Pc hängt sich beim Booten auf AHCI

W0lfenstein

Commander
Hi allerseits.

Weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber ich habe folgendes Problem.

Und zwar, habe ich versucht mit "Partition Wizard" meine Festplatte zu verändern. Ging ohne Probleme.
Neustart war erforderlich, den ich auch tat.

Tjo, nun hängt sich die Kiste beim Booten auf. Jedesmal bei "Auto detecting AHCI".
Ich komm nicht mal mehr ins Bios rein für Reset.

Laut Asus Handbuch müsste ich beim Booten die DEL Taste gedrückt halten für Reset, aber das geht auch nicht.
Switch steht richtig.

Komisch finde ich das beim mehrmaligen booten (versucht Reset zu bekommen) meine CPU plötzlich bei 2,4 Ghz stand. Beim nächsten auf 3,0 Ghz.

Jemand eine Idee was ich tun kann ? Danke.

was hast du genau gemacht?

Ja, die Kiste neu aufsetzen!? Sieht nach zerschossener Boot Partition aus.

Mit Partition Wizzard einen Teil der Festplatte verkleiner und bei einem anderen angehängt.
Dann war da noch ein Teil mit paar KB (dachte ich habe nicht alles erwischt ) und wollte den ebenfalls anhängen .
Und dann ging nix mehr.

Die paar Kb waren nicht die 100MB, die vor C liegen.

@nicknackman
Ja wenn ich wüste wie ?
Bootet ja nicht mehr hängt sich ja auf.....

Du hast doch vorher ein Image gemacht, spiele es doch mal zurück. Ansonsten versuche mit der Windows DVD die Systemreparatur, wenn das nicht geht neu installieren.

Ins BIOS müßtest Du natürlich trotzdem kommen.

Drücke die DEL Taste nicht dauernd sondern betätige Sie etwa halbsekündlich nach dem Einschalten.

@Werkam
Image habe ich nicht gemacht. Lief jahre und wenn dann wollt ich eh irgendwann neu aufsetzen.
Ich such grad die DVD, aber ich frag mich wie ich weiterkommen soll, wenn es sich direkt beim ersten Bildschirm schon aufhängt. Wie gesagt sobald "Auto detecting AHCI " erscheint.

@miac
Nö geht nicht. Kommt zwar entering Setup, aber hängt.

BIOS resetten. Ob nun Jumper, Knopf oder Batterie raus nehmen musst du mal schauen

Und wenn es dann immer noch nicht geht um ins Bios zu kommen, klemme die Platte mal ab und versuch es dann mal. Stelle das Bios wieder richtig ein, Platte wieder dran usw...

Also ich hab das Bios resettet , Batterie raus und wieder rein.
Ging wieder.

Habe im Bios wieder von IDE auf AHCI geändert und schon hängts wieder beim booten und " Detecting AHCI Port1...."
Jemand eine Idee was da los ist ?

Edit : Also bei AHCI Settings erkennt er nix..steht überall Port1 bis Port 6 not detected.
Edit 2 : Keiner einer idee , warum es plötzlich nicht mehr geht ?

Zuletzt bearbeitet:
Startet es denn im IDE Modus, dann installiere die Treiber mal neu bzw stelle auf MS AHCI um, evtl geht es ja danach wieder.

Schon gemacht.
Keine chance.

Sobald ich ahci auswähle ist schicht im schacht.
Was mich einfach wundert, es stand immer auf AHCI und plötzlich funktioniert da nix mehr.

W0lfenstein schrieb:
Dann war da noch ein Teil mit paar KB (dachte ich habe nicht alles erwischt ) und wollte den ebenfalls anhängen .

Die paar Kb waren nicht die 100MB, die vor C liegen.

Wahrscheinlich doch.

GG und Goodbye Windows

Denke auch das Du da was geschreddert hast mit der Aktion. Windows Reperaturinstallation ist wohl fällig.

Moin.

Also, windows wurde neu installiert über IDE, da AHCI nicht wählbar war.

Nun wollte ich AHCI nachträglich wieder aktivieren über mit regedit"msahci" von "3" auf "0".
Neustart und warten Windows alles geladen hatt, und dann wieder neustart um AHCI wählen zu können.

Tjo, wenn ich nun im Bios AHCI wählen will geht es trotzdem nicht.
Hängt sich wieder auf sobald "Auto detecting AHCI... " erscheint.

Jemand eine idee ?

Was passiert wenn Du die Platte abklemmst, kannst Du dann starten wenn AHCI ausgewählt ist oder hängt der Rechner dann auch? Schon mal ein Biosupdate geprüft, evtl hat sich das etwas aufgehängt, CmosClear hattest Du ja bereits ausgeführt?

Also bei AHCI Settings erkennt er nix..steht überall Port1 bis Port 6 not detected.
Im AHCI Modus werden die Platten nicht im Bios auf der Seite mit den Platten angezeigt, nur bei der Bootauswahl stehen sie drin. Wenn es das Board aus der Sig ist, ist es ja auch schon etwas älter.
Hast Du beim rausnehmen der Biosbatterie auch sofort mal eine neuere benutzt, nicht das die alte einfach leer ist und seine Einstellungen nicht mehr behalten kann?

Platte abgeklemmt hab ich nicht, ist ja die einzige die im pc ist.
Bios ist das aktuellste.
Batterie habe ich vor paar Monaten erst getauscht, als mein Bios keine Einstellungen mehr speichern konnte. Lag an defektem Netzteil.

Joa Board ist schon etwas älter, aber ging ja sonst auch ohne Probleme mit dem ding.

Bleibt der Rechner denn stehen wenn keine Platte dran angeschlossen ist und AHCI eingestellt wurde?
Und wenn ich so alles lese, der CPU Takt wechselt, AHCI hängt usw..., würde ich mir Sorgen machen das es nicht nur die Batterie ist, es wäre auf jeden Fall die günstigste Lösung um zu testen ob es daran liegt, die Teile kosten 2 € und ein neues Board/CPU/Speicher wesentlich mehr.

Und die Platte hast Du komplett geleert (Diskpart clean) als Du es im IDE Modus neu installiert hast?

Joa Board ist schon etwas älter, aber ging ja sonst auch ohne Probleme mit dem ding.
Mein PKW hat auch immer gelaufen, heute morgen blieb er einfach stehen.

Zurück
Oben