PC hängt sich auf!

Xplosio

Cadet 2nd Year
Hallo,

mein problem ist, dass mein PC sich aufhängt nach einer gewissen zeit egal was ich tuhe spielen oder auch garnix! also hier meine Daten:

Asus strike 2 Extreme
Intel Q9550
Radeon 2600XT
4 Corsair DDR3 - 1600 Dual Channel

wenn irgendjemend helfen kann bitte hab sehr viel für diesen PC investiert

PS: hab gehört das ich gewisse einstellungen mir dem Ram machen muss im Bios und wollte wissen ob sich einer hier auskennt wie ich mein unstabielen ram endlich im griff bekomme

AW: PC hängt sich auf!!

Du hast sicher schon die Temperaturen mit HWMonitor im Auge, ein ausreichend dimensioniertes Netzteil, die Speichertimings auf dem Herstellerlabel beachtet und die ein oder 2 Screenshots von CPU-Z (Memory und SPD) - die wirklich weiterhelfen würden - noch nicht ganz fertig bearbeitet um sie dann an dein Posting anzuhängen ;)

PS: was heißt eigentlich 4 Corsair... GB oder Speicherriegel?

Also die Temperatur is immer auf 28 -32 C° und mit meinem netzteil mit 600W denk ich ist es ausreichend.
Was du mit den Speichertimings meinst hab ich leider keine ahnung ich bitte um entschuldigung da muss mir das jemand erklären die Screenshots kommen gleich ;)

hier sind die Bilder
Ergänzung ()

wo kann ich die Ram Timings und Spannungen checken und wo kann ich die Teaktraten und Spannungen der CPU überprüfen. (tut mir leid für diese Anfänger fragen ich weiß die hängen euch zum Hals raus aber ich bitte um verständniss)
Ergänzung ()

Ich weiß nicht ob das weiterhilft aber die genaue bezeichnung meines Rams ist Corsair XMS3 DHX

Anhänge

• SPD.png
    SPD.png
    35,4 KB · Aufrufe: 219
  • Memory.png
    Memory.png
    36,5 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:

OK, der Speicher ist korrekt als PC3-8500 / 1066MHz erkannt, die Timings stimmen.
Welche Firma oder Typbezeichnung ist erstmal egal, wenn man CPU-Z Screens hat :D
trotzdem danke, könnte später nützlich werden)

Natürlich kann noch keine Rede von "1600" sein, da wäre viel Handarbeit im BIOS angesagt - erstmal muß die Mühle in Standardeinstellungen stabil laufen.

Den Speicher möglichst in die blauen Speicherslots stecken, wie im Handbuch empfohlen.
Im BIOS den Punkt Command per Clock (CMD) unter Extreme Tweaker -> Memory Timing Setting von [AUTO] auf 2T stellen.

Dann solltest du dir mal memtest86+ von ComputerBase runterladen, auf eine CD brennen, neu starten und mindestens einen Durchgang ~40min laufen lassen.
Das muß absolut fehlerfrei klappen.

Welches Netzteil ist denn genau eingebaut?

PS: Ist der Rechner ganz neu oder aufgerüstet oder läuft der schon ne ganze Weile so.
Ich meine, das Board ist verdammt teuer und der Preis eigentlich nur die in Händen eines erfahrenen OCers halbwegs zu rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet: (Ich habs Handbuch! Angaben korrigiert)

also der Rechner ist naja ist halt ansichtsache 3 monate bei mir. Das problem besteht seit ich ihn gekauft habe. Hab mich in Foren erkundigt und habe feststellen müssen das ich nich der einzige mit diesem problem gerade zu kämpfen habe. Das Board hab ich mir günstig in ebay ersteigern können. Ich werde die Cammand Rate ändern und sagen ob das funktioniert hat oder nicht. Ich danke für die hilfe.

Mein Netztleis ist Xilence Gaming Edition (600W)

Ich hab noch ein Problem ich weiß aber nicht ob es hier in diesem Forum passt. Wenn ich mein PC ausschalte, schaltet er sich nich ganz aus d.h. das meine Tastatur immernoch an ist das erkenne ich weil mein NumLock dann immernoch an ist und wenn ich es manuell ausschalten will muss ich das Netzteil ganz ausschalten damit es nicht mehr leuchtet
Ergänzung ()

Welche memtest86+ soll ich downloaden? die ISO? oder alles?

Zuletzt bearbeitet:

Ich glauber das Freezen hat ein ende bis jetzt hat er noch kein Freez gehabt obwohl der schon längst einen haben musste wenn noch irgendwas ist sag ich bescheid danke für die hilfe ;)

Hey leute ich hatte heute ein Schreckliche freez mein PC hatte danach kein internet mehr. Als ich ihn hochgefahren habe hat er mir CMOS checksum error gesagt. Werde Ich jemals mein PC stabil kriegen ;( bitte um hilfe in nächster zeit werde ich sagen was mir memtest86+ als testergebnis gesagt hat.

Kannst du mal in CPU-Z schauen welche BIOS Version auf deinem Mainboard geflasht ist ?

Resete mal dein Bios wenn du immer noch den CMOS checksum error hast, den hatte ich auch am anfang als ich mein neues Asus Formula hatte, dachte schon Board wäre kaputt, jetzt geht alles 1A keine ahnung was es war, ich Tippe aber auf falsch eingstellte Automatik Volt-Einstellungen für die Ram Riegel (4 Riegel brauchen nun mal festeingestellt erhöhtes Volt ;) )

Dann wenn du sagst du hast Freezes? Kumpel hatte das Monatelang auch, haben einen ganzen Tag alles durchgeteste und meinen PC als Veruschskanninchen daneben gehabt, nach etlichen Stunden dann fehler gefunden, mind. 1 Ram riegel war total defekt, inzwischen sind 2 neue drin (auf Garantie) und nun läuft die Kiste.
Ich Tippe das dein Ram defekt ist, verbaue mal nur einen Riegel und teste und dann testest du jeden Riegel einzeln im ersten Slot, bei irgend einem wird er dann Freezes bekommen oder es kommt gleich gar kein Bild (So war es beim Kumpel, kein Bild gekommen beim defekten).

ok danke werde ich versuchen befor ich das mache will ich nur noch sagen das memtest86+ überhaupt keine Fehler gezeigt hat und dass er 8 Pass gemacht hat und das mindestens 7 std gedauert hat. Aber solang er kein Error gefunden hat bin ich glücklich^^

Kumpel hatte auch memtest laufen lassen und alles war Perfekt, trotzdem hatte er freezes bis wir rausgefunden haben das 1 Speicher total hin war und der andere auch defekte hatte aber lief bis es eben freezes gab.

Ich meine bei memtest gibt es auch einen belastungstest und den musst du machen.

Edit:
Hm ich hab mich glaub geirrt, ich dachte mal irgend was gelesen zu haben von einem Performance der den Speicher unter last testet.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für deine Antworte teste gerade die Rams hab gerade nur einen drinne. Hoffe das ist das Problem, nicht das ich das schön finde aber zumindest weiß ich dann was das Problem ist. :)

2 tage sind schon vorbei und es hat bis jetzt noch nicht gefreezt. Ich werde noch ein tag draufsetzen und danach den anderen Ram testen.Werde bescheid sagen wenn es freezt.
Ergänzung ()

Mein bios ist falls einen es Intressiert 1301
Ergänzung ()

Mein PC hat jetzt ein Freez bekommen und ich versuch jetzt mein Glück mit dem 2ten Ram und hoffe das der Freez nicht mehr auftaucht.

mein anderer Ram hat auch ein Freez gemacht was tun?
Entweder sind die einstellungen des Rams falsch oder beide sind defekt. Kann es auch sein das die Probleme vom CPU ist oder vom Motherboard selbst

Zuletzt bearbeitet:

Stell doch mal die Commandrate / 1T-2T Memory Timimg auf "2T" - original und bei "auto" ist diese auf "1T" eingestellt -

Hab ich schon und da hat auch ein Freez stattgefunden.

Ich würde einfach schlussendlich davon ausgehen, daß der Speicher einfach mit dem Mainboard nicht kompatibel ist. :freak:

aber ich bin nicht der einzige mir diesem Problem ist und die anderen haben andere Ram speicher.

Siehe:

https://www.computerbase.de/forum/threads/problem-mit-striker-2-extreme.515939/
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=270641

ich könnte euch noch haufenweise solche Treads nennen aber die haben alle nicht mein Ram.

ich habe einbisschen nachrecherchiert und habe gesehen, dass die Ram Eigenschaften meines Rams von den Geschwindigkeiten, sowie Volt anders sind als die von den Technischen daten (siehe cpu-z bilder die ich oben hochgeladen habe)
Den Link unten zeigt die Technischen daten meines Ram ich weiß nicht ob das hilft wollte das aber sagen.

Siehe:

http://www.hardwareschotte.de/hardw...r+Kit+CORSAIR+DHX+Series+XMS3+TW3X4G1600C9DHX

Bitte um schnelle Antwort.

Danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben