PC hängt sich beim hochfahren auf

SirCharles

Cadet 3rd Year
Guten Morgen,

Mein Rechner hängt direkt nach dem hochfahren. D.h. er geht an und hängt sich dann auf, wo ich aufs BIOS zugreifen können sollte. Sprich ins Bios komm ich auch nicht. Ich hab die Tage meine CPU, MB und Ram ausgetauscht ist also neu (R5 2600X, ASRock B450 Pro4, GSkill Aegis 16gb DDR4). Ich hab gestern auf die SSD ein neues Firmwareupdate aufgespielt, da diese Bluescreens verursachte. Hoffe jemand hat Ideen.

So far

wo genau hängt er ?
Was wird zuletzt angezeigt ?
Laufwerke schon erkannt oder hängt genau da ?
USB-Geräte und SSD mal testweise abgezogen ?
was für eine SSD ?

CMOS-Reset gemacht? Null-Methode durchgeführt?

Ich hab das Asus B350 Plus, was generell eher die unterste Sparte war als die Ryzens raus kamen, aber ich hatte damit auch arge Probleme irgendwas zum Laufen zu kriegen.
Steht der RAM auf der Kompatibilitätsliste von ASRock zu diesem Mainboard?

Er hängt direkt beim hochfahren, also da wo das ASRock logo aufploppt und wo man F2 fürs Bios drücken kann. Funktioniert ja auch nicht. SSD ist ne M4 von crucial. Der Ram wurde mir hier zu dem MB dazu empfohlen also hoffe ich mal. Es lief ja auch ne Woche ungefähr aber seit heute nicht mehr

Dass das ganze schon mal in der Konstellation lief, ging aus dem Text nicht ganz hervor oder ich hab es falsch verstanden.
Das klingt dann eher so als hättest du die SSD abgeschossen. Wenn das Logo erscheint, sollte er eigentlich auf die Festplatte zugreifen bzw. das Betriebssystem laden.
Damit scheint er aber ein Problem zu haben und friert ein.

Nimm mal die SSD raus und fahr ihn hoch.
Dann meldet er zwar "kein Bootmedium", sollte aber nicht einfrieren, wenn es an der SSD liegt.
Warte ein paar Minuten und wenn du dann STRG+ALT+ENTF drückst, sollte er neustarten (also nicht eingefroren sein).

Ich würde auch mal alle Peripherie entfernen... oft liegts an Problemen bein Initialisieren von einem Laufwerk oder USB ding.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben