PC hat neuerdings Startschwierigkeiten

zazie

Captain
System:
AMD 64 3700+ San Diego,
MoBo Asus A8NE-FM/S BIOS 1006,
Ati Radeon X850XT,
Chipsatz:nVIDIA nForce4-4X, AMD Hammer;
Speicher: Hyundai HYMD264 646D8J-D43 Timings: 3-3-3-8 - 2T

Symptome:
PC startet normal, stürzt aber nach 1 - 5 min ohne Fehlermeldung ab; egal, ob im BIOS (!), auf dem Desktop, in einer 2D-Anwendung (z.B. Word) oder in einem Spiel.

Nach Neustart kann dasselbe noch 2 - 3 Mal auftreten, danach läuft der PC einwandfrei, stundenlang !

Bisherige Fehlersuche:
- PC ist staubfrei, Raumtemperaturen ca. 20 Grad, Netzteil scheint ok.
- Temperaturen alle ok (CPU, GraKa, Chipset etc.) Auch nach mehreren Stunden z.B. Anno 1701 beträgt Maximaltemperatur Grafikchip 75°, CPU maximal 46°, alle Lüfter drehen (der Chipsatzlüfter unüberhörbar, aber das ist eine andere Geschichte ;) ), alle Bauteile sitzen fest auf Unterlage
- BIOS-Batterie ersetzt, dadurch CMOS-Reset
- Speicher getestet, keine Fehler
- System wurde vor rund 6 Wochen neu aufgesetzt (routinemässig), lief einwandfrei.

Offensichtlich ist ja weder GraKa noch Speicher defekt, sonst würde der PC ja nicht stundenlang stabil und absturzfrei laufen. Die naheliegenden Ursachen Temperatur und erschöpfte MoBo-Batterie (war etwa dreijährig) kann ich ausschliessen.

Nach dem Absturz in den Minuten nach dem Systemstart gibt das MoBo beim Neustart gelegentlich lange Piepstöne von sich. Nach entsprechender Suche habe ich folgenden Hinweis gefunden:
wiederholt lang - Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden.

Wie ist das zu bewerten bzw. was kann ich tun ?
Wie kann ich das MoBo dazu überreden, Speicher und Grafikkarte nicht erst im dritten Anlauf zu finden ?

würde mal alle Komponenten auf richtigen & festen Sitz überprüfen

dann mal Schrittweise einige Komponenten (würde mit Graka anfangen) tauschen, ich könnte mir vorstellen das womöglich ein Problem in einem "ungüstigen" temperaturbereich vorliegt, da sich die Komponenten beim erwärmen ja ausdehnen, vermutlich produziert ein Teil da einen Ausfall, wenn die Tempi dann unter-/überschritten ist läuft es

Dass die Bauteile fest sitzen, habe ich ja bereits geschrieben.
Die Komponenten sind ok (so weit ich das testen kann).

Ich habe auch hier vorerst mal gesucht, aber die andern Threads zum Thema "Mainboards mit Zicken" laufen entweder auf Asus-Temperatur-Bug, P35-BIOS-Bug oder MoBo-Batterie-wechseln hinaus ...

Sonst noch jemand ?

Hi!
Naja, die Windows-Fehler haben aber ja mit den Abstürzen im BIOS nichts zu tun.
@ zazie: Womit hast Du den Speicher getestet? Ich würde, falls nicht schon geschehen, Memtest86+ benutzen. Gibt es hier im Downloadbereich: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
Einfach mal laufen lassen und schauen, was dabei herauskommt.

Gruß, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben