PC hängt vorm UEFI

Pankreas

Cadet 3rd Year
Hallo, habe ein kleines Problem mit meiner HDD, ist nicht so schlimm aber sehr nervig:

Ca. 1-2x im Monat hängt sich mein PC vorm UEFI auf, nur das Logo vom PC Hersteller wird angezeigt. Da hilft nur, wenn ich die Festplatte abklemme und ihn so starte. Dann komm ich ins UEFI und muss den PC ausschalten. Wenn ich die Festplatte danach wieder anschließe funktioniert wieder alles. Wie gesagt, so schlimm ist das nicht, wär trotzdem ganz nett wenn das nicht mehr passieren würde.

Wenn es ein Festplattendefekt ist, würde ich mir eine neue Festplatte kaufen - leider kenn ich mich mit HDDs gar nicht aus, könnt ihr mir welche empfehlen? Sie sollte nicht so langsam sein und ca. 1TB haben.

Lohnt sich eigtl eine teuere Festplatte mit 7.200U/min oder sind die Unterschiede zu billigeren 5.400 U/min Modellen zu gering?

Vielen Dank schon mal. :)

Wird wohl kaum an der Festplatte liegen, jedenfalls nicht hardwaremäßig; könntest ja erst mal einen Festplattentest machen und die Festplatte auf Fehler untersuchen und diese beheben lassen und dann schauen, ob das Problem noch auftritt.

Leider hast Du zu Deiner Hard- und Software sonst nix gepostet; grundsätzlich gilt aber, wen Du einen schnellen Massespeicher willst, solltest Du Dich eher nach einer SSD umsehen oder eine kleine SSD als Bootlaufwerk und für die Programme einsetzen und Deine HDD als Dattenplatte benutzen; damit wäre das Problem vielleicht auch schon gelöst.

Eine kleine SSD nur für die Programme findet Du schon ab etwa 40 Euronen.

Schalt das Herstellerlogo ab, dann siehst du ob eventuell nur beim inizialisieren von einem angeschlossenen USB Gerät ein Fehler auftritt

Pankreas schrieb:
Lohnt sich eigtl eine teuere Festplatte mit 7.200U/min oder sind die Unterschiede zu billigeren 5.400 U/min Modellen zu gering?

"Lohnt sich" spielt sich in Deinem Kopf ab. Du musst wissen ob es Dich nervt wenn Du auf die Platte wartest, oder ob Dich Nachladeruckler nerven, bzw. ob Du das honorieren möchtest.
Ich persönlich würde ja schon gar keine HDDs mehr verbauen, sondern inzwischen voll auf SSD sitzen. Schon alleine das verschwinden der Geräuschkulisse der HDD "lohnt sich".

Ok vielen Dank, habs mir runtergeladen, mit den ganzen Zahlen kann ich aber gar nichts anfangen ^^ Und danke für den Tipp mit dem Hersteller-Logo, werd ich bei Gelegenheit mal ausstellen :)

Ich hab einen Intel Core i3-4150, 4GB RAM, Windows 8.1, falls die Grafikkarte auch wichtig ist, eine Nvidia GTX 750. Eine große SSD will ich eher nicht, viel zu teuer :D Aber ca 100GB wären für meine Zwecke sowieso ausreichend. Ich will Windows 8 aber lieber auf die HDD draufmachen, das startet sowieso in ca. 10 Sekunden. Was genau bringt es eigtl, das OS auf die SSD zu installieren? Nur schnelleres hochfahren?

Edit: Hab jetzt ne Fehlerüberprüfung gemacht, sind keine Fehler aufgetreten.

JEDE Aktion die auf die HDD zugreift läuft schneller ab, und wenn Du mal auf Deine HDD-Led schaust ... das sind nicht wenige, selbst wenn Du nur einen Button in Deiner Software anklickst wird da eventuell schon die Platte beschäftigt.

Allgemein flüssigeres Arbeiten mit Allem, was darauf installiert ist. Browser, Office, Spotify usw. gehört darauf. Und wenn auf das OS nicht mehr gewartet werden muss, ist das auch für die Sachen gut, die nicht auf der SSD liegen. Jedenfalls ist es auf keinen Fall schlechter^^.

Wenn Du mal das OS auf SSD installiert haben würdest, würdest Du es nie mehr gerne auf HDD betreiben wollen - glaube mir das !

Das versteh ich jetzt nicht so ganz.. also wenn ich Windows 8 auf der HDD lasse, und den Rest auf der SSD installiere, werde ich nicht das volle Potential ausnutzen können, weil Windows immer wieder auf die HDD zurückgreifen muss? Ich hab leider einen Fertig-PC und deswegen auch so ne Windows Version wo total viele Programme mitinstalliert werden, wenn ich das zb auf eine 64GB Festplatte installiere, ist die ja schon fast voll. Deswegen würd ich Windows gerne auf der HDD lassen.

Wie gesagt, das BS gehört auf die SSD - aber des Menschen Wille ist halt sein Himmelreich !

Aber wenn Du eh so eine mistige Grundinstallation hast, dann wäre es eigentlich noch sinnvoller, so eine kleine SSD einzubauen und dort Dein BS und die paar notwendigen Programme zu intallieren und den ganzen Rest an überflüssiger Software zu vergessen. Der Einau einer SSD macht echt keine Probleme; das Ding ist nicht mal zigarettenschachtelgroß und Du brauchst auch noch nicht mal einen Schat, sondern steckst es einfach irgendwo hin. Auf die HDD greifts Du dann nur nochals Datenplatte zu.

Wow, Wahnsinn, Computerbase ...

Sooo viele Beiträge.

Keine Sau interessiert sich für das Problem des TE.
Keiner fragt nach dem Mainboard.
Keiner gibt einen Tipp, wie er den Fehler eingrenzen kann.

Aber alle schwafeln mit, daß die Schwarte kracht.

Wenn es die Festplatte wäre würde der Fehler deutlich häufiger auftreten. Um sicher zu gehen, die S.M.A.R.T. Werte der FP auslesen.

Windows Ereignisanzeige durchforsten, ob das System Probleme beim Herunterfahren, Starten oder Ruhemodus festgestellt hat.

Ich bezweifel, daß die Probleme mit einer SSD gelöst werden, egal wie schnell oder wie groß sie ist.

Wenn du Windows auf der HDD lassen möchtest, dann spar dir eine SSD. Die bringt dir dann nämlich so gut wie gar nichts. Kannst höchstens dann Spiele drauf installieren, damit die Maps schneller laden. Aber mit Spielen ist die SSD auch schnell voll.

Und wenn du eine SSD kaufst, dann auf gar keinen Fall 63 GB. Mindestens 128 oder besser 256, sonst hast du (auch mit einem nackten Windows) schnell Platzprobleme.

Plaste schrieb:
Wow, Wahnsinn, Computerbase ...

Sooo viele Beiträge.

Keine Sau interessiert sich für das Problem des TE.
Keiner fragt nach dem Mainboard.
Keiner gibt einen Tipp, wie er den Fehler eingrenzen kann.

Aber alle schwafeln mit, daß die Schwarte kracht.

Wenn es die Festplatte wäre würde der Fehler deutlich häufiger auftreten. Um sicher zu gehen, die S.M.A.R.T. Werte der FP auslesen.

Windows Ereignisanzeige durchforsten, ob das System Probleme beim Herunterfahren, Starten oder Ruhemodus festgestellt hat.

Ich bezweifel, daß die Probleme mit einer SSD gelöst werden, egal wie schnell oder wie groß sie ist.

@ Plaste

Lies einfach mal Post #3 bevor Du hier so rumzuschwafeln beginnst !

Mein Mainboard ist glaub ich ein MEDION H81H3-EM2, x64. Wo sieht man denn die S.M.A.R.T. Werte? Finde unter CrystalDiskInfo nichts.

Wo genau muss ich in der Ereignisanzeige nachsehen? Unter Windows-Protokolle -> System? Da sind paar Fehler und Warnungen, hauptsächlich Informationen. Wenn das das richtige ist, werd ich da nachher mal genauer drüberkucken, danke!

CrystalDiskInfo besteht doch nur aus Smart Werten. Oder ist bei dir das Bild komplett weiß? Mach einfach nen Screenshot davon, Fenster vorher so groß ziehen, dass man alles sieht.

Achso, wusst ich nicht.

c6nhpupe.png

Sieht soweit gut aus.

Probiere die Platte dochmal an einem anderen Anschluss !

Zurück
Oben