PC hat einen kurzen Freez und läuft dann weiter

krappi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einer kurzen Zeit einen neuen Computer gekauft und habe Probleme mit sogenannten "freezes". Es ist so vorzustellen ich öffne ein Programm und der PC hängt sich kurz auf, macht ein Geräusch als sei ein Film hängen geblieben und läuft danach wieder weiter als sei nichts gewesen. Zur Häufigkeit lässt sich nur sagen, dass es kommt und geht wann es will.
Hier meine Komponenten:

8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit (8382414)

1500GB Western Digital Green WD15EARX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/ (8378609)

2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) (46139)

Asus P8Z77-V LX Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail (45878)

480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold (8404764)

Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX (45829)

128GB Samsung 830 Desktop Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/ MLC Toggle (MZ-7PC128D/EU) (45261)

Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) (8443102)

Für mich klingt es fast so als ob es einen "Flaschenhals" gibt nur weis ich nicht woran es liegen könnte :freak:

Bitte helft mir weiter.

Mfg krappi

klingt für mich als wär die festplatte im standby und braucht kurz wenn du auf was zugreifst
kannste ja mal testweise in der systemsteuerung in den engerieoptionen ändern

Hey ho.
Also mir ist damals mit meinem Rechner das selbe/sowas ähnliches passiert. Bei mir hat nicht nur ein Programm gefreezed, sondern gleich alles. Hat aber nach ein paar Sekunden wieder aufgehört.

Gelöst wurde das Problem durch ein Bios Update und kommt seitdem nicht mehr vor.

Es war das ASROCK Z77 Extreme 4 Mainboard mit dem selben RAM, den du hast und dem i7-3770k.

Da Asrock == Asus, könnte dein Fehler durch ein update auch behoben werden.

Grüße

Ich kann mich persönlich nicht daran erinnern, dass ich die ssd auf standby gestellt habe. Meine HDD ist lediglich als "Speicher" für meine Daten da, die ist also so gut wie garnicht aktiv.
Das Problem ist zudem, dass diese freezes nicht von Anfang an da waren.
Kann es eventuell auch sein, dass an der Hardware wie z.B Motherboard (irgendeine Leitung) oder der RAM kaputt ist? Die CPU kann es nicht sein, da die Last sich während des freezes nicht ändert.
Ergänzung ()

Hallo McKaycee,
ich werde mir bezüglich des Bios Updates später mal drum kümmern und schauen, ob ich das neuste habe.
Danke schonmal =)

Der Arbeitsspeicher lässt sich leicht mit ein paar Durchläufen im Memtest86+ testen. Mach das mal, dann kannst du den RAM ausschließen.

Ich tippe eher auf die SSD, temporäre Freezes gab es schon häufiger in Verbindung mit SSDs. Möglicherweise da mal nach Firmware-Updates umschauen? Kenne mich mit Samsung-SSDs leider nicht aus, kann dir also in Bezug auf das Firmware-Updaten keinen Rat geben...

Danke für die Antworten.
Werde mich wenn ich Zuhause bin sofort an den PC setzen und schauen, ob der Fehler dadurch behoben ist.:D
Ergänzung ()

@Necareor Habe mich gerade umgeschaut wegen Firmware-Updates für die SSD. Laut der Samsung Seite gibt es keine außer das erste was damals zu Beginn mit heraus kam.

Zuletzt bearbeitet:
Prüf auch, ob deine SSD im AHCI Modus läuft und nicht im IDE!

Hatte das Problem auch schon mal. Damals war der Chip auf der Festplatte defekt und hat einen Interrupt ausgelöst.

Herausfinden kann man solche Sachen am Besten im "Event Viewer" von Windows. (Auf deutsch müsste er so ähnlich heißen.)

Alle Treiber auf aktuellen stand bringen (und von der Homepage laden empfiehlt sich natürlich auch. Genauso wie das oben beschriebene Bios update.

Hallo zusammen,

ich habe die von euch genannten Tipps durchgeführt und es ist immernoch teilweise vorhanden.

Hat viellecht noch einer einen Tipp was ich ausprobieren außer anzufangen die einzelnen Hardware Komponenten zum Händler zurückzuschicken?^^

MfG Krappi

werden keine Warnungen angezeigt in der Ereignisanzeige beim System?

Eventuell handelt es sich auch um falsche oder alte Sata Treiber.

Ich weiß es klingt vielleicht nach voodoo, aber probier die paar sachen aus:
- mach ein Update der Intel display Treiber
- steck die RAM-Riegel auf die anderen freien Plätze (du weißt sicherlich, dass die X|O|X|O so reinkommen) und check die Timinings.
- und schmeiß diesen Virtu scheißdreck runter, falls du ihn installiert hast, weil der bei mir mehr Probleme als Privilegien geboten hatte^^

Zurück
Oben