PC hängt sich auf

maak

Cadet 1st Year
Guten Morgen alle,

Ich plage mich nun schon seit einiger Zeit mit einem doch recht grossen Problem herum: Mein PC startet , vor allem bei Spielen einfach neu. Nun habe ich mal das Automatische Neustarten bei winxp deaktiviert, und bei besagtem fehler wird der Bildschirm schwarz und man kann nix mehr machen. Gelgentlich kommt es auch beim musik hören und surfen vor, also im win betrieb, aber man kann schon fast sagen das mein rechner nach ca 20 min bis 2 stunden dauerspielen sich mind. einmal aufhängt. wobei hingegen im win betrieb auch mal paar tage nix passiert.
Dieses Problem habe ich, seit dem ich mein neues board und meinen neuen CPU habe. Sprich: die anderen komponenten liefen vorher fehlerfrei im alten system.
Mein System:

CPU: AMD 64 3200+ ( NEU )
GPU: MSI ATI Radeon 9800 pro plus
RAM: 2x512 MB PC3200 DDR 400 Infineon
Board: MSI K8T Neo ( NEU )
Sound: Soundblaster Audigy ZS
Netzteil: BE QUIET! 400 W ( NEU )

um einiges auszuschliessen: die Temperatur vom CPU is ok , läuft immer bei ca 48 grad laut bios und mmbm. der ram lief auf dem alten system auch stabil, daher glaube ich nich das er defekt ist.

Spannungswerte:
CPU Core 1.49 V
+3.3 V 3.28 V
+5 V 5.08 V
+12 V 11.98 V
-12 V -12.45 V
-5 V -5.15 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.95 V
VBAT Batterie 3.57 V
Debug Info V 5D 00 CD BD C5 1E 33 2B (01)
Debug Info T 43 44 255

Temperaturen:
Motherboard 43 °C (109 °F)
CPU 44 °C (111 °F)
IBM IC35L040AVER07-0/a 12 °C (54 °F)
IBM IC35L040AVER07-0/b 44 °C (111 °F)
Maxtor 6Y120L0 43 °C (109 °F)

Soweit erstmal...hoffe einer hat ne idee wodrans liegen kann...treiber sind eigentlich immer aktuell...

achja..kann so ein problem evtl auf einen Festplattenfehler zurück zu führen sein? weil mein Platte gelegentlich "harkt" beim hochfahren..d.h. man hört ein klacken und er fährt nich hoch, beim nächsten versuch klappts dann aber so gut wie immer...kommt zwar selten vor , aber ich will ja nix ausschliessen, wobei die platte im alten system auch schon das problem hatte...naja ich hoffe mir kann wer helfen =)

wie gut das sich hier qualifizierte Leute befinden :ß

Zuletzt bearbeitet:
Was für Infineon-Ram ist es denn? Cl2, Cl2,5 oder Cl3?

Das Neustarten hängt vielleicht damit zusammen. Sind die Latenzen zu kurz hängt er sich auf.

Vielleicht ist auch nicht mit dem Board kompatibel. Schau mal hier

Das sind auch noch weitere Links zur kompatibilität.

Eigentlcih ist das Board aber ziemlich bekannt für seine Ausgereiftheit. Strange...

EDIT: Sorry, das mit der Platte habe ich überlesen. Allerdings sorgt ne defekte Platte im laufenden System für ein Freeze, aber nicht für nen Neustart. Das mit dem Hochfahren liegt aber wahrscheinlich schon an der Platte.

Guten Rutsch

Zuletzt bearbeitet:
Es ist CL3 Ram...hm hab im bios alles auf auto gestellt was den speicher angeht...kann man da vielleicht ma was testen ?

Was für ein Netzteil hast denn?
Sollte mindestens 350 Watt(Marke)haben

Hängt die Graka an einem separaten Strang des NTs oder sind noch andere LWs am selbigen?

Hast du mal versucht, mit einer etwas höheren RAM Spannung das Problem an zu gehen?

P.S.

Deinen zweiten Post hättest du dir besser geschenkt - sowas geht i.d.R. daneben... :rolleyes:

ich glaub ich hab das Problem, zumindest ist er seit gestern auch unter Spielebetrieb nich mehr abgestürzt. Hab im Bios von Auto auf CL3 gestellt und schwuppdiewupp noch kein absturz. Hoffen wa mal das es daran liegt / lag :D

der ram wars dich nich, mein motherboard kann nicht mit meiner soundblaster audigy ls zusammen arbeiten, daher kamen offenbar die abstürze :D

Zurück
Oben