WLAN Signal

IP1309

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,
So langsam verzweifel ich und das hier ist jetzt so ziemlich meine letzte Hoffnung und ich hoffe das hier jemand helfen kann....
Problem ist folgendes :

Wir wohnen in einer ca 140qm EG Wohnung, haben einen Magenta Anschluss mit 250.000er Leitung, inzwischen einen Fritz Box Router 7590 und nutzen weil es anders nicht geht unsere Geräte alle über WLAN.
Der Router steht im Flur. Im Wohnzimmer, direkt nebenan ,befindet sich ein Smart TV und eine Magenta TV Box. Auf der anderen Seite vom Router befindet sich ein Kinderzimmer mit einer PS4. Dann folgt ein Flur, etwa 8 Meter lang, eine kleine Rechtskurve und man ist im Schlafzimmer wo sich ebenfalls ein TV ( kein Smart TV) befindet sowie eine Magenta TV Box Play. Nun zum Problem. Im Schlafzimmer kommt so gut wie kein WLAN Signal an. Anfangs als wir in diese Wohnung eingezogen sind ( vor einem Jahr, damals noch mit dem Router der Telekom Speedport 3und 3 Smart Home Wlan als Repeatern. Sehr schnell nach Einzug kam das WLAN Problem im Schlafzimmer auf. Die Telekom hat, meiner Meinung nach, alles gemacht was sie machen konnte. Wir hatten drei mal einen normalen Techniker hier der die Telefondose ausgetauscht hatte weil dort das Problem vermutet wurde ( war aber nicht so) und halt die üblichen Messungen gemacht hat. Am Router kommt die volle Geschwindigkeit an. Dann hatten wir mal einen Techniker hier der meinte das wir auf den Speedport 4 umstellen sollten ( probeweise) um zu Sehen ob das Problem gelöst wird. Dem war nicht so. Die Magenta TV Boxen wurden auch mal getauscht um einen Gerätefehler auszuschließen. Der letzte "normale" Techniker, Kurz vor der Rente, meinte direkt er habe keine Ahnung davon, rate uns aber den ganzen WLAN und Mesh Mist zu vergessen und riet uns zur Anschaffung von Powerline D-Link Adaptern. Damit sei das Problem gelöst. Gesagt, getan. Problem blieb und der Adapter den wir im Schlafzimmer hatten ( mal per LAN Kabel mit der TV Box verbunden , mal ohne LAN Kabel in die Steckdose gesteckt) meldete sich alle paar Sekunden im WLAN an und verlor dann die Verbindung was das ganze Problem letztlich nur verschlimmert hat. Dann hatte uns die Telekom einen kostenpflichtigen Netzwerktechniker geschickt. Der hat sich alles genau angesehen und konnte Störquellen ausschließen und fand letztlich auch keine Erklärung dafür warum das WLAN Signal im Schlafzimmer so extrem schlecht ankommt. Er teilte mit das wir die Smart Home Wifi Geräte an die Telekom zurück schicken sollten da die TV Boxen mit der Technik des Vorgängers dieser Repeater arbeiten und das auch erklären würde warum sich der Repeater immer mit dem Router und nicht wie eigentlich gewollt mit der Magenta TV Box verbindet. Die Dinger waren also nutzlos. Er sagte dann letztlich das er auch nicht mehr weiter wisse und seine letzte Idee wäre es den Router gegen eine FritzBox auszutauschen. Das haben wir dann auch gemacht. Damit ist das Signal auch etwas besser, allerdings nicht so das wir zufrieden sind. Alle paar Tage kommt es im Schlafzimmer immer noch zu so massiven Störungen das es nicht möglich ist TV zu schauen. Das WLAN Symbol auf der Magenta TV Box Play leuchtet auch die ganze Zeit Orange ( also schlechtes Signal). Nun hatten wir weil wir die letzten drei Tage wieder extrem Störungen im Schlafzimmer hatten wieder Kontakt mit der Telekom. Dort meinte man nun das deren letzte Idee es sei einen AVM Repeater zu kaufen um so das WLAN Signal so zu verstärken das es ausreichend im Schlafzimmer ankommt. Allerdings könne man nicht versprechen das es was bringt. Da bei uns im Haus zu Hochzeiten am Tag etwa 12 Geräte zeitgleich mit dem WLAN verbunden sind hatten wir uns den AVM 3000 ins Auge gefasst. Da diese Geräte aber nicht ganz billig sind zögern wir halt noch ob das wirklich Sinn macht. Wir sind absolute Laien auf diesem Gebiet und haben uns immer auf das verlassen was die Telekom Techniker uns empfohlen haben. Wie man sieht bisher ohne echten Erfolg. Unsere Frage ist also ob es Sinn macht sich einen AVM Repeater anzuschaffen und falls ja wo platziere ich den dann am besten? Zwischen Router und Schlafzimmer ,also auf halber Strecke , oder direkt im Schlafzimmer? Macht es einen Unterschied ob ich den Repeater einfach so aufstelle oder ob ich den Repeater mit einem LAN Kabel mit der Magenta TV Box Play im Schlafzimmer verbinde?

