PC hängt sich bei erstem Boot des Tages auf

schmitzkatze88

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
48
Hallo,

ich habe mir letzte Woche folgende PC Teile gegönnt:

Ryzen 5 2600x (gekühlt durch Scythe Mugen 5)
ASUS TUF X470-PLUS GAMING
G.Skill Aegis 16Gb 3000mhZ
Sharkoon M25 Silent PCGH Edition

aus dem alten PC noch:

Corsair CX550M
ASUS GeForce GTX 1060 STRIX OC GAMING
SSDs
HDD

Das System läuft soweit ohne Probleme und ich bin sehr zufrieden. Jetzt habe ich nur ein Problem:

Beim ersten Systemstart des Tages hängt sich der PC im ersten Screen (der Screen wenn man DEL oder F2 drückt um ins Bios zu kommen) auf. Versuche in diesem Bildschirm ins Bios zu kommen funktionieren auch nicht. Nun drücke ich die Reset-Taste am PC (bzw. in meinem Fall halte ich länger die Powertaste) bis er ausgeht und starte ihn dann erneut. Nun komme ich bis zum Bildschirm in dem man sieht welcher Ram verbaut ist, wie viele Festplatten dran hängen etc.. Weiter unten steht nun das beim letzten Bootvorgang die Stromversorgung unterbrochen wurde (Resetknopf durch mich) und nun durch drücken der F1-Taste ein Setup durchgeführt werden muss. Also F1 gedrückt -> ich lande im BIOS -> gehe auf Beenden OHNE Einstellungen zu verändern, der PC startet neu und alles funktioniert, Leistung stimmt, Spiele spielen sich 1A, keine Abstürze oder sonstige Fehler. Ich kann den PC jetzt auch paar Stunden lang ausschalten oder neu starten und der Fehler tritt nicht mehr auf bis zum nächsten Tag.

Was habe ich bisher probiert:

- 2 verschiedene Speaker angesteckt zum ersten Start des Tages-> kein Fehler-Piepton
- Zeit überprüft wie lang der PC aus ist bis der Fehler auftritt ... bisher war es so das er mindestens 8h aus sein muss bis der Fehler auftritt
- Kabel auf Sitz überprüft -> i.O.
- Ram auf Sitz überprüft -> i.O.

Wie gehe ich vor wenn ich den PC Abends ausschalte:

1. Programme soweit schließen
2. Herunterfahren Button in Windows 10 drücken
3. fertig (ich schalte NICHT die Steckdosenleiste aus)

Meine Fragen/Probleme:

1. Klar ist das nervig mit dem ersten Start aber danach funktioniert der PC ja wunderbar -> Verringert sich durch das Resetten die Laufzeit von Komponenten oder kann ich das, wenn ich den Fehler nicht finde, weiter so machen und glücklich sein?
2. Wie soll ich zur Fehlersuche weiter vorgehen?

Danke für Eure Hilfe
Mit freundlichem Gruß

Ben

P.S.: Gerade noch kontrolliert BIOS Version 4012, laut der ASUS Seite wäre das die aktuellste.
 
Hallo,
ob die Komponenten Schaden durch den Resetknopf nehmen, weiß ich jetzt nicht, bei mir ist jedenfalls durch Drücken des Knopfes noch nie etwas kaputt gegangen.
Wenn das ja nur am Anfang des Tages passiert, liegt das ja wohl daran, dass der PC vorher immer für eine längere Zeit ausgeschaltet ist. Kannst du das Ganze vielleicht auch künstlich herbeiführen, indem du den PC für einige Minuten vom Strom nimmst und ihn dann wieder anschließt? Falls ja, könnte es nämlich irgendwie an der Bios-Batterie liegen.
 
Hi,
hatte vor Jahren das gleiche Problem. Total nervig, Pc funktionierte im Kaltzustand erst beim 2. Booten.
Habe nach etlichen vergeblichen Biosänderungen vor dem ersten Start das Mainboard mit einem Föhn etwas vorgewärmt, und siehe da, der PC ist ohne Fehler hochgefahren. Vermutlich irgendwo eine Leiterbahnunterbrechung auf der Platine. Konnte auch mit der Lupe nichts finden, und hab dann die Platine getauscht.
Ist nur eine Möglichkeit, aber leicht zu überprüfen.

Viel Glück
wost
 
Könnte der sogenannte Cold Boot Bug sein.
Zusammenhang zwischen Ram und Mainboard sollte der Grund sein.
Neuestes BIOS drauf? Edit: Ok hast du noch hinzugeschrieben.
Ram übertaktet?
CPU übertaktet?
Andere Ram Settings getestet? (z.B. Vdimm, Vsoc, Timings, ProcODT)
 
@Flynn82 Ich nutze das DOCP Profil welches mir direkt im BIOS angeboten wird damit der RAM auf 3000 MHz anstatt auf 2133 MHz läuft. Ansonsten habe ich keine Änderungen vorgenommen.

@wost Das mit dem Fön werde ich mal probieren heute Abend.
 
Docp Profil muss nicht funktionieren.
Kontrolle der Spannung und evtl manuelles setzen der Werte empfehle ich dir.
Das Tuf ist leider auch, naja... Hilft dir aber nicht weiter, weiß ich :(
 
@Flynn82 naja das es funktioniert seh ich doch aber wenn mir der RAM als 16gb 3000 MHz angezeigt wird oder meinst du das die Einstellungen die das DOCP Profil macht nicht gut sind? Zumal nach dem 2ten Bootversuch ja alles wie gewünscht funktioniert?

Edith sagt: zu Asus habe ich gegriffen weil mein alter rechner auch sieben Jahre mit nem Asus Board gelaufen ist und ich keine Probleme hatte. Außerdem waren die günstigen x470 msi Boards immer ausverkauft :D
 
Ich glaube auch das das Docp Profil der Grund ist . Den Ram mal runtertakten, bzw. auf die Werte wo für ihn angegeben sind .

Wie Flynn82 schon sagte, Docp kann muß aber nicht funktionieren .

Meine schonmal wo davon gelesen zu haben, das auch andere damit Probs hatten .
 
schmitzkatze88 schrieb:
oder meinst du das die Einstellungen die das DOCP Profil macht nicht gut sind?

genau das.
deswegen cold boot bug. Mit dem Problem haben die Leute gerne mal beim übertakten zu kämpfen.
Alles stabil etc., aber beim Kaltstart Probleme.
Wenn das Board bzw BIOS da eine Zicke ist kann das auch mit docp passieren.
Deswegen mal manuell einstellen, wenn das immer noch nicht hilft ne Stufe runter mit der Geschwindigkeit. Bin mir relativ sicher, dass es sich so in den Griff kriegen lassen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmitzkatze88
Flynn82 schrieb:
Deswegen mal manuell einstellen,

Gibt es da, bevor ich selber suche und das falsche nehme, eine "How-To" Seite oder ne Art Tabelle welche Einstellungen man dann wählen sollte?

Wundert mich aber trotzden, denn eine Kollege hat 1:1 (bis auf Graka und NT) die selbe Hardware und er hat keine Probleme. Kann das dann echt so ne Art Montags-Mainboard sein? :D

Danke schonmal für die Hilfe !
 
Für einen ersten Test reichen vielleicht die Haupt Settings.
3000 Geschwindigkeit und deine Haupttimings (16-18...?). Und 1.35v Vdimm.
Alles andere wird dann tiefgreifender und da muss man sich bisschen in ram oc mit ryzen einlesen.
 
Bin momentan leider nicht mehr vorm Rechner, bin aber der Meinung das durch das DOCP Profil schon auf 1,35Volt gestellt wurde. Was für Timings eingestellt wurden durch das DOCP Profil müsste ich überprüfen.

Ich schau dann heute Abend mal was die Einstellungen durch das DOCP so sagen. Vllt reicht es schon wenn ich anstatt die 3000 MHz auf 2933 MHz stelle die 1,35Volt und Timings aber so lasse wie das DOCP es möchte?!


Danke schonmal bis hierhin :)
 
Vielleicht reicht es. Du musst das einfach testen. Es dürfte ja weniger um eine Geschwindigkeit oder Timing gehen, dass der Ram oder die CPU nicht schaffen würde, denn sonst wäre es ja instabil. Vielmehr scheint es einfach mit genau den Settings zickig zu sein.
Klar ich habe jetzt schon bisschen Erfahrung durchs OC gesammelt, würde aus meiner Sicht "einfach" mal bestimmte Werte manuell testen. Aber klar, versuch erstmal die 2933.

P.S. Habe eben beim zweiten PC nachgesehen: Bei meinem Aegis (der hier https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html) ist das XMP2 Profil bereits als 2933 angegeben. So läuft es auf dem Carbon Pro seit dem Einbau problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

das mit dem Fön hat nicht funktioniert :>

Hab mal im Bios auf 2933 MHz gestellt und die Volt auf 1,36 anstatt 1,35 gestellt, Timings so eingestellt wie mir das durch das DOCP Profil vorgeschlagen wurde. Ausgemacht, Strom weg, bisl gewartet und hochgefahren und es ging. Naja morgen nach Arbeit (mehr als 8h aus) kommt dann der richtige Test. Ich berichte wieder :)
 
Also früher waren die Problembeschreibungen strukturierter und da musste ich auch nicht grammatikalisch rätsel raten. :D
Versuche in diesem Bildschirm ins Bios zu kommen funktionieren auch nicht
Was? :D

Zusammengefasst so wie ich das entziffern konnte wolltest du uns also nun mitteilen das während des ersten Bootens der Rechner sich aufhängt aber nach einem Reset schließlich dann doch Bootet und normal funktioniert.
Anschließend bekommst du also auch die Meldung das wohl beim letzten Starten die Stromversorgung unterbrochen wurde (=Reset).
Das ständige Resetten wird wohl auf dauer die Festplatten belasten daher würde ich jetzt sagen, dass das wohl keine Dauerlösung sein kann. Bevor du aber jetzt anfängst großartig zu basteln könnte es auch schlicht eben ein Boot Problem sein daher würde ich es mal versuchen den Rechner einfach mal nur mit dem nötigsten zu starten.
Maus,Tastatur, Monitor und sonst alles an USB Geräten usw abgeklemmt. Ich hatte mal Mainboards hier die wollten tatsächlich vom angeschlossenen Drucker booten, weiter kannst du dir dann eben auch die Boot Optionen im UEFI ansehen und es dort weiter einschränken. Möglicherweise will das Mainboard von irgendwo booten wo es nicht kann und hängt sich dann eben auf. Den Ram kann man extra noch testen via Memtest86+ aber wenn er im Betrieb normal unter Standardeinstellungen funktioniert denke ich nicht das man da was via Taktraten senken oder Spannung erhöhen stabilisieren müsste wobei die AMD Chipsätze was Ram anbelangt auch ziemlich empfindlich sind/waren.
 
Phneom schrieb:
Also früher waren die Problembeschreibungen strukturierter und da musste ich auch nicht grammatikalisch rätsel raten. :D
Was? :D

Ich beziehe mich mit diesem Satz auf meinen ersten Satz in dem ich beschreibe wo der PC sich aufhängt und das eben in diesem Screen der Versuch ins BIOS zu gelangen nicht von Erfolg gekrönt war bzw. ist. :D

Ansonsten hast du das ja alles richtig entziffert :)

Ich habe schon die "Null Methode" soweit es mir mit AMD möglich ist durchgeführt und auch nur die Boot SSD (mit Windows) angeschlossen gehabt. Das alles jedoch erst nachdem der PC sich im ersten Screen aufhängt, ich dann resette und erneut gebootet hatte. Ich probiere das aber dann nach Arbeit mal aus der komplett Kalten.

MFG
Ben
Ergänzung ()

Testen ist halt schwierig da das Problem nur auftritt wenn der PC länger als 8 Stunden aus ist. Dabei war es bisher egal ob noch Strom anlag oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So leider lange nicht gemeldet (Arbeit, Arbeit) und dazu kommt ja noch das der Fehler eine gewisse Vorlaufzeit benötigt :>

Ich habe einiges probiert:

Fön -> gleicher Fehler
RAM einzeln probiert -> gleicher Fehler
BIOS Werkeinstellungen -> gleicher Fehler
RAM auf 2933 mHz -> gleicher Fehler
RAM auf 3000 mHz -> gleicher Fehler
Fast Boot -> gleicher Fehler
kein Fast Boot -> gleicher Fehler

MemTest durchgeführt -> keine Fehler beim Ram


und jetzt die Lösung, leider nicht der eig. Fehler:

Ich hatte den PC (wie oben geschrieben) immer nur Heruntergefahren aber die Steckdosenleiste nie ausgeschalten, weil ich das seitdem ich einen PC besitze NIE gemacht hatte. Nachdem ich dies nun mache bootet der PC direkt beim ersten mal ohne Probleme, ohne Fehlermeldung.

Das einzige was ich mich nun noch frage ... woran liegts? Fehlstrom ? Kurzschluss ? Wie kann ich das jetzt herausfinden ?

MfG
Ben
 
Zurück
Oben