PC bootet nicht mehr - Lüfter läuft nur immer mehrmals kurz an.

Curse1982 schrieb:
Erst nach dem erneuten Ein- und aussetzen der Batterie ging er wieder und läuft jetzt nach mehreren Restarts wieder.
Ich würde mal die Wärmeleitpaste der CPU erneuern und alle Kühler / Lüfter säubern.

Hier eine Anleitung:

Zuerst läßt man einen Tropfen Silikonöl zwischen Pinfuß und Mainboard laufen (weiß) und wartet ein paar Minuten.
Dann werden die Schlitzpins etwas gängiger.

Nun dreht man die Rastpins am Kopf mit einem Schlitzschraubenzieher im blauen Spalt nach links:

1749375207030.png

Wenn die rot markierte Kante am Kühler anliegt, ist der Pin offen.
Jetzt kann man Kühler und Lüfter abnehmen und das Lüfterkabel lösen.
Man schraubt den Lüfter ab und säubert ihn und den Kühler (Küchenpapier, Glasreiniger).

Paß auf, daß kein Reiniger in das Lüfterlager läuft, dann ist der Rest vom Schmiermittel auch noch weg und der Rotor dreht sich nicht mehr irgendwann.

Nun 5 Punkte Wärmeleitpaste auf die ebenfalls gesäuberte CPU geben, mit dem Finger verreiben, bis es eine gleichmäßig dünne Schicht gibt, und den Kühler mit wieder montiertem Lüfter ganz leicht auf die Befestigungslöcher setzen.

Man dreht die Pinköpfe vorher nach links bis die gelbe Kante am Kühler anliegt und zieht die schwarzen Pinköpfe nach oben.
Wenn der Kühler locker sitzt, drückt man leicht auf die Mitte des Rotors des Lüfters.

Dann nimmt man die andere Hand und drückt leicht auf zwei gegenüberliegende Pins.
Die drückt man nun gleichzeitig runter.
So sollte der Lüfter schon mal ziemlich fest sitzen.
Jetzt die zwei anderen Pins gleichzeitig runterdrücken und der Lüfter sollte fest sitzen.

Die geschlitzten Pinfüße würde ich mit Silikonfett vorher leicht einreiben, dann bleiben sie lange beweglich und brechen nicht weg, wie so oft bei der Befestigungsart.

Nun den Lüfter wieder anschließen und den gereingten PC starten.

Beim Reinigen mit Druckluft bitte die Rotoren der Lüfter festklemmen, sonst drehen sich die Lager tot.
Im Netzteil bitte einen Nichtleiter zum Festklemmen benutzen (Holz- oder Plastikstäbchen).
Da ist immer lange hohe Spannung gespeichert (400V), auch nach dem Ausschalten.

@redjack1000 War nur eine Vermutung .. weil er jetzt wieder ohne Mucken läuft .. aber ich weiß auch nicht ... aber irgendwas ist trotzdem anderes, da er da
Ergänzung ()

Er bootet nach wie vor .. allerdings werde ich immer wieder informiert, Date / Time im CMOS zusetten, sprich es wird scheinbar nicht gespeichert .... woran könnte das liegen? Siehe Foto anbei.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    13,1 KB · Aufrufe: 88
Neu = Wird schon passen war mein Gedanke ;) Also weitere CR2032 besorgen ... und hoffen dass es dann geht?

Helperchen schrieb:
Klingt verdächtig nach Netzteil.
War klar, dass das gleich wieder als erstes kommt!
Ponderosa schrieb:
Welches Betriebssystem hast du?
Wenn der Rechner shon bei der initalisierung probleme hat, spielt das OS keine rolle, wel noch garnicht aktiv!
Curse1982 schrieb:
sporadisch ging es die letzten 2 Tage noch
Curse1982 schrieb:
immer nur kurz die Lüfter und dann das ganze Prozedere immer und immer wieder von vorne.
Hast du nen Beeper drann? Wenn nicht klemm mal die Power LED oder HDD LED drann und schau nach, welcher Fehlercode ausgegeben wird.

Aber ich vermute dass es der Arbeitsspeicher ist. Denn dieses meehrmalige starten lässt drauf schließen.

Den auch mal in den anderen Ports mal testen.

Und nein, ich glaub nicht, dass es an dein Netzteil liegt!
wuselsurfer schrieb:
Ich würde mal die Wärmeleitpaste der CPU erneuern und alle Kühler / Lüfter säubern.
Kann man machen, hat aber so garnix mit dem Problem zu tun.
redjack1000 schrieb:
Wie kommst Du denn darauf?
Weil der Rechner an geht??!

Den Ram könnte ich noch probieren .. sprich mal einen raus machen, testen, dann den anderen.
Aber das mit dem Date / Time im CMOS liegt doch schon an der Batterie oder nicht?

Curse1982 schrieb:
liegt doch schon an der Batterie oder nicht?
Naja wenn man zum Clear Cmos die Batterie raus nimmt ist das normal, dass auch die Uhrzeit u. Datum zurück gesetzt wird.

Fals die Uhrzeit nach jeden Start weg ist, ist die Batterie leer.

Trennst du du den Rechner, nach dem ausschalten vom Stromnetz?

Wenn man ERP im Bios einschaltet, braucht der Rechner im ausgeschalteten zustand nichts mehr.

@Ponderosa Duracell ... wie lange die schon zu Hause rumliegt, kann ich leider nicht sagen .. ich werde am Dienstag mal neue von Energizer bzw. Duracell holen
Ergänzung ()

peterX schrieb:
Trennst du du den Rechner, nach dem ausschalten vom Stromnetz?

Wenn man ERP im Bios einschaltet, braucht der Rechner im ausgeschalteten zustand nichts mehr.
Ja via Steckdosenleiste mit Netzschalter

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Curse1982 schrieb:
Ja via Steckdosenleiste mit Netzschalter
Na dann weist du wenigstens, warum die Batterie leer ist.

Manch alte Boards nuckeln die Batterien recht schnell leer.

Ich erinnere mich an ein Asrock 4Core Dual Sata, das die batterie innerhalb 2 Tagen komplett leer gesaugt hatte!

Das war dann immer nervig, weil man dann immer erst im Bios von IDE auf AHCI modus umstellen musste!
Sonst konnte man nicht booten.

Lange rede, lass die Leiste an, oder freunde dich damit an, immer ins Bios rein zu müssen, beim Start.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
@peterX Das habe ich jetzt allerdings 11 Jahre so lang gemacht und war eigentlich nie ein Problem .. in der Zeit musste ich die Batterie vielleicht 2-3x wechseln

Hallo Zusammen ... leider besteht das Problem immer noch .. seit meinem letzten Post habe ich jetzt sicherlich 3-4 neue Energizer Batterien eingesetzt ... dann lief er wieder und nach 2-4 Tagen besteht das Problem wieder ... jemand evtl. noch eines Geistesblitz? Oder muss ich mich langsam von Ihm verabschieden und auf ein schönes Dubaro Angebot warten?

Curse1982 schrieb:
Hallo Zusammen ... leider besteht das Problem immer noch ..
Wenn es das Board erwischt hat, ist Ende Gelände.

Ein Ersatzboard kostet ab 25.- EUR.
Allerdings ist das rausgeworfenes Geld .

Ich würde mal endlich in ein neues System investieren und mich über die gewaltige Mehrleistung freuen.

Die Platten kann man in ein externes USB-Gehäuse stecken und dann die Daten auslesen oder mal kurz an einen SATA-Anschluß im PC hängen (ist schneller).

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Zurück
Oben