PC hakt/freezed für Sekunden in Spielen

The_Jonas

Newbie
Hallo

ich habe mir jetzt vor 2 Tagen einen PC selber gebaut.
Es funktioniert auch alles, nur dass bei Spielen häufig der PC für eine Sekunde hakt. Das heißt, dass er keine Befehle von Maus und Tastatur annimmt und das Bild stehen bleibt. Danach funktioniert wieder alles bestens, bis es wieder hakt.
Im Spiel CSS ist die CPU Temperatur bei 60-65°C (deshalb kommt bald ein besserer Kühler her). Auf dem Desktop hakt er nur selten.

Treiber sind auf aktuellstem Stand (BIOS, Chipsatz, Audio (OnBoard), Graka, Netzwerk)

System:
i7 2600K mit Boxed-Lüfter
EVGA P67 SLI Motherboard
8GB 1866 Corsair RAM @ 1333
EVGA GTX 560 Ti
be quiet Dark Power Pro 1000W
OCZ Vertex 120GB SSD
Ein CPU-Lüfter sowie eine GTX 580 werden noch bestellt.

Eine andere Graka wurde getestet und anderer RAM auch.
Das NT macht komische Geräusche, die sich wie Knistern anhören( wie ne Fliege, die verbruzzelt oder überspringender Strom von zwei Kabeln)

wenn er bei css schon zwischen 60 und 65 grad liegt, kann es bei aufwendigeren games schon ein wenig höher sein. bisschen zu hoch.

wie sind die temps im idle?

ein anderes netzteil probiert
winodws 7 komplett neu ? 64BIT?

Ich würd mal die SSD ausstöpseln , das OS auf eine normale HDD installieren und dann nochmal die Games ausprobieren. Die Vertex ist recht häufig der Übeltäter....

Also im idle ist die temp bei 30-35°C Windows 7 64Bit hab ich auch schon neu installiert und es hat nix gebracht. Oh ich hab ver gessen zu schreiben, dass es die Vertex3 ist

rYn1234 schrieb:
1000 watt ... lol

Wow, super Tipp - der sicherlich zur Lösung des Problems beiträgt...:freaky:

The_Jonas schrieb:
Also im idle ist die temp bei 30-35°C Windows 7 64Bit hab ich auch schon neu installiert und es hat nix gebracht. Oh ich hab ver gessen zu schreiben, dass es die Vertex3 ist

Wie gesagt , die OCZ-SSDs bzw. den SF-Controller kann man nicht gerade als zuverlässig bezeichnen, ich würde dir raten die Vertex auszustöpseln , eine normaler HDD anzuschließen & alles nochmal zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja kann meiner erfahrung nach an drei dingen liegen.

An der SSD (ahci an??)
An den power management treiber von intel !
Oder an der soundkarte bzw des treibers dafür (gerade mir mal bei realtek passiert)
Kann man quadi sagen defektes mainboard.

Also Windows habe ich jetzt auf einer HDD installiert und es ruckelt und hakt immer noch.

Zurück
Oben