PC hat gutes WLAN Signal, aber es funktioniert nicht

Ich verwende die Antenne, die ich immer verwendet habe. Das Internet geht in dem Zimmer nun auch am Handy fast nicht mehr.

Hier habe ich mal mit der FritzBox App das Internet (?) gemessen.
Report-1.pdf im Wohnzimmer, fast neben dem Router.
Report.pdf im Zimmer, in dem der PC steht, man erkennt, ping sprünge >250ms, viel geringe downloadgeschw. usw.

Was kann das verursachen? Früher hats ja jahrelang normal funktioniert.

Nachdem ich meinen Router nun aus und angesteckt habe sind jetzt aufeinmal alle Geräte im 5GHz Funknetz.
Obwohl auf fritz.box steht: WLAN: an, Funknetz (2,4/5 GHz): fritzinus und Funkkanal auf automatisch (empfohlen).

Anhänge

Millie11 schrieb:
Was kann das verursachen?
Um das zu beurteilen muss man weitersuchen, zeige mal die vollständige Netzwerkübersicht der Fritzbox, so das man sehen kann, welche Geräte mit welchen Geschwindigkeiten verbunden sind.

Cu
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Ich weiß nicht direkt, was du mit vollständiger Netzwerkübersicht meinst, aber das kann ich dir anbieten:

1780424256834.png

1780424329310.png

(habe wieder diese Einstellung genommen, die hatte ich jetzt davor auch immer)

Du hast ja eine 7590. Ich vermute eher dass gerade dein WLAN am sterben ist. Ist ein bekannter Fehler bei der 7590. Von wann ist die 7590 bzw. wie ist der Beginn der Seriennummer?
Ergänzung ()

Dein letzter Beitrag bestätigt meine Vermutung, denn alle Geräte sind im 5GHz Netz, da das 2,4 GHz zuerst stirbt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016 und Millie11
Seriennummer beginnt mit J413627301...

Das 2,4GHz geht gerade nicht mehr denke ich. Kann ich schauen, ob ich das irgendwie in den fritzbox Einstellungen deaktiviert habe?

Habe jetzt mal fürs 2,4 und 5er ein anderen Namen genommen, aber das 2,4 wird nicht angezeigt.

Ergänzung ()

Ich habe hier noch eine Fritzbox 7490 rumliegen. Kann ich die einfach mal anstelle der 7590 anschließen oder muss ich noch was beachten?
Ich hätte einfach mal den Fritzbox Assistenten ("Einstellungen auf eine neue FRITZ!Box übertragen") gestartet, um eine neue fritzbox zu verwenden. Wird dann das Telefon direkt wieder erkannt? Ist halt blöd, wenn ich dann kein Internet mehr habe, dann kann ich nicht mehr nachschauen/nachfragen..

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die 7490 angesteckt und siehe da, auf einmal werden wieder Geräte im 2,4GHz verwendet. Und jetzt läuft auch das Internet am PC wieder. Bis jetzt zumindest ;)

Aber ist der 7490 deutlich schlechter als der 7590 bei Alltagsgebrauch? Wäre es generell Zeit für ein Update? Haben ein sehr großes Haus und gutes WLAN ist schon wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
Ob das WLAN reicht, kannst du am besten selbst beurteilen. Das alte WLAN scheint ja langsam zu sterben.
Wenn du jetzt überall da Empfang hast, wo du es brauchst, lass es. Wenn irgendwo nicht die volle Internet Bandbreite ankommt, kannst du über ein Update nachdenken.

• Gefällt mir
Es gibt gute Werkstätten, die die Reparatur der 7590 anbieten. Wenn das Problem gerade erst aufgetaucht ist und die Box sonst in einem guten Zustand ist, kann sie noch ein paar Jahre gute Dienste leisten.
Hinweis: Ein guter Laden wird mind. 6-12 Monate Garantie bieten für die Reparatur, lass dich nicht von zwielichtigen Scammern veräppeln.

• Gefällt mir
Hi,

du kannst auch AVM anschreiben. Die scheinen mittlerweile Kulant geworden zu sein und tauschen die Box bei genau diesem Fehler aus.

• Gefällt mir
Millie11 schrieb:
Es war eine fritzbox Kindersicherung für den PC aktiviert.
Kann man mal vergessen.
UND: Die Konfiguration so einzustellen, dass das "Default"-Profil im Prinzip nix darf ist sogar ein Sicherheitsvorteil.
Man braucht halt dann ein weiteres Profil, das man den Geräten vergibt, die halt z. B. ins Internet dürfen.

So wird verhindert, dass irgendwelche neuen Geräte im WLAN automatisch ins Internet gehen können.

Zurück
Oben