PC hängt und Explorer Abstürze

DerChip

Lt. Junior Grade
Hallo,
hab seit ein paar Tagen das Problem, dass sich häufiger mal der Explorer aufhängt und z.b. Tabs im browser nicht mehr richtig funktionieren, obwohl ich mit dem Internet verbunden bin.
Außerdem kommt es zu Problemen wenn ich aus Spielen raustabben möchte, dann lässt sich für ein paar Sekunden die Maus gar nicht bewegen, das Spiel selber läuft aber flüssig.
Hat vielleicht wer eine Lösung parat.

Hardware:
Motherboard: Gigabyte GA-Z68-UD3H-B3
Intel i7 2700k
980ti evga
128 GB SSD
bequiet 600 Watt netzteil
16 gb ram

ja das meine ich, sieht soweit gut aus. Wenn auch da schon einiges drauf geschrieben wurde (knapp 23TB; meine 128er Samsung hat nach 10K Stunden ~6,2TB geschrieben).

Als nächstes würde ich einen Speichertest machen mit memtest86.

Also meinen Ram hab ich erst vor 6 Monaten gekauft, wäre doch ziemlich unwahrscheinlich wenn der jetzt schon Fehler aufweisen würde ?

der RAM kann schon beim Einbau Schaden nehmen (-> ESD), Fehler aber erst mit der Zeit auftreten.

Es muss ja nicht heißen dass der RAM defekt ist, aber testen musst du ihn trotzdem um ihn als Fehler auszuschließen.

Okey werde ich machen, hab jetzt das Programm runtergeladen und über die Installer Version den USB stick bootfähig gemacht.
Kurze Frage noch, was muss ich im Boot Menü auswählen, da gibt es 4 verschiedene USB Boot-Möglichkeiten ?

Ja eben, ich war verwirrt weil du von mehreren Boot-Optionen geschrieben hast.
Memtest muss auf einem Stick installiert oder das ISO gebrannt werden und dann davon booten. Der Test sollte min. einen Durchlauf machen.

Das meine Ich ja, wenn ich im Boot Menü bin steht da:
Hard Disk
CDROM
USB-FDD
USB-ZIP
USB-CDROM
USB-HDD
Legacy Lan
P2-HL-DT-ST BDD

Zuletzt bearbeitet:
je nachdem wie der Stick vom Installer eingerichtet wurde meist "USB-HDD" andernfalls "USB-FDD"

das Update kommt jetzt zwar 20 Tage später, aber hatte echt kaum Zeit.
hab Memtest über Nacht durchlaufen lassen, insgesamt waren es 4 Durchläufe, es wurden keine Fehler gefunden.
Hat sonst noch wer eine Idee was meinen PC ausbremsen könnte ?

Zurück
Oben