PC-Hardware, eure Meinung?

moka12

Newbie
Hallo Community,

ich wollte Euch mein selbst zusammengestellten PC kurz vorstellen und ein kurzes Feedback von euch hören, wie das für die Preiskategorie findet und und ob ihr Verbesserungsvorschläge habt.

Intel I5 3470 oder den Xeon E3 1230v2
AsRock B75 Pro3-M
Gigabyte Readon HD 7950 WindForce
beQuiet 450W 80+ Silver oder Corsair 500W 80+ Bronze (vlt auch eine SuperFlower 550W 80+ Gold)

8GB Corsair Arbeitsspeicher und Gehäuse für kleines Geld aus der Verwandschaft
Und für das Erste nehme ich meine alte 200GB Seagate Festplatte (7200rpm) mit.

Das alles bewegt sich im rahmen von 570€ bis 610€ (Maximum), je nachdem welchen CPU man nimmt.

Ich benutze den Computer zum zocken (Bf3, was das HT vom Xenon gut nutzen kann, und zB. Crysis 3 was bei der Graka dabei ist), aber auch Office Programme für die Schule werden genutzt sowie Filme schauen.

Hier ein Linke wo man die CPU´s gut vergleichen kann, aber nur in einer Hinsicht: http://www.cpubenchmark.net/

Dort finde ich zB. verwunderlich das der Xenon ein besseres Ergebnis als eine übertakteter I5 3570k erzielt.
Habe aber gehört das sind Werte von Usern, also nicht unter gleichen Bedingungen getestet....

Also, was haltet ihr von den CPU´s, Grafikkarte, Netztteilen und Mainboard?

Deine Zusammenstellung ist optimal. Nimm den kleinen i5 3450/3470 und vll. noch ne SSD wenn das Geld reicht brauchst aber nicht unbedingt.
Bei dem Netzteil würde ich unbedingt das Bequiet 400 Watt Straight power nehmen und nix anderes.
Das Mainboard bietet Preis/Leistung eine Menge und damit bist du sehr gut bedient.
Arbeitsspeicher Gskill Ares (cl9) oder Crosair XMS 3 (cl9) 8 GB KIT´.
Grafikkarte locker Schnell genug für alles (ULTRA FULL HD )außer du willst auch unbedingt Borderlands´s 2 Spielen mit Physik hoch dann brauchst ne Nvidia ansonsten passt alles :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tag zusammen,

schuldige, dass ich meinen Kram hier mit rein poste, ich wollte aber nicht extra einen neuen Threat erstellen und bei mir sieht die Zusammenstellung ähnlich aus..!

Und zwar Encodiere ich eine Menge Filme (wandle Formate um), deshalb sollte ich nun den Xeon E3 1230v2 nehmen oder?

Arbeitsspeicher wird auch von Corsair sein.. aber dazu später.

Es soll eine ATI HD 7870 werden, da gibt es ja auch wieder zig-Tausend Varianten, welche würdet ihr vorschlagen?

Und nun zum Problem.. Das Board sollte 80-90 kosten, 2x PCIe x16 haben, USB3, SATA3 UND ESATA..!!
Benötigt man eigentlich PCIe 3.0?!
Welches Board könnte in Frage kommen?! :/ Bisher habe ich super Erfahrungen mit Gigabyte gesammelt! Vielleicht ein Kandidat mit bei?! :)

Soweit ich weiß sind für deine Ansprüche die aktuellen Fx CPUs von AMD sehr gut geeignet. Damit würdest du dir ne Stange Geld sparen.

danke für die schnelle Antwort

@Peps
habe auch erst überlegt eine 7870 zu nehmen. Hatte da aber auch dann vor die Gigabyte mit drei Lüftern zu nehmen, da diese mir von den meisten Empfohlen wurde. Außerdem ist die auch eine OC Version aber durch die starke Kühleistung kannst du sie noch mehr übertakten ;)

@Barrios
Seit Jahren bin ich Besitzer von AMD CPUs, jetzt wollte ich einfach mal umsteigen, da ich viel anderes Zeug mitmache..
Z.B. Spiele spielen, Photoshop Bilder Bearbeitung, Virtualisierung, co.

@moka12
meinst du zufällig diese? ^^
http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7870-ghz-edition-oc-gv-r787oc-2gd-a751171.html
Ergänzung ()

Was haltet ihr von dem Board?
http://geizhals.de/asrock-z77-extreme4-m-dual-pc3-12800u-ddr3-a746841.html

Es hat <2 PCIe x16 Slots und eSATA

ABER..
Kann man in einen PCIe Slot die HD7870 stecken und in einen anderen Slot eine andere Karte (keine Grafikkarte)..?!

Also das Z77 BBoard brauchst du eigentlich nut für eine Intel ****k Prozessor, den du dann übertakten willst. Wenn du einen nomalen I5 (zb. 3470) oder den Xeon E3 1230v2 nimmst reicht ein H77 oder B75 Board. Die sind meist günstiger mit gleichem Zubehör.

Zur Graka: Die meine ich ;)

@peps90
Such dir ein passendes Board (z. B. AsRock B75 Pro3-M oder Gigabyte GA -H77-D3H) ohne ESATA aus. ESATA kannst du über einen Controller nachrüsten. Die kosten weniger als 10 Euro.

Unter Geizhals wird diese als eine der günstigsten aufgelistet..
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&xf=2387_2~495_1#xf_top

Und es sollten schon 2 PCIe x16 Lanes sein, da ich einen SAS Controller mit verbauen möchte und zusätzlich bin ich besitzer einer eSATA Platte, deshalb benötige ich ebenfalls einen eSATA Port..

Ist es eigentlich möglich, dass ich eine Grafikkarte und zusätzlich über einen weiteren PCIe Slot eine SAS Karte betreibe?
Da die PCIe Geschichte eher für CrossFireX/SLI gedacht ist..
Ergänzung ()

@wahli
auf die Idee mit dem Controller bin ich gar nicht gekommen xD

Zuletzt bearbeitet:
Also, meint Ihr auch das der i5 3470 reicht gegenüber dem Xeon E3 1230v2?

moka12 schrieb:
Also, meint Ihr auch das der i5 3470 reicht gegenüber dem Xeon E3 1230v2?

Ja, fürs Zocken passt der i5.

@peps90
Sorry, hab die 2xPCIe x16 übersehen.
Die meisten Controller nutzen nur x8, somit würde dein vorgeschlagenes AsRock passen. Und eSATA hat es auch.

Zuletzt bearbeitet:
kannst so nehmen, nur ich würde die 7950 tauschen gegen eine 7870 mit neuem chipsatz der tahiti generation, vx oder tx, wei gerad nicht wie die bezeichnung hies, denn die ist um einiges günstiger und nahezu gleich auf wie die alte 7950
Ergänzung ()

Edit: hier kann man sehr schön sehen, das smt gerne bremmst, weshalb ein i7 ohne smt also quasie ein i5, absolut ausreichend ist!!
http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-CPU-Test-SMT-FX-1058221/

Ich bedanke mich nochmal für die vielen Ratschläge

Werde mir dann jetzt wahrscheinlich das bestellen (Hardwareversand)
Intel i5 3470---165€
AsRock B75-m Pro3---57€
Gigabyte Radeon 7950---265€
Corsair CX600 80+ Plus Bronze---57€
und ein LG Laufwerk---17€

@rhyn die soll aber glaube 100% mehr strom verbrauchen und außerdem bekomme ich Crysis 3 und BioChock Infinite free dazu ;)

Zurück
Oben