Oder hat hier jemand vielleicht noch ne ganz andere Idee? Wir sind mit den Nerven langsam echt am Ende und für jeden Tip dankbar.
 
bitte formatier das. so liest das keiner freiwillig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075, Tornhoof, Ulrich_Lars und 6 andere
Mach bitte mal einen Screenshot der MESH-Übersicht (findet sich unter Heimnetz).
 
Es ist schon erstaunlich, das ein Text mit 4460 Zeichen/756 Wörten, nichts aussagen kann.


IP1309 schrieb:
Unsere Frage ist also ob es Sinn macht sich einen AVM Repeater anzuschaffen und falls ja wo platziere ich den dann am besten? Zwischen Router und Schlafzimmer ,also auf halber Strecke , oder direkt im Schlafzimmer?
Das muss man testen bzw. ausmessen. Ob der AVM Repeater dich zum Ziel führt, wird dir niemand beantworten können.

IP1309 schrieb:
Oder hat hier jemand vielleicht noch ne ganz andere Idee? Wir sind mit den Nerven langsam echt am Ende und für jeden Tip dankbar.
Zieh ausreichend Netzwerkkabel und setze Accesspoints ein


Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Ein grober Grundriss wäre auch hilfreich. Du kannst ja mal testweise ein langes Netzwerk-Patchkabel kaufen und damit einen Repeater im Schlafzimmer anschließen.

Wieso meldet sich eigentlich ein Powerline-Adapter im WLAN an? ;)
 
rezzler schrieb:
Ein grober Grundriss wäre auch hilfreich. [...]
Nicht nur der. Es wäre gut, wenn sich Hilfesuchende immer einer Standardliste bedienen würden:

1. MESH-Übersicht und Heimnetzwerk
2. Angabe zu den Räumlichkeiten (Skizze des Grundrisses der einzelnen Etagen mit Standorten der Geräte)
3. Die WLAN-Eigenschaften des betroffenen Geräts (insbesondere der Signalpegel)
4. Funkkanaleinstellungen
5. Übersicht WLAN-Umgebung
6. Belegung der WLAN-Funkkanäle
7. Systemmeldungen zu WLAN
8. Gerätebezeichnungen (inkl. Firmwarestand bei FritzBox-HW)
9. Was bereits versucht wurde
10. Seit wann das Problem besteht (von Anfang an, ist es neu?,...)
11. Sonstiges/Besonderheiten

Oder so ähnlich.

Das hätte zwei Vorteile:

1. Der Hilfesuchende lernt sein Problem besser zu verstehen
2. Den Helfenden wird es enorm erleichtert
 
Hi und willkommen im Forum...

IP1309 schrieb:
[...] und nutzen weil es anders nicht geht unsere Geräte alle über WLAN.
Spricht denn prinzipiell etwas gegen eine kabelgebundene Anbindung via Festinstallation der Zielpositionen in den jeweiligen Räumen?

DLAN/Power-LAN (bzw. von Herstellern auch oft Power-Line genannt) sollte hier wohl generell als Lösungsmöglichkeit ausgeschlossen werden - es ist eh nur eine Kompromißlösung, die die Leitungen des Stromnetzes zweckentfremdet und äußerst störanfällig ist sowie auch Störungen aussenden kann.​

IP1309 schrieb:
Die Telekom hat, meiner Meinung nach, alles gemacht was sie machen konnte. [...]
Versteh' ich ehrlich gesagt überhaupt nicht - Probleme mit dem WLAN sind doch eh im lokalen Netzverbund angesiedelt und sowieso nicht ein Problem des Internetanbieters.
Aber offensichtlich ging ja bei der vorbildhaft strukturierten Fehleranalyse und -suche aller beteiligten "Fachkräfte" einiges daneben. Leider ist das natürlich auch der in der heutigen Zeit vorrangig auf Zeiteffizienz ausgerichteten Support(nicht)leistung geschuldet - da leidet dann eben die qualitative Ursachensuche und es wird stattdessen ein für den Techniker schneller abzuarbeitender Gerätetausch empfohlen.
Btw.: Was ist denn ein "normaler" Techniker? 🤔

Bereits mit dem ersten Feststellen der stabilen Internetversorgung hätte doch die Fehlersuche vom Outdoor-Bereich zu Inhouse wechseln müssen - da sind dann doch weitere dsbzgl. Prüfungen durch andere "Techniker" überflüssig. 🤨
Dann schaut man sich die Konfiguration des Netzverbundes an und prüft die einzelnen Gerätschaften sowie eliminiert nach logischer Vorgehensweise schonmal nicht betroffene Netzteilnehmer. Ab hier sollte eigtl. dann nur noch der WLAN-Verbund vorhanden sein, der dann entsprechend defizil abgeprüft werden kann.
Und ab diesem Zeitpunkt sollte ein "Experte" erstmal die grundsätzliche WLAN-Versorgung des Routers prüfen bzw. messen, bspw. mithilfe eines sog. Heatmap-Tools - dann kann man auch passend auf Störeinflüsse, wie bauliche Gegebenheiten, Überlastung des Funkbereichs, andere Störungen usw. reagieren.
Dazu bietet die Telekom unterstützend sogar den Leitfaden "WLAN verbessern".

Im Übrigen will mir auch nicht recht logisch erscheinen, warum bei der Verwendung von einem Magenta-Anschluß und Magenta TV ein extra vom Anbieter abgestimmter Verbund mitsamt homogenen Speedport-/Home-Geräten nicht die bestmögliche Lösung bieten sollte. Die Kombination der aktuellsten Modelle Speedport Smart 4 und Speed Home WLAN erscheint dafür absolut am Geeignetsten - jedenfalls aufgrund der technischen Leistungsdaten und den Anschaffungskosten zumindest faktisch mehr geeignet, als Geräte aus dem AVM-Universum. 🤷‍♂️
Dazu erscheint auch die "Idee" einen FritzRepeater zwischen zu hängen etwas merkwürdig, weil die SpeedHome-Geräte ja im Grunde genommen nichts anderes sind.
Die Suche nach der eigentlichen Ursache für die scheinbar schlechte WLAN-Abdeckung mit einfach nur anderen oder mehr Hilfsgerätschaften umgehen zu wollen ist m. Mg. n. nicht die richtige Strategie. 🧐​
IP1309 schrieb:
Er teilte mit das wir die Smart Home Wifi Geräte an die Telekom zurück schicken sollten da die TV Boxen mit der Technik des Vorgängers dieser Repeater arbeiten und das auch erklären würde warum sich der Repeater immer mit dem Router und nicht wie eigentlich gewollt mit der Magenta TV Box verbindet.
Sorry, mag ja an mir liegen, aber auch dieses "Konstrukt" erschließt sich mir nicht ganz und ich vermute eine leider nicht richtige Vorgehensweise bei der Geräteintegration in den Netzverbund.
Die Magenta TV-Box(en) sollte(n) doch wohl aufgrund ihrer anscheinend entfernten Positionierung über einen Repeater mit dem Router verbunden sein, um den Magenta TV-Stream zu erhalten, oder?
Dafür ist dann doch lediglich erstmal nur eine standarisierte Verbindung via IP im gleichen Netzverbund nötig.
Allerdings ist in der Leistungsbeschreibung zu den Boxen für eine sichergestellte Kompatibilität auch ein Hinweis auf zu verwendende Speed Home WLAN-Geräte vermerkt. ☝️

Btw.:
Neben der bereits angemerkten für einen besseren Lesefluß und eine einfachere Erfaßbarkeit des Anliegens angebrachte Absatzformatierung des Fließtextes benötigt es auch nicht der Leerzeichen zwischen einer öffnenden Klammer und dem ersten Wortzeichen. 😇​
 
Hm.... danke für die Antworten. Wahrscheinlich bin ich hier doch falsch.

Mit "normale" Techniker meine ich die Telekom Techniker die immer raus kommen wenn mit dem Anschluss etwas nicht stimmen könnte. Die haben keine Ahnung vom Netzwerk ( laut eigener Aussage)

Der Netzwerktechniker welcher kostenpflichtig war konnte keinerlei bauliche Störquellen feststellen und auch keine anderen Störfaktor.


Auch über die Computer Hilfe der Tekekom wurde schon per Fernzugriff auf meinen Laptop und den Router zugegriffen und geprüft.


Den Leitfaden der Telekom zur Verbesserung des WLan haben wir genuztz, allerdings widerspricht dieser den Aussagen des Technikers. Der sagt ja das in den Boxen eine ältere Technik verbaut sei als in den Repeatern der Telekom und es deshalb zu Problemen kommt.

Auch haben wir mal aufgrund des Leitfadens das 5 GHz und das 2,4 GHz Netzwerk in zwei verschiedene Namen geändert. Dies wurde vom Techniker wieder rückgängig gemacht.


Speed Home Wlan und Magenta Box können sich laut Netzwerktechniker der Telekom, wenn sie als Repeater verwendet werden sollen, nicht mit den Magenta Boxen verbinden da in den Boxen die Technik der Vorgänger, der Speed Home Wifi verbaut sei.

Das Problem bestand von Anfang an und jeder der sich das angesehen hat , per Fernzugriff, per Vororttermin sagt es sei kein Problem mit der Leitung, kein Problem mit den Geräten sondern ein Problem mit dem Signal bzw. Der Signalstärke.



Es kommt ja tatsächlich nur in einem Raum nicht vernünftig an.

Eine Verkabelung durch 6 Meter Flur, eine Tür usw. Kommt für mich eigentlich nicht in Frage und ist letzte Lösung.


Ich werde mal den Versuch starten mit einem Repeater . Sollte das nicht klappen muss ich schauen wie ich eine optisch halbwegs tragbare LAN Verkabelung vom Router bis in den betroffenen Raum bekomme.

Trotzdem danke an alle die helfen wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
IP1309 schrieb:
Wahrscheinlich bin ich hier doch falsch.
Warum? 🤔

IP1309 schrieb:
Der Netzwerktechniker welcher kostenpflichtig war konnte keinerlei bauliche Störquellen feststellen und auch keine anderen Störfaktor.
Na, dann sind doch damit offenbar schonmal einige Ursachenmöglichkeiten eliminiert - trotzdem mögen ja durchaus noch andere Fehlerquellen existieren.​

IP1309 schrieb:
Speed Home Wlan und Magenta Box können sich laut Netzwerktechniker der Telekom, wenn sie als Repeater verwendet werden sollen, nicht mit den Magenta Boxen verbinden da in den Boxen die Technik der Vorgänger, der Speed Home Wifi verbaut sei.
Gut, wenn die Technik-Spezialisten der Telekom das so beauskunften, wobei die Aussage​
IP1309 schrieb:
[...] kein Problem mit den Geräten [...]
dem ja widerspricht.
Allerdings erschließt sich mir das einfach logisch nicht, denn in der zur Magenta TV Box zugehörigen Bedienungsanleitung ist auf S. 59 im Abschnitt "Hilfe zur WLAN-Verbindung" ausdrücklich ein SpeedHome WiFi mit der Verbindungsmethode WPS genannt. Dementsprechend muß die Gerätetechnik kompatibel sein.
Außerdem sollte nach meinem Verständnis in dieser Fallkonstellation auch die Magenta TV Box keinesfalls als Mesh-Repeater fungieren.
Vllt. mal bei der Magenta TV Box (nur) die WLAN-Einstellungen resetten (siehe S. 66 & 69) und eine Neuverbindung mit einem SpeedHome versuchen. 🤷‍♂️
IP1309 schrieb:
[...] ein Problem mit dem Signal bzw. Der Signalstärke.
Ja, erscheint doch auch logisch, wenn die Magenta TV Box offenbar zu weit vom Router entfernt positioniert ist - dafür sollte ja ein SpeedHome-Gerät als WLAN-erweiternder Repeater helfen.​

