PC hat komplette System hänger

ArtusR

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem Rechner, dass mich mitlerweile ziemlich aufregt. Wenn ich ihn normal benutze, also ICQ, Xfire, Winamp und Mozilla am laufen habe, hat er manchmal immer kleine hänger. Sogar wenn ich ihn einfach laufen lasse und nichts mache, also nur ICQ, XFire und Winamp am laufen habe, hängt er gelegentlich. Das merke ich an der Musik, bei Videos und sogar mein Mauszeiger hängt dann. Der PC ist jetz knapp 4 Jahre alt. Letztes Jahr hat er eine neue Graka und ein neues Netzteil bekommen.

Zuletzt neu gemacht habe ich ihn anfangs des Jahes.

Ich habe die vermutung das die Festplatte langsam den Geist aufgibt oder das der Arbeitsspeicher kaputt ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

René

Hallo,

da man nicht erkennen kann, um welches System - MB / Speicher / Prozessor / RAM es sich handelt, vermute ich zuerst mal, dass der Kühlkörper und der Lüfter verstaubt ist - mit einem Pinsel entstauben - ebenso den Lüfter der Grafikkarte -

seit wann tritt das Problem auf ?

Arbeitsspeicher: nein, außer 1GB Vista-Systeme die andauernd mit swappen beschäftigt sind
Festplatte: vielleicht, SMART Daten auslesen, Defragmentieren, Checkdisk-Lauf

Kurze Hänger bei Office-Aufgaben sind meistens Treiberprobleme, oft in Verbindung mit USB.
Billige WLAN-Sticks, Bluetooth-dongles, ...

Also:

Betriebssystem: Win XP
CPU: AMD Athlon 64 3500+
RAM: 1GB DDR Ram (Marke weis ich nicht)
Festplatte: 250 GB SATA
Graka: GeForce 8600 GTS

Aufmachen und entstauben könnte ich mal testen.

WLan Stick ist von der FritzBox der orginal Stick. Also der Fritz WLan Stick.

Kann das vllt auch mit meinem Chipsatz zusammen hängen? der Lufter hatte es nämlich auch schon öfters hinter sich und das Board hat eh schon einen kleinen schlag weg. Der onboard sound ist z.B. auch schon kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Von wem ist das Mainboard ?

Hast Du den Chipsatztreiber installiert ? Und den Originaltreiber zum Soundchip ?

Die Daten vom MB kannst Du mit CPU-Z / Everest auslesen - den Treiber für den
AVM-Stick-WLAN - hier bitte den Treiber von AVM installieren - den neuen

Also die Daten zum Mainboard sind:

Manufacturer: MICRO-STAR INTERNATIONMAL CO.,LTD
Model: MS-7125 1.0
Chipset: NVIDIA nForce4 Rev. A3
Southbridge: NVIDIA nForce4 MCP
LPCIO: Winbond W83627THF

BIOS

Brand: Phoenix Technologies, LTD
Version: 6.00 PG
Date: 03/11/2005

Den Soundtreiber brauche ich aber doch eig nicht oder? Ich habe nämlich zum ersten eine extra Soundkarte und zum zweiten hat sich mein onboardsound schon verabschiedet^^

Nein, den Soundchip mußt Du aber im BIOS auf "disabled" stellen, auch dann, wenn er nicht mehr funktioniert - sonst wird ungeachtet dessen evtl. ein IRQ verbraucht, der von der Soundkarte genutzt wird.

Reihenfolge :

directx9 ( März 09 )
Chisatztreiber
Grafiktreiber
Soundtreiber

Ok ich hab die treiber alle mal neu drauf gemacht bzw. aktualisiert.

Im Bios soll ich also dann noch den onboardsound abstellen?

Ja, so oder so, wenn Du eine Soundkarte eingesetzt hast - dann den RealtekChip im BIOS auf "disabled" setzen -

dass der Soundchip sich verabschiedet hat ist eher unwahrscheinlich - aber egal - wenn er nicht genutzt wird, auf disabled stellen - auch dann, wenn er nicht mehr funktionieren sollte -
er belegt trotzdem einen IRQ ( meist IRQ10) und die Soundkarte evtl. auch - wenn die Soundkarte auch Mucken macht, setze sie in einen anderen Slot - aber den PCI-Steckplatz unterhalb der Grafikkarte NICHT nutzen - frei lassen -

Ja ok..ich habe die Soundkarte direkt unter der Graka...das sollte ich morgen mal ändern.

Zurück
Oben