PC hat Probleme beim starten

I

Ion

Gast
Guten Morgen

Ich habe letztens aufgerüstet und seit dem Probleme beim hochfahren.

Zuerst mal das System

I5-2400
Asus P8P67 Deluxe
Asus GTX 580 DCII
Cougar S700 (NT)
12GB DDR3 RAM (4GB Corsair, 8GB Team Group)
Windows 7 64-Bit Home Premium
Crucial M4 SSD als Systemplatte

Nach dem Einbau der neuen Grafikkarte sowie eines neuen CPU-Kühlers (Asetek H2O 620) kommt es bereits beim POST-Screen zu Verzögerungen. Sobald ich den PC anschalte, erscheint auf dem Bildschirm das Mainboard Logo und der Rechner bleibt kurz hängen. Vorher ging das, dank der SSD, eigentlich sehr flott. Aber jetzt wartet der PC und nach langer Zeit ertönt endlich das "piep" vom Board. Ich würde sagen, das ganze dauert jetzt ca. 3x so lang. Desweiteren startet der PC noch beim POST-Screen manchmal neu, so als wenn falsche oder zu hohe UEFI-Einstellungen vorgenommen wurden. Ich habe die Einstellungen aber alle so gelassen wie vorher, wo es noch ohne Probleme lief.

Nach dem POST-Screen erscheint ja in der Regel direkt der Windows-Ladebalken.
Bei mir allerdings sehe ich nur ein schwarzes Bild mit einem blinkenden Cursor oben links (kennt ihr sicher).
Nach einer weiteren Minute erscheint dann endlich der Ladebalken und Windows wird gestartet.
Nachdem Windows startet kommt gleich das nächste Problem, meine Maus, eine Razer Copperhead, wird erst nach weiteren 30 Sek. erkannt und verweigert bis dahin ihren Dienst. Die Tastatur funktioniert direkt ohne Probleme.

So, jetzt seid ihr dran, was kann das sein?
Die Treiber sind alle aktuell, bis auf den Graka-Treiber, da ich einen älteren wegen Downsampling benötige. Die Boardtreiber etc. sind immer noch die gleichen, wie vor dem Umbau, wo alles Ordnungsgemäß funktionierte.
Ein anderer USB-Port für die Maus brachte kein Erfolg.
Ein UEFI-Reset ebenfalls nicht.
Die verschiedenen RAM-Riegel laufen zusammen ohne Auffälligkeiten.

Eine Lösung wäre sicher, Win 7 neu zu installieren, die Installation ist aber gerade mal 3 Monate alt. Ich schließe ebenfalls aus das es am neuen CPU-Kühler liegt. Ich vermute das Problem an der Grafikkarte, vielleicht aber auch beim fehlenden Zusammenspiel anderer Komponenten.

Die SSD ist an "SATA6G_1 angeschlossen - grauer Port und AHCI-Mode ?

Es gibt weiterhin den "Marvell"- und den eSATA "JMicron" Controller - wenn hier keine Platten / LW angeschlossen sind, so "sucht" aber das System/BIOS nach einem Gerät - und das dauert -

beide Controller evtl. im BIOS abschalten -

Hallo

Hast du dein EFI Bios mal auf die neueste version geflasht?

Weil die ersten versionen bei diesem Board noch viele kleine Bugs hatten!

Und Win7 neu zu installieren würde in deinem fall wohl eher wenig bringen, weil deine probleme ja schon anfangen bevor Win7 überhaupt gestartet wird.

mfg
Dirk

Es kann natürlich auch am Speicher liegen, du hast ja zwei verschiedene Rams ! Nimm mal den Corsair Ram raus und probier mal ob du dann immer noch probleme hast.

Hey

Das EFI würde ich nur ungern flashen, frei nach dem Motto "never Change a running System"
Wie gesagt, vorher lief alles ohne Probleme, erst nach Einbