische oder portugiesische Mitspieler in dein Team, dann kann man meistens die Runde vergessen, weil einer schon AFK ist oder die Verbindung im Laufe des Spieles verliert. Im ganzen zieht, wenn einer - mehere ein schlechte Verbindung haben, die anderen und die Performance runter. Auf das Spiel kannst du nichts geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
Welcher virenschutz?

was steht im Zuverlaessigkeitsverlauf?

schau dir mal die Platten mit CrystalDiskInfo an.

Steck mal alle USB3 Geraete ab und steck nur maus und tastatur an USB2
Der Verlauf anbei.

USB ist eigentlich nichts zusätzlich angesteckt, die wireless tastatur noch, werd die mal weg nehmen und es beobachten.

Crystaldisk hab ich drauf. Good, die alte HDD "caution" C5 Current Pending Sector Count 1/1/0. Die neue good 98%

Description
A problem caused this program to stop interacting with Windows.
Faulting Application Path: C:\Windows\ImmersiveControlPanel\SystemSettings.exe

Problem signature
Problem Event Name: MoAppHang
Package Full Name: windows.immersivecontrolpanel_10.0.2.1000_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy
Application Name: praid:microsoft.windows.immersivecontrolpanel
Application Version: 10.0.19041.789
Application Timestamp: 4aa1ce82
Hang Signature: f0cd
Hang Type: 2097152
OS Version: 10.0.19042.2.0.0.768.101
Locale ID: 1033
Additional Hang Signature 1: f0cd2d212d1c30093be67d3f99b8f24c
Additional Hang Signature 2: 0705
Additional Hang Signature 3: 07052fc142d1e96673af545939f3a512
Additional Hang Signature 4: f0cd
Additional Hang Signature 5: f0cd2d212d1c30093be67d3f99b8f24c
Additional Hang Signature 6: 0705
Additional Hang Signature 7: 07052fc142d1e96673af545939f3a512

Extra information about the problem
Bucket ID: 5c200e3fb6bfdd62ecac7ad6e9b6f351 (2066161392518886225)
Description
A problem caused this program to stop interacting with Windows.
Faulting Application Path: C:\Windows\SystemApps\ShellExperienceHost_cw5n1h2txyewy\ShellExperienceHost.exe

Problem signature
Problem Event Name: MoAppHang
Package Full Name: Microsoft.Windows.ShellExperienceHost_10.0.19041.610_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy
Application Name: praid:App
Application Version: 10.0.19041.610
Application Timestamp: 5d4af3f4
Hang Signature: ab9b
Hang Type: 2097152
OS Version: 10.0.19042.2.0.0.768.101
Locale ID: 1033
Additional Hang Signature 1: ab9b89468e42e86e068aa614329a60d9
Additional Hang Signature 2: fa3a
Additional Hang Signature 3: fa3ad57f22902f3a26ffd024b4b1c420
Additional Hang Signature 4: ab9b
Additional Hang Signature 5: ab9b89468e42e86e068aa614329a60d9
Additional Hang Signature 6: fa3a
Additional Hang Signature 7: fa3ad57f22902f3a26ffd024b4b1c420

Extra information about the problem
Bucket ID: ee65503ee8750d0e338b541d2d1aa9a7 (1408311792770918823)
Ergänzung ()

BieneMafia schrieb:
Auf welche Win10 Version bist du? Hier mal "winver" ausführen. Nicht das du noch vom FPS Bug betroffen bist. Ansonsten den Energiesparplan auf "Höchstleistung" einstellen.

League of Legends ist zur Zeit wieder grausam. Geschuldet das Riot einfach nichts am EU Server macht oder am Client. Spielen spanische oder portugiesische Mitspieler in dein Team, dann kann man meistens die Runde vergessen, weil einer schon AFK ist oder die Verbindung im Laufe des Spieles verliert. Im ganzen zieht, wenn einer - mehere ein schlechte Verbindung haben, die anderen und die Performance runter. Auf das Spiel kannst du nichts geben.
Version 20H2 (OS Build 19042.928) Windows Home 10

Virenschutz, Avast free Antivir
 

Anhänge

  • zuverlässigkeitsverlauf weekly.JPG
    zuverlässigkeitsverlauf weekly.JPG
    172,3 KB · Aufrufe: 229
  • zuverlässigkeitsverlauf.JPG
    zuverlässigkeitsverlauf.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Problem 4 kommt möglicherweise durch Avast? nichts weiteres angeschlossen aber das pop up kommt immer wieder
 

Anhänge

  • avast.JPG
    avast.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 219
Ja. bitte komplett deinstallieren. Dann ist dein Rechner auch sicherer, schneller und du hast mehr privacy
 
madmax2010 schrieb:
Ja. bitte komplett deinstallieren. Dann ist dein Rechner auch sicherer, schneller und du hast mehr privacy
erledigt. Das verbindungsding kommt aber immer noch alle paar Minuten
 
Zurück
Oben