IP1309 schrieb:
Eine Verkabelung durch 6 Meter Flur, eine Tür usw. Kommt für mich eigentlich nicht in Frage und ist letzte Lösung.
Sorry, aber bei solchen Verbindungsproblemen sollte es die erste Lösung sein!
Steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung unter dem Abschnitt "Schlechte WLAN-Verbindung? Qualität durch Netzwerkkabel verbessern" auf S. 62 empfohlen.

Btw.:​
IP1309 schrieb:
Mit "normale" Techniker meine ich die Telekom Techniker [...]
War mir schon klar, aber leider hast Du meine Frage wohl mißverstanden - ich meinte damit lediglich (etwas ironisch angehaucht), dass dsbzgl. ja im Umkehrschluß ein "unnormaler" Techniker eben gar kein Techniker sein dürfte. :D
 
Ich weiß das die Auskunft des Technikers der Beschreibung widerspricht aber so ist es nunmal. Die Magenta Box sollte nicht als Repeater dienen sondern sollte sich mit dem im Flur ( etwa 3 Meter von der Box entfernt und 4 Meter vom Router entfernt) stehendem SpeedHome Wifi verbinden.

Der Box hat sich allerdings immer wieder mit dem viel weiter entfernt stehenden Router verbunden.

Getäteresets und auch WLAN Resets wurden natürlich auch schon mehrfach durchgeführt, erfolglos. Auch hier verbindet sich die Box nicht mit dem Repeater.


Komisch war, das als wir den Speedport 3 gegen den Speedport 4 getauscht haben bei der Erstinstallation sich alles richtig verbunden hatte , sprich Box mit Repeater und nicht mit Router.

Etwa 30 Minuten später war es dann wieder anders. Laut Telekom kann man die Mesh Geräte nicht manuell zuweisen sondern die Geräte suchen sich die "beste" Verbindung selbst.


Naja, es wurde , so wie ich das beurteilen kann vom Anbieter alles überprüft und doch half nix.


Meine Frage war letztlich nur ob ein AVM Repeater vlt helfen kann oder ob es ggf andere Spezialisten ( unabhängig von der Tekekom) gibt die man konsultieren könnte
 
wenn du speedport Geräte hast inklusive Repeater, ist ein avm Repeater zwar ins wlan einbindbar, du hast aber kein „mesh“. Für dich heisst das, du musst den avm Repeater manuell konfigurieren, scheinbar ist das deine Achillesferse. Wobei wenn du Schritt für Schritt der Anleitung folgst, ist das recht simpel.
Was bedeutet das marketingwort „mesh“ genau? Es wird alles automatisch verbunden und das wlan wird vom meshmaster gesteuert.
Kein mesh bedeutet, du musst alles selber machen.
 
chrigu schrieb:
wenn du speedport Geräte hast inklusive Repeater, ist ein avm Repeater zwar ins wlan einbindbar, du hast aber kein „mesh“.
Er hat aber doch aktuell eine FRITZ!Box.
IP1309 schrieb:
Wir wohnen in einer ca 140qm EG Wohnung, haben einen Magenta Anschluss mit 250.000er Leitung, inzwischen einen Fritz Box Router 7590 und nutzen weil es anders nicht geht unsere Geräte alle über WLAN.
Eventuell helfen ja die Tipps des Herstellers:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/514_Langsame-WLAN-Verbindung/
 
Hier ein paar Grund-Weisheiten:
WLAN Probleme liegen meist an örtlichen Gegebenheiten und Konfiguration. Nach 7 bis 10m um Router herum endet die Geschwindigkeit, die aber auch wesentlich von den Cients abhängt. Hindernisse sind ausschlaggebend je massiver sie sind.
Bei Repeatern ist die Position entscheidend, funktionieren also nur dort, wo der Empfang noch gut ist. Also 7-10m entfernt, je nach Hinderniss.
Also würde man am Ende des Flures den Repeater platzieren und testen.
 
Nein nein. Ich habe keine Speedport und SpeedHome WLAN mehr. Inzwischen ich die Fritz Box 7590 . Die SpeedHome Wifi habe ich zurück gegeben da die nur schlecht kompatibel mit der Fritz Box sind. Ich werde mir den Repeater von AVM mal anschaffen und dann testen. Zur Not tausche ich ihn wieder um. Danke für den Tip wo ich diesen am besten aufstellen sollte. Ich hätte ihn jetzt tatsächlich ins Schlafzimmer gestellt und per LAN mit der Magenta TV Box verbunden. Aber macht ja keinen Sinn wenn das Signal da nicht ankommt
 
Warum nutzt Du nicht die Informationen aus dem Fritzbox-Menue?

Zumindest die WLAN-Informationen zum Gerät, welches schelcht empfangen wird, solltest Du Dir ansehen und abspeichern (dann kannst Du nach einer Maßnahme kontrollieren, was diese gebracht hat).

1682346895949.png

Heimnetz > Netzwerk

dann zum entsprechenden Gerät runterscrollen, ganz rechts auf den blauen Stift klicken und WLAN-Verbindung aufklappen.

Dort steht die Signalstärke.

Ob der Repeater im Flur als WLAN-Brücke oder im Schlafzimmer als Empfänger und LAN-Verbinung mehr bringt, kann man sich dann wieder im Menue angucken.

Ich würde, wenn überhaupt, einen Repeater nehmen, der ein separates Netzteil hat und sich somit frei positionieren lässt, also FR 3000 oder FR 6000.

Aber wie gesagt, erst alle vorhandenen Infos abgreifen und nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Screenshot_20230424_173741_Samsung Internet.jpg

Ergänzung ()

So sieht das aus. Die Box mit schlechten Signal steht im.Schlafzimmer. iwie sieht es so aus als würden sich die beiden Boxen untereinander verbinden und nicht die Boxen jeweils mit dem Router.


Obwohl der Router näher an den jeweiligen Boxen steht als die Boxen zueinander.

Wobei der Router auch  nicht wie hier angezeigt mit der TV Box per Lan verbunden ist.

Am Router befindet sich derzeit noch ein Powerline Adapter und die Box ist ebenfalls per Kabel an einen anderen Powerline Adapter angeschlossen. Bei dieser Konstellation gibt es aber auch kein Problem.

das problem hat die andere Box
 
IP1309 schrieb:
Laut Telekom kann man die Mesh Geräte nicht manuell zuweisen sondern die Geräte suchen sich die "beste" Verbindung selbst.
Dsh. sollte eine manuelle Zuweisung auch nicht benötigt werden, da das dem grundsätzlichen Gedanken von dem mit dem Buzzword "Mesh" versehenen WLAN-Roaming entspricht und sogar auch einer standarisierten Spezifikation mit IEEE802.11s definiert ist - leider hat sich insbesondere AVM angewöhnt sowohl nicht nur solch bestehende Standards proprietär abgewandelt zu implementieren, sondern auch dazu noch eigens kreierte Wortkonstrukte zur Funktionsbeschreibung (siehe WLAN Mesh Steering) für die Konsumernutzer zu verwenden und schafft dadurch sogar oft Verwirrung.
chrigu schrieb:
[...] scheinbar ist das deine Achillesferse.
Die eigtl. "Achillesferse" in dem Konstrukt mit den Telekom-Geräten ist wohl eher, dass (zumind. lt. Bed.-anltg.) die Firmware der Magenta TV Box so unflexibel ist, für genau ein solch praktisch benötigtes Szenario (mit Kaskadierungsverbindung via SpeedHome XXXX) nicht konfiguriert werden zu können - die (via WPS) automatische Anbindung funktioniert ja scheinbar nicht zuverlässig korrekt und eine manuelle Einstellung lässt eine bestimmte aber zwingend benötigte Funktionalität nicht zu, sondern erlaubt offenbar nur den Modus als Mesh-Repeater selbst. 🤷‍♂️
IP1309 schrieb:
Ich habe keine Speedport und SpeedHome WLAN mehr. Inzwischen ich die Fritz Box 7590 . Die SpeedHome Wifi habe ich zurück gegeben da die nur schlecht kompatibel mit der Fritz Box sind.
Na ja, die SpeedHome WiFi sind grundsätzlich durchaus kompatibel mit den FBen, beim Nachfolgemodell SpeedHome WLAN ist allerdings die Firmware für die Kompatibilität mit auch erweiterten FritzOS-Funktionalitäten nochmals verbessert worden.
IP1309 schrieb:
Ich werde mir den Repeater von AVM mal anschaffen und dann testen.
[...]
Ich hätte ihn jetzt tatsächlich ins Schlafzimmer gestellt und per LAN mit der Magenta TV Box verbunden. Aber macht ja keinen Sinn wenn das Signal da nicht ankommt
Ich befürchte Du unterliegst hier einem Verständnisirrtum - der Tipp mit der Positionierung des Repeaters bezog sich wohl nur auf die Anbindung via WLAN im Repeater-Modus.
Bei Anbindung mit LAN-Kabel wäre der FritzRepeater selbstverständlich auch im jeweilig gewünschten Raum platzierbar. Nach entsprechender Konfiguration würde er dort dann im AP-Modus mittels der von AVM genannten "LAN-Brücke" fungieren.
Weiterhin verfügt der FR3000 ja auch über zwei GBit-Ports, so dass er dort im Raum auch problemlos mit seiner Switch-Funktionalität durchaus ein weiteres Gerät mittels Kabelanbindung versorgen können sollte, wie bspw. die Magenta TV Box.​

IP1309 schrieb:
So sieht das aus. Die Box mit schlechten Signal steht im.Schlafzimmer. iwie sieht es so aus als würden sich die beiden Boxen untereinander verbinden und nicht die Boxen jeweils mit dem Router.
Sieht aus nach Kaskadierung, weil die eine TV Box im Mesh-Repeater-Modus konfiguriert ist bzw. arbeitet.

- EDIT -
Hmm... die Grafik zeigt aber schon alles Telekom-Geräte - dachte, die existieren nicht mehr, woher kommt dann jetzt diese Übersicht? 🤔​
Ansonsten: Ist die mit 1GB/s angebunde TV Box die, die mittels PowerLine dazwischen verbunden ist?
In den Falle wäre auch die Darstellung durchaus logisch nachvollziehbar richtig mit der "zwischendurch" vorhandenen LAN-Anbindung.

Was zeigen denn die Netzwerkübersichten der FB?

Btw.:
Und bitte angewöhnen komplette Screenshots zu zeigen.​
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
Weshalb benutzt Du nicht die MESH-Übersicht und die WLAN-Eigenschaften der Fritzbox, wie oben beschrieben?
 
