PC hängt sich immer nach ca. 5 Minuten, nach dem ich das Spiel schließe auf, Kernel Error 41.

Raiizn

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
8
  • Prozessor (CPU): AMD RYZEN 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB AMD 6000mhz Kingston Fury Beast
  • Mainboard: MSI PRO 650 S WIFI DDR5
  • Netzteil: 850W Gigabyte GP UD850GM 80+ Gold (Vollmodular)
  • Gehäuse: Endorfy Arx 700
  • Grafikkarte: 24GB AMD Radeon RTX 7900 XTX
  • SSD: 2TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME
  • Wasserkühlung
Hallo zusammen,
Ich hatte mir vor circa 3 Wochen einen fertig PC zusammengestellt bei dubaromit den oben genannten Specs. Alles läuft eig super bei den Spielen vernünftige Temperaturen etc. ABER immer nach dem schließen eines Spieles, circa 5 Minuten danach hängt sich das System auf Ton geht weg und das System Rebootet sich. Das passiert immer nur nach dem Spielen auch bei jedem Spiel eigentlich. Außerdem kriege ich in der Ereignisliste den Fehler Kernel Error 41, was alles bedeuten kann. Ich hab echt keine Ahnung mehr was ich noch probieren kann ich hoffe jemand kann mir paar Tips geben.
Habe die Spannungen schon auch überprüft passt eigentlich alles.

Mit freundlichen Grüßen raiizn
 
Schritt 1: Windows neu
Schritt 2: PC zurück schicken.

Bei fertig PCs rate ich von probieren ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, frazzlerunning und Raiizn
Raiizn schrieb:
und das System Rebootet
Darum auch "Kernel Power 41" in der Ereignisanzeige.
Der erscheint nach jedem Neustart des Systems, wenn es nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Nutzt 2-3 separate Kabel für die RX 7900 XTX am Netzteil anzuschließen.
 

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    131 KB · Aufrufe: 66
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raiizn
Ich habe Windows schon neu aufgesetzt, und ja ich nutze 2 separate Kabel
 
Wende dich an Dubaro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raiizn, acidarchangel, frazzlerunning und eine weitere Person
Ich würde mal memtest86+ laufen lassen.

Wende dich mal auf jeden fall an den Hersteller. Ich weiß das ist nervig aber mach es. Um so früher ein Hersteller von einem Fehler weiß, um so schneller wird er reagieren.
Ergänzung ()

Wenn der memtest Fehler aufweisen sollte, hast du direkt etwas für die Hersteller-Hotline.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raiizn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raiizn
Und ich meinte den gepflegten, regelmäßig mit Updates versorgten Memtest86 von Passmark. Nicht Memtest86+.
Download findet man auch hier auf CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raiizn
Kein Thema, aber du weißt es gibt auch einen memtest der ist den Namen nicht wert. Ich wollte nur sicher gehen. sry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raiizn
In deinem Fall scheinen die Komponenten ja hochwertig zu sein, ansonsten hätte ich am ehesten auf das Netzteil getippt. Nun tippe ich eher auf den RAM, AM5 zickt bei allem über 5600 MHz gerne mal rum. Also ja, erstmal Memtest86 laufen lassen und dann an Dubaro wenden bezüglich der weiteren Vorgehensweise.

Sollte der RAM weiterhin als Ursache infrage kommen, könntest du ihn im BIOS manuell heruntertakten, aber das sollte mit Dubaro abgesprochen werden. Am besten mit schriftlicher Absicherung, um keine Probleme mit dem Garantieanspruch zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raiizn
Was sagt denn.der Zuverlässigkeitsveelauf?
Da steht idR auch drin, was vor Kernel Error 41 passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raiizn
Nickel schrieb:
Und ich meinte den gepflegten, regelmäßig mit Updates versorgten Memtest86 von Passmark. Nicht Memtest86+.
Download findet man auch hier auf CB.
Interessant, aus welchem Grund siehst du den Memtest86+ als nicht gepflegt an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raiizn
Tevur schrieb:
Was sagt denn.der Zuverlässigkeitsveelauf?
Da steht idR auch drin, was vor Kernel Error 41 passiert.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 50
  • image.jpg
    image.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 45
Beim LiveKernelEvent: 141 ist immer Grafikkarte (Treiber) mit im Spiel,
auch bei Problemen mit der Stromversorgung dieser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raiizn
Wie soll ich jetzt am besten vorgehen? Habe schon öfters versucht noch mal neu alle Treiber runterzuladen.
 
141 heißt, die GPU ist plötzlich weg. Entweder weil der Treiber abgestürzt ist, weil die Graka selbst ausgefallen ist, oder weil die PCIe-Verbindung irgendwie plötzlich weg ist...

Das kann am Ende alles sein. Treiber, Graka-Defekt, RAM, Netzteil...

Ich würde das Ding reklamieren.
 
Zurück
Oben