Pc hängt sich auf

Ryniix

Cadet 1st Year
Hallo erstmal^^
erstmal mein pc
i7 9700k
MPG Z390 Gaming Pro Carbon von msi aber nicht die AC version
bequit Dark rock pro4
be quit straight power 11 550 W
geforce 1060
Crucial 8gb ddr4 ram 2x (1,2v)

So jetzt zum Problem:
ich habe mir Gehäuse lüfter, mainbord ,
cpu, netzteil, neu gekauft und gpu, ram aus dem alten pc.
hab das dann heute alles zusammen gebaut und gestartet.
Das Bios geht, aber wenn ich über einen usb stick oder so booten möchte hängt er sich immer nach dem man die möglickeit hatte ins bios zu gehen auf , oder wenn man ins bios geht das dann wieder verlässt läd er halt kurz aber hängt sich dann auf.
Kabel sind aber alle richtig dring könnte sein das die cpu kapput ist obwohl sie neu ist :/ btw hab alle sachen beiamazon bestellt.
Pls help ^^

Ryniix schrieb:
Das Bios geht, aber wenn ich über einen usb stick oder so booten möchte hängt er sich immer nach dem man die möglickeit hatte ins bios zu gehen auf , oder wenn man ins bios geht das dann wieder verlässt läd er halt kurz aber hängt sich dann auf.
und was ist auf dem ominösen Stick drauf?

Daß Du in Bios kommst, ist ja schonmal sehr gut. Defaults laden.
Und dann waere interessant, was Du da überhaupt willst oder ob da vielleicht schon das Problem liegt..

Bootreihenfolge so gewählt, dass als erstes vom USB-Stick gebootet wird?
Wenn als erstes von der SSD/HDD gebootet wird, erkennt das vermutlich bereits installierte Windows nichts von Deiner Hardware und im worst case bleibt der Bildschirm dunkel.
-> Schau ins Handbuch, wie Du nach dem Anschalten ins Auswahlmenü fürs booten kommst (F8 ? F2? ich weiss es gerade nicht)....

das aktuelle 1903? Sicher, dass der Stick funktioniert? In einem anderen Rechner gegengetestet?

Mac_Fly schrieb:
Daß Du in Bios kommst, ist ja schonmal sehr gut. Defaults laden.
Und dann waere interessant, was Du da überhaupt willst oder ob da vielleicht schon das Problem liegt..
im bios habe ich nichts verändert wollte von dort halt nur über den usb stick Booten
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
das aktuelle 1903? Sicher, dass der Stick funktioniert? In einem anderen Rechner gegengetestet?
yap der stick geht, nur so nebenbei... wenn ich den stick weg lasse und ich den pc einfach nur an mache kommt ja als erstes das msi logo wo f12 f 11 und so steht aber dannach hängt er sich auch auf also an den stick kann es micht liegen
Ergänzung ()

sloven schrieb:
Bootreihenfolge so gewählt, dass als erstes vom USB-Stick gebootet wird?
Wenn als erstes von der SSD/HDD gebootet wird, erkennt das vermutlich bereits installierte Windows nichts von Deiner Hardware und im worst case bleibt der Bildschirm dunkel.
-> Schau ins Handbuch, wie Du nach dem Anschalten ins Auswahlmenü fürs booten kommst (F8 ? F2? ich weiss es gerade nicht)....
yes hab im bootmenü den usb stick ausgewählt so das er vom ihm bottet aber er hängt sich auf ^^
Ergänzung ()

hab die Vermutung das die cpu einfach kapput geliefert worden ist.. das kann ich leider aber nicht testen weil ich halt keime Hardware sonst habe

Zuletzt bearbeitet:
Ja, gut.. dann wiederhole ich mich eben:
-Defaults laden (!!)

-Stick in Frage stellen

-"wenn Du Stick weglässt, hängt er sich beim Laden auf..." aeh.. was lädt er denn? Ist doch nichts da?

oder sind wir etwa noch an dem Punkt, ich vermute es mal, daß er überhaupt nicht vom stick bootet (z.B. weil der gar nicht bootfähig ist) und jedesmal beim Versuch dann doch automatisch Deine altes verkrüppeltes Windows vom Vor-Rechner geladen wird (oder was auch immer, eigentlich ist ja nichts drauf..hätteste sicher erwähnt), wo er sich jedesmal aufhängt.

Was ist denn jetzt so geheimnisvoll an Deinem Stick, daß Du nicht verrätst, was das fürn Stick ist bzw. wie Du ihn erstellt hast. Ich gehe mal davon aus, Du willst Windows installieren...
Nachtrag: (ah..sry. media creation tool von ms. ok.)

Mach doch mal nen Gegentest, Festplatte abziehen... und vom Stick booten.. was kommt jetzt? "Bootmedium nicht gefunden"? :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mac_Fly schrieb:
-Defaults laden (!!)

-Stick in Frage stellen

-"wenn Du Stick weglässt, hängt er sich beim Laden auf..." aeh.. was lädt er denn? Ist doch nichts da?

oder sind wir etwa noch an dem Punkt, ich vermute es mal, daß er überhaupt nicht vom stick bootet (z.B. weil der gar nicht bootfähig ist) und jedesmal beim Versuch dann doch automatisch Deine altes verkrüppeltes Windows vom Vor-Rechner geladen wird (oder was auch immer, eigentlich ist ja nichts drauf..hätteste sicher erwähnt), wo er sich jedesmal aufhängt.

Was ist denn jetzt so geheimnisvoll an Deinem Stick, daß Du nicht verrätst, was das fürn Stick ist bzw. wie Du ihn erstellt hast. Ich gehe mal davon aus, Du willst Windows installieren...
Nachtrag: (ah..sry. mediac reation tool von ms. ok.)
Also auf det SSD wo ich vorher Windows drauf hatte ist auch noch Windows drauf.
Wenn ich den pc an mache drücke ich immer f12 so komm ich in das bootmenü und kann dort auswählen von wo ich booten möchte also dem Usb stick ( ich ich mache gerade einen anderen mit dem Media creation tool mal gucken ob der geht XD) bis dahin alles gut .
wenn ich auf den usb stick gehe läd er kurz aber danm hängt er sich auf.

Kurze frage ein freund meinte zu mir das es auch am Ram liegen könnte weil es halt nicht mehr der neuste ist. der ist halt knapp 3 jahre alt.

und zudem für das bios ist ja das mainbord verantwortlich., aber wenn man über den usb stick bootet um windows zu installieren damm läuftdoch die cpu oder ? also kann es sein das die cpu nur nicht geht oder ? Aber cpu und ram werden im bios erkannt
Ergänzung ()

Ryniix schrieb:
Also auf det SSD wo ich vorher Windows drauf hatte ist auch noch Windows drauf.
Wenn ich den pc an mache drücke ich immer f12 so komm ich in das bootmenü und kann dort auswählen von wo ich booten möchte also dem Usb stick ( ich ich mache gerade einen anderen mit dem Media creation tool mal gucken ob der geht XD) bis dahin alles gut .
wenn ich auf den usb stick gehe läd er kurz aber danm hängt er sich auf.

Kurze frage ein freund meinte zu mir das es auch am Ram liegen könnte weil es halt nicht mehr der neuste ist. der ist halt knapp 3 jahre alt.

und zudem für das bios ist ja das mainbord verantwortlich., aber wenn man über den usb stick bootet um windows zu installieren damm läuftdoch die cpu oder ? also kann es sein das die cpu nur nicht geht oder ? Aber cpu und ram werden im bios erkannt
ach und was meinst du genau mit den Defaults da hab ich um erhlich zu sein KEINE Ahnung
Ergänzung ()

Mac_Fly schrieb:
-Defaults laden (!!)

-Stick in Frage stellen

Nachtrag: (ah..sry. media creation tool von ms. ok.)

Mach doch mal nen Gegentest, Festplatte abziehen... und vom Stick booten.. was kommt jetzt? "Bootmedium nicht gefunden"? :-)
ach und was meinst du genau mit den Defaults da hab ich um erhlich zu sein KEINE Ahnung

die Festplatten habe ich alle einmalab gemacht
dann ist halt nur dieser usb stick im bootmenü.und nur denm kann ich auswählen XD aber hängt sich auf

Defaults sind die Std-Einstellungen. Die sollten immer laufen. Nur um auszuschliessen, daß da nicht irgendein Blödsinn eingestellt ist: RAM falsch eingestellt, Spannungen verändert usw..
Alternativ kannste auch nen cmos clear machen. Kommt aufs Gleiche raus.

Mac_Fly schrieb:
Defaults sind die Std-Einstellungen. Die sollten immer laufen. Nur um auszuschliessen, daß da nicht irgendein Blödsinn eingestellt ist: RAM falsch eingestellt, Spannungen verändert usw..
Alternativ kannste auch nen cmos clear machen. Kommt aufs Gleiche raus.
hab mir einen neuen usb stuck grmacht hab auch nen cmos clear geamcht und wenn ich über denn usb stick boote kommt zwar das windows logo und es läd auch kurz aber dann gängt es sich auf

Kurz noch nachgefragt: Ist der USB-Stick ein Linux Live system oder Windows, die aktuellste Version.teilweise booten die ganz alten Versionen von w10 nicht auf aktuellen Plattformen.

Ryniix schrieb:
im bios habe ich nichts verändert wollte von dort halt nur über den usb stick Booten

Solltest Du aber. Zumindest das XMP-Profil laden. Hilft das nicht, dann leih Dir Speicher, der mit Sicherheit korrekt läuft, und mach damit ein Bios-Update (danach dann mit Deinem Speicher wieder XMP-Profil laden).

sloven schrieb:
Kurz noch nachgefragt: Ist der USB-Stick ein Linux Live system oder Windows, die aktuellste Version.teilweise booten die ganz alten Versionen von w10 nicht auf aktuellen Plattformen.
Ist ein Windows stick znd müsste die aktuellste sein weil hab den stick 5 min vorher mit dem Media creation tool geamcht

Sound-Fuzzy schrieb:
Solltest Du aber. Zumindest das XMP-Profil laden. Hilft das nicht, dann leih Dir Speicher, der mit Sicherheit korrekt läuft, und mach damit ein Bios-Update (danach dann mit Deinem Speicher wieder XMP-Profil laden).
ok well mit speicher meinst du ram right ?
was für Speicher ist denn für das mainbord gut?
weil dann Bestell ich mir eben neuen ram mit prime ist der dann morgen da
Ergänzung ()

Sound-Fuzzy schrieb:
ach und xmp wird nicht unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
Ryniix schrieb:
ok well mit speicher meinst du ram right ?
was für Speicher ist denn für das mainbord gut?
weil dann Bestell ich mir eben neuen ram mit prime ist der dann morgen da

Ja, ich meine den RAM. Aber Du brauchst nix bestellen, Du hast zwei andere Möglichkeiten:
1. Versuch die Module einzeln im zweiten Slot von der CPU ausgesehen. Es ist unwahrscheinlich, dass beide Module defekt sind.
2. Leih Dir von einem Freund ein Modul, das nicht defekt ist.

Grundsätzlich sollte auch Dein Speicher laufen.

Ryniix schrieb:
ach und xmp wird nicht unterstützt

Doch, siehe im Handbuch auf Seite 35, da sieht man den XMP-Switch oben neben dem Gameboost-Switch.

Sound-Fuzzy schrieb:
Ja, ich meine den RAM. Aber Du brauchst nix bestellen, Du hast zwei andere Möglichkeiten:
1. Versuch die Module einzeln im zweiten Slot von der CPU ausgesehen. Es ist unwahrscheinlich, dass beide Module defekt sind.

Doch, siehe im Handbuch auf Seite 35, da sieht man den XMP-Switch oben neben dem Gameboost-Switch.
yup stimmt das maibord unterstützt das aber der ram den ich habe nicht
Ergänzung ()

Sound-Fuzzy schrieb:

das mainbord erkennt den ram und er funktioniert auch im alten pc noch.
kann es sein das der ram einfach zu schlecht ist?

Zurück
Oben