User007 schrieb:
woher kommt dann jetzt diese Übersicht?
„MagentaTV Box PLAY“ ist ein Speed Home WiFi mit MagentaTV, der Zweit-Fernseh-Receiver. Außerdem ist diese Box aktuell als Telekom Mesh-Basis konfiguriert.
IP1309 schrieb:
Die [MagentaTV] Box mit schlechten Signal steht im Schlafzimmer.
… und das ist eine „MagentaTV Box“ ohne PLAY, der Haupt-Fernseh-Receiver.
IP1309 schrieb:
Wobei der Router auch  nicht wie hier angezeigt mit der TV Box per Lan verbunden ist.
Jein. Wenn ein LAN-Kabel steckt, dann zeigt die Mesh-Übersicht das als LAN-Verbindung an. Die Telekom Mesh-Basis kann nicht wissen, dass es sich bei dieser Verbindung um Powerline handelt. Aber was mich wundert: Laut der Übersicht hätte die MagentaTV Box PLAY eine LAN-Verbindung – die laut Deiner Beschreibung aber im Schlafzimmer steht.
IP1309 schrieb:
Anfangs als wir in diese Wohnung eingezogen sind […]
Hier ist irgendwie der Satz unvollständig. Soweit ich Euch verstehe, habt Ihr die Hardware (Speedport und Speed Home) aus der alten Wohnung übernommen. Auch die beiden MagentaTV Boxen? Und soweit ich Euch verstehe, hat das in der neuen Wohnung im Schlafzimmer nie geklappt. Richtig?
IP1309 schrieb:
SpeedHome Wifi habe ich zurück gegeben
WiFi oder WLAN? Wie kamt Ihr darauf, dass die nicht mit der FRITZ!Box kompatibel sind?
Mein Tipp, holt Euch die wieder. Ihr braucht einen Speed Home WiFi, wo die FRITZ!Box steht. Das wird Eure neue Telekom Mesh-Basis. Dann die beiden MagentaTV Boxen damit per WLAN koppeln. Zeigt Euch der Speed Home WiFi in seiner Web-Oberfläche an, dass das Signal schwach ist, braucht Ihr weitere Speed Home WiFi. Die kommen zwischen den ersten Speed Home WiFi und die jeweils schwach verbundene MagentaTV Box, jeweils. Das macht Ihr solange, bis die Mesh-Basis Euch anzeigt, dass kein schwaches Signal mehr anliegt, also in Ihrer Übersicht alles grün ist.
IP1309 schrieb:
Alle paar Tage kommt es im Schlafzimmer […] zu so massiven Störungen, dass es nicht möglich ist, TV zu schauen.
Deutet eher daraufhin, dass ein Nachbar den WLAN-Kanal auslastet. Daher dürftet Ihr mit WLAN dort im Schlafzimmer wirklich nicht weiter kommen. Welche Anschlüsse sind im Schlafzimmer: Koaxial (Fernsehen), Analog (Telefon), LAN (Ethernet) oder nur Strom?
IP1309 schrieb:
Powerline D-Link Adaptern. Damit sei das Problem gelöst. Gesagt, getan. Problem blieb und der Adapter den wir im Schlafzimmer hatten ( mal per LAN Kabel mit der TV Box verbunden , mal ohne LAN Kabel in die Steckdose gesteckt) meldete sich alle paar Sekunden im WLAN an und verlor dann die Verbindung was das ganze Problem letztlich nur verschlimmert hat.
Devolo. Die Geräte sind per Strom verbunden. Hast Du diesen Powerline-Adapter noch; welches Modell genau?
IP1309 schrieb:
Zwischen Router und Schlafzimmer ,also auf halber Strecke , oder direkt im Schlafzimmer?
halber Strecke. Wenn es nicht reicht, zwei auf jeweils halber Strecke. Und so weiter.
IP1309 schrieb:
Macht es einen Unterschied ob ich den Repeater einfach so aufstelle oder ob ich den Repeater mit einem LAN Kabel mit der Magenta TV Box Play im Schlafzimmer verbinde?
Technisch egal. Die MagentaTV Box (PLAY) ist dann bereits ein WLAN-Repeater. Allerdings wenn Ihr ein LAN-Verbindung machen könntet und sowieso am Ende ein FRITZ!Repeater auch im Schlafzimmer nötig wäre, könntet Ihr so die letzten Meter WLAN einsparen. Aber ich würde keine FRITZ!Repeater nehmen, sondern wieder zurück zu Speed Home Wifi, also die weißen, nicht die neuen schwarzen.
IP1309 schrieb:
Eine Verkabelung [k]ommt für mich eigentlich nicht in Frage und ist letzte Lösung.
Mein Tipp: Elektriker kommen lassen. Er kann Dir zeigen wie man mit Flachkabel unter der Sockelleiste entlang gehen könnte. Auch kannst Du erstmal aus dem Schlafzimmer per LAN-Kabel raus. Und dort dann den Speed Home WiFi bzw. FRITZ!Repeater anbinden. Ideal wäre die ganze Strecke LAN-Kabel. Muss aber nicht; nur solltest Du vom Schlafzimmer ausgehen.
 
Zurück
Oben