PC hängt sich auf!

AW: PC hängt sich auf!!

Soweit ich das beurteilen kann, bekommen alle vier Riegeln nur 1,5V statt 1,8V-1,9V. Versuch ma im Bios die Spannung auf 1,8V zusetzen.

Gruß Jailbre4ker

Ich habe mein Ram auf 9-9-9-24 2t getacktet und auf 1,8 volatge gemacht. Gucke ob das jetzt funktioniert.

1,65V wäre OK -

1,8V ist weder für die RAMs noch für die CPU gut - was sagt denn Cosair aus ?

versuchs mit 1,65V - Commandrate auf "2T" - NB um 0,1V evtl. erhöhen -

Hallo,
ich habe Heute wieder einen Freez gekrigt ich halt das langsam nicht mehr aus :( ich könnte gleich weinen was soll ich tun? Welche einstellungen muss ich im Ram verändern?

1,65V sehe ich als zu wenig wenn du eine Vollbestückung hast. Du darfst auch nicht vergessen das die eingestellten Werte im Bios nicht 1:1 übernommen werden. Also laut CPUz hab ich 1,8 ; 1,8 ; 1,8 ; 2,1 stehen, eingestellt im Bios sind 2,1V

Hast du irgend was übertaktet? Du kannst ja mal versuchen den Ram mit 800 Mhz laufen zu lassen.

EDIT: Ok hab grad nochmal gesehen das du das ja schon von Anfang an hast davon gehe ich aus das nichts Übertaktet ist. Kann vielleicht das Board einen weghaben?
Wenn du ne Digicam hast kannst du mal bilder vom Bios machen? (Warum gibt es eigentlich keine Bios druck funktion der Einstellungen :D )

Edit 2 jetzt mit meinen Bioseinstellungen, vielleicht hilft dir das etwas weiter, vielleicht liegt es ja an irgend einer falsch eingestellten Einstellung.

Anhänge

• PICT8446.JPG
    PICT8446.JPG
    202,7 KB · Aufrufe: 133
  • PICT8447.JPG
    PICT8447.JPG
    210 KB · Aufrufe: 125
  • PICT8448.JPG
    PICT8448.JPG
    195,3 KB · Aufrufe: 120
  • PICT8449.JPG
    PICT8449.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 122
  • PICT8450.JPG
    PICT8450.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 124
  • PICT8451.JPG
    PICT8451.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 131
  • PICT8452.JPG
    PICT8452.JPG
    152,1 KB · Aufrufe: 145
  • PICT8453.JPG
    PICT8453.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin wieder zurück weil ich das Problemm immernoch nicht im Griff habe. Ich habe Asus und Corsair mit diesem Problem konfrontiert und kann nur sagen ich bin entteuscht!! Beide hersteller wussten nicht wie mein Problem zu lösen ist.

Ich habe die werte auf 9-9-9-24-2T gemacht, den TRC auf 40 und auf TRFC 80 es ist jetzt einigermaßen stabiel, aber trozdem hängt er sich beim Spielen von neuen Spielen noch auf. Wenn ich den TRRD imd TWR usw. ändere dann freezt er nocht mehr aber er macht ein Bluescreen.

Jetzt Frag ich mich was ist schlimmer ein Bluescreen oder ein Freez?

Bitte helft mir das Problem endgültig zu beseitigen. Ich weiß nicht ob es richtig ist aber kann es sein dass ich alles was im Bios sich befindet ich Manuell einstellen muss und wenn ja, kann mir jemand für den Asus strike 2 extreme mit den Ram TW3X4G1600C9DHX die werte geben.

danke

wenn ihr irgendwas an Fotos vom bios etc. braucht dann sagt es einfach ich mache das und werde es so schnell wie möglich Uploaden.

Hallo,

Ich hatte vorher ein anderes Netzteil und ein Freez hat auch stattgefunden. Es war zwar ein 550W Netzteil, aber ich glaube das hat auch gereicht.

Was war das für ein NT? Zweifelsohne langt für dein Sys auch locker ein Marken-500W NT.
Alleine die Wattangabe sagt aber noch nichts über die Qualität eines NT´s aus und die Xilence NT´s stehen auch nicht gerade für Qualität.
Mag sein, dass es nicht am NT liegt. Nur wenn du ein anderes testen könntest, könnte das NT als Ursache ausgeschlossen werden.
Alternativ kannst du es aber auch mit anderen RAM-Riegeln testen. Diverse Einstellungen hast du mit den Riegeln ja bereits durchgetestet. Möglicherweise sind die Riegel einfach nicht mit dem Board kompatibel (was als Fehlerursache auch nicht selten ist).

Bei Vollbestückung solltest Du auf jeden Fall die NB Spannung anheben. Northbridge mal bei 1,33 / 1,38 und im Notfall auch mal bei 1,44 Volt testen und berichten bei welcher Spannung er stabil lüft, die niedrigste davon wählen.

Hallo,

ich habe heute den tRC auf 35 getacktet und den tRFC auf 88 dabei habe ich eine Längere laufzeit von 4 stunden erhalten. Kann das sein, dass es an der Taktung liegt obwohl ich die richtige Taktung von 9-9-9-24-2T eingestelt habe?

Hallo,

ja habe ich und wie Sp3cial Us3r empfohlen hat, habe ich auch die C1E stepping und den Speedstep ausgeschaltet auch da habe ich kein vernünftiges Resultat bekommen.

Vielleicht solltest Du einmal die gesamte Peripherie entfernen, um festzustellen, ob der Fehler aus einem der angeschlossenen Geräte resultiert und dann ggfls. ein Gerät nach dem anderen wieder anschließen ! Wenn der Fehler dann trotzdem nicht eingegrenzt werden kann, könnte es ja nur noch am Prozessor, am MOB oder an der Software liegen !

Lass doch mal die Reparaturkonsole Deiner Windows Installations CD über Dein System laufen; wenn das keine Besserung bringt und auch die angeschlossenen Geräte nicht die Ursache sind, würde ich das Board mal austauschen ! Könnte zum Beispiel ein Haarriss oder eine sonstige Unterbrechung sein, die sich durch Temperaturentwicklungen verändert !

Zuletzt bearbeitet:
Schau auch mal nach einer alternativen Bios Version, nicht das dort schon die Ursache liegt, dann kann man sich totsuchen ;)

Ich habe nach dem Xten mal memtest test^^, einen Fehler bekommen der lautet

Faining Adress 00087c88fcc-2172.5 MB

Good fffffdff

Bad ff7ffdff

Err-Bits 00800000

Count 1

Wenn das weiter hilft sagt bescheid vielleicht kann mir jetzt einer sagen warum mein pc freezt

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, da kann man gar nicht viel zu sagen !

Da der Thread ja jetzt auch schon ziemlich lange zurückliegt und ich mir nicht die Mühe machen will, alles nochmal nachzulesen, weiss ich jetzt nicht, ob Du einen oder mehrere Speicherriegel verbaut hast.

Wenn es nur einer ist, würde ich den einfach mal gegen einen anderen austauschen; wenn Du mehrere drinn hast, würde ich mal alle rausnehmen und einen nach dem anderen testen !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben