Sinnvolle Nutzung einer AMD Radeon 6900HD im Budget Gaming PC oder kompletter Neukauf?

2022

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,

vor ca. 10-15 Jahren habe ich mir meinen letzten PC selbst zusammen gebaut, tw. nachgerüstet, gehegt und gepflegt. Nun ist es aber wirklich an der Zeit, ich möchte wieder einmal upgraden oder neu kaufen. Vermutlich ist das nicht der beste Zeitpunkt, aber ein Ende der verrückten Zeiten ist wohl nicht absehbar.

Für mich stellt sich u.a. die Frage, ob ich meine aktuelle Graka (AMD Radeon 6900HD) noch sinnvoll in ein neues System umziehe, oder ob ich aus der Kaufberatung den 500 oder 900 Euro PC kaufe und zunächst auf eine Graka verzichte.

Vielen Dank im Voraus!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ja, zumeinst alte Klassiker in der DOS Box, Civ 6, und dann auch Diablo 2 Resurrected (das ist auch der Hauptgrund fürs Aufrüsten)
  • Welche Auflösung? Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere/niedrige reichen mir aus, ich zocke keine Shooter
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30FPS reichen aus

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, sonst nur Office, Teams und Surfen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zur Zeit habe ich einen alten Ur-Monitor, den ich gerne auch gegen was Neues/Besseres austausche.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5-2400 @ 3,1 GHZ
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB, vermutlich ein Riegel
  • Mainboard: ~10 Jahre alt, mit dem Prozessor gekauft
  • Netzteil: no Name 400W
  • Gehäuse: alt und muss dringend erneuert werden
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 6900
  • HDD / SSD: 1GB HD alt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-1000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
noch geht alles, möchte aber gerne voran kommen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ja gerne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2022
Joa, Karte ist für gfnannte Spiele durchaus brauchbar. Bei civ6 musst evtl. Was mit den Settings gunter, sollte aber reichen dsmit es flüssig läuft.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Eine aktuelle Vega APU sollte ähnlich schnell sein wie die 6900er...und deutlich weniger Strom brauchen.
Die 6900er Radeon wischt mit vega apus den Boden. Effizienz ist aber natürlich für die Tonne xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2022 und PhenomIIenal
Willkommen

Die Leistung ist immer noch recht beachtlich für das Alter. Die saftigen 3GB Speicher waren seinerzeit außergewöhnlich und das rettet viel. Die Karte bekommt allerdings schon seit Jahren keine offiziellen Treiber mehr.


Eine APU kommt da leistungstechnisch noch nicht mit. Wenn AMDs 6000g erscheint, dürfte sich das spätestens ändern. Zumal man dann in puncto Garantie und Verbrauch sowie Prozessorleistung auf einer völlig anderen Position steht.

Mit dem og. Budget ist es absolut kein Problem, einen aktuellen Rechner mit 12100f oder 12400f für D2R und Co. zu bauen. Wer irgendeine brauchbare GPU hat, bekommt zurzeit problemlos gute Angebote. SSDs, Netzteile, Ram (DDR4) etc. sind sehr erschwinglich.

2022 schrieb:
noch geht alles, möchte aber gerne voran kommen
Eine SSD brauchst du ohnehin. Einen Xeon oder i7 für deine Plattform (mit 8 Threads) gibt es für unter 50€. Weitere 8GB Speicher gibt es für sehr wenig Geld. Mit anderen Worten: Du könntest für gut 100€ sämtliche eklatante Nadelöhre deiner Plattform beseitigen.
Das setzt den Kauf von gebrauchten Teilen und Zeit für den Ankauf und Verkauf voraus. Geschick beim Bauen natürlich ebenfalls.

2022 schrieb:
8GB, vermutlich ein Riegel
Bitte CPUz laden und einen Screenshot von "Memory" posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2022 und PhenomIIenal
Momentan echt ne bescheidene Zeit, bin auch schon ne ganze Weile am Überlegen meinen i5 2500k mit gtx770 2 GB upzugraden, aber bis jetzt keine vernünftige Alternative gefunden.

Wurde deine Graka erstmal behalten (schätze mal Stromverbrauch ist nicht alles) und ne neue Platform mit PCIe 4.0 holen. Dann kannst du jede aktuelle Graka einbauen und schnelle M.2 PCIe 4.0-SSD's nutzen.

Also entweder i5 11400(F) mit günstigem B560 Board und 32 GB DDR4-3200 oder den neuen i5 12400(F) mit B660 Board und DDR4 Unterstützung, wo dann 32 GB DDR4-3200 auch reichen.

Die APU's von AMD sind interessant, aber eigentlich nicht konkurenzfähig. Dann lieber auf hohe Verfügbarkeit und damit günstige Preise für die neue GTX3050 hoffen oder den Gebrauchtmarkt beobachten.

Mit der PCIe 4.0 Platform stehen dir alle Optionen offen.

P.S. Kann mit meinem aktuellen System problemlos Diablo2 RE und CIV 6 spielen.
 
Zuletzt bearbeitet: (vertippt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2022
Ohne einigermaßen aktuelle Treiber würde ich hier nichts mehr damit machen. Gibt dann früher oder später Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2022
zivilist schrieb:
Ohne einigermaßen aktuelle Treiber würde ich hier nichts mehr damit machen. Gibt dann früher oder später Probleme.
Aber das soll ja nur als Übergang laufen und nicht dauerhaft. Und nen offiziellen Treiber gibt es für win 10, nur keiner weiteren neuen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2022
Hallo guten Abend, vielen Dank für die guten Hinweise.
Anbei die gewünschten Snips von CPUz. Ich fürchte nur, es hilft wenig weiter.

Soll ich bzgl. des Speichers den Tower aufschrauen und nachsehen?
 

Anhänge

  • Grafik.PNG
    Grafik.PNG
    27,8 KB · Aufrufe: 167
  • Board.PNG
    Board.PNG
    30,2 KB · Aufrufe: 182
  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    32,3 KB · Aufrufe: 168
  • Mem.PNG
    Mem.PNG
    43,1 KB · Aufrufe: 167
2022 schrieb:
Soll ich bzgl. des Speichers den Tower aufschrauen und nachsehen?
das ist glaub nicht nötig - das ist bei der alten Sandy Bridge Plattform eh DDR3, den du nicht nachnutzen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2022
Mich wundert dass CPU-Z so wenig anzeigt. Probier mal Hardwareinfo64: https://www.hwinfo.com/download/

Ansonsten ist es halt schwierig neue Spiele mit alten GPUs zu spielen, für die es keine Treiber gibt. Auch wirst du bei jedem neuen Mainboard im BIOS vermutlich CSM aktivieren müssen, bei der alten Grafikkarte.
Du könntest nach ner gebrauchten GTX970 schauen und dazu nen i5-12400 mit passendem MB und Speicher dir holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2022
Vielen Dank für die Hinweise. Ich bin also mehr in diese Richtung unterwegs...
Intel System mit Grafik in der CPU und den Rest dann drumherum.
Was sagt Ihr zu der Zusammenstellung?

https://geizhals.de/intel-core-i5-11400-bx8070811400-a2492590.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-b560m-pro-vdh-wifi-a2503750.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-p5-ssd-1tb-ct1000p5ssd8-a2287918.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-grau-weiss-acfre00072a-a2183331.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/seasonic-core-g...0lc-core-gc-500-a2123489.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/bitfenix-nova-mesh-se-weiss-bfc-nse-300-wwxkw-rp-a2427906.html?hloc=at&hloc=de

Auf die Graka würde ich erst einmal verzichten, Windows 10/11 muss ich dann noch dazu kaufen.
Das MSI Board habe ich wegen dem uralt VGA Ausgang gewählt, da passt dann sogar noch (m)ein alter Monitor dran.
Die 32GB Ram habe ich nicht bewusst ausgewählt, eher nach Bauchgefühl...
Oder soll ich dann noch eher auf den i5 124 gehen?

Was meint Ihr? Danke!
 
Der i5-12500 ist, wenn es preislich drin ist, die richtige Wahl, dazu ein LGA1700 B660 Mainboard (mit DDR4). Top Leistung und die bessere iGPU als beim i5-12400. Die 11er Serie sitzt auf einer end of Life Plattform, ist langsamer und verbraucht viel mehr Strom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2022
Hallo zusammen, nachdem wir alle Kindergarten Krankheiten fürs erste Quartal durchhaben, habe ich nun wieder ein Auge für meinen neuen PC...

Mit Eurem Input gehe ich nun auf ca. 1600 Euro für einmal alles neu... Grob bedeutet dies:
PC: analog Kaufberatung I5 125000 ohne Graka für 780 Euro, Geizhals Link: https://geizhals.de/?cmp=1972735&cm...&cmp=2183331&cmp=2427906&cmp=2119986&active=1
Graka: Sapphire Nitro RX 6600 XT mit Ebay Gutschein für 490 Euro, Ebay Link: https://www.ebay.de/itm/19488147397...38&toolid=10001&siteid=77&customid=1457243884
Monitor 27 Zoll für bis zu 300 Euro: noch nicht fix entschieden
Kleinkram wie Windows Key, Tastatur, Maus, etc für noch mal 100 Euro?

Was sagt Ihr, habe ich grobe Bugs drinnen? Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
 
Sieht grds ok aus. Beim RAM mal schauen ob du nicht 3600MHz CL16 bekommst, außer der ist viel teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2022
Hmm naja jetzt hast du einen G-Snyc Monitor. Wenn du das Feature brauchst unterstützt der nur NVidia Grafikkarten. Für AMD wäre es Free Sync.

Die 3060 Ti wäre dann das Pendant zur RX 6600 XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2022
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2022 und PhenomIIenal
xxMuahdibxx schrieb:
Er hat einen Adaptive Sync ... und G-Sync compactiblen Monitor. Somit kann der Monitor auch an einer AMD Karte über Adaptive Sync laufen ( der allgemeine Standard )... Das er nicht Freesync Spezifiziert ist tja kostet Geld.
Stimmt, überlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2022
Vielen lieben Dank, ich habe nun die Konfiguration mit der 6600XT aus dem heutigen Mindstar bestellt und freue mich nun richtig auf die neue Kiste.

Vielen Dank an alle Helfer, ich finde es toll, wie Ihr Eurer Wissen in Eurer freien Zeit einsetzt, um unbedarften Usern wie mir zu helfen, TOP!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Weedlord
Zurück
Oben