PC hängt sich auf und Bildschirm nur noch schwarz

Kuhfie

Cadet 2nd Year
Hallöchen, ich habe mir vor 2 Wochen ein System zusammengestellt, welches auch eigentlich einwandfrei läuft..
Aber sobald ich irgend ein Spiel starte, stürzt der Rechner nach einer unbestimmten Zeit ab und ich habe nur noch ein schwarzen Bildschirm und nichts geht mehr. Ich weiß nun nicht, ob es an dem GPU oder dem Mainboard liegt, da ich es schon mit unterschiedlich Grafisch anspruchsvollen oder auch weniger anspruchsvollen spielen versucht habe. Und selbst mit dem GPU bekommenden Spiel Battlefield 4 habe ich dieses Problem...

Meine PC-Daten:
CPU: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
Mainboard: Asus H87-Pro (C2) Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
1. Festplatte: 128GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7PD128BW)
2. Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
GPU: 4096MB HIS Radeon R9 290X Battlefield 4 Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Ram: DDR3RAM 2x 8GB DDR3-1600 Crucial Ballistix Sport
Netzteil: Corsair RM Series RM450 450W ATX 2.31 Netzteil
Tower: BitFenix Shinobi schwarz MidiTower
Betriebssystem: Windows 8.1

Hardware passt, daran liegts wohl kaum, ausser sie ist Fehlerhaft. Les mal Ereignisanzeige!

Gar nichts einfach nur plötzlich schwarz und nichts geht mehr. Nach einem Neustart (Nur mit Netzschalter aus und wieder an möglich) Funktioniert alles wieder als ob nie was gewesen wäre und die Spiele laufen dann komischerweise auch länger ohne Probleme.
Ich vermute die ganze Zeit den GPU, da der Lüfter bis zum Ultimatum dreht und nen riesen Lärm macht dazu man den GPU (Stahl an der Seite) nicht anfassen kann weil es so heiß ist... Nur ist es halt bei unterschiedlich grafisch anspruchsvollen spielen das gleiche...
Und selbst im Teamspeak bin ich nicht mehr zu hören, also ein Zeichen dass das ganze System abstürzt.
Ergänzung ()

Hab mir gerade "Bluescreenview" heruntergeladen jedoch wird mir dort nichts angezeigt..

Erklär, oder erzähl das letzte nochmal neu, verstehe es nicht!

Ich starte ein Spiel, spiele dann eine weile und plötzlich ist der Bildschirm schwarz und das System hängt sich auf. Neustarten geht nur per sehr lange Start Knopf drücken oder Netzschalter. Wenn ich dann das spiel wieder starte läuft es wieder ohne Probleme bis entweder ich keine lust mehr habe oder zum nächsten Absturz.. Die intervalle sind nicht regelmäßig von den abstürzen

Gib uns mal Temps von CPU, GPU, Board.....Dafür gibt es Prog.

Screen.jpg

Hatte ein ähnliches Problem und bei mir lags am Netzteil, welches unter GPU-Last einfach nicht mehr genug Saft liefern konnte.
Bei einem anderen User lag es jedoch an der Grafikkarte. Ich würd auf jeden Fall mal eins von beiden, bzw. beides durchtesten.

Andere Grafikkarte und/oder anderes Netzteil in deinem Computer oder deine Grafikkarte und/oder dein Netzteil in einem anderen Computer. Nennt sich auch Kreuztauschen von Computerbauteilen.

Bluescreenview kannst du knicken, denn wenn ein solcher Fehler auftauchen würde, dann würde dein Rechner neu starten oder einen Bluescreen anzeigen, je nachdem ob du in den erweiterten Systemeinstellungen den automatischen Neustart aktiviert hast oder nicht.

Außerdem, selbst wenn du Bluescreens/unerklärliche Neustarts gehabt haben solltest, würde ich erstmal in den Ordner C:\Windows\Minidumps oder allgemein im Windows-Ordner nach .dmp-Dateien nachschauen und diese hier als Anhang einfügen. Gegebenfalls vorher auf dem Desktop kopieren und mit einem Archivprogramm (7Zip, Winrar) packen und hochladen.

Ich würde jedoch behaupten, dass du mit einem temporärem oder dauerhaftem Wechsel der Teile schneller an die Lösung deines Problems kommen wirst.

Naja, ich könnte doch auch die Onboard karte nehmen und die HIS erstmal raus bauen und dann schauen was passiert oder?
Ich habe nämlich keine 2. Gleichwertige Grafikkarte :D
Aber wenn es am Netz liegen würde, dann müsste er doch Regelmäßig abschmieren oder?

Wenn der Fehler durch eine Belastung des Netzteils beansprucht wird, dann wird die Benutzung der Onboardkarte dies nicht ausschließen können. Allerdings dürfte dann zumindest geklärt sein, ob das Mainboard mit dem RAM reibungslos funktioniert.

Und nein, Netzteile können auch nur bei hoher Last (Spiele, bzw. alles was die GPU belastet und somit zu höherem Stromverbrauch führt) abschmieren.

Zurück
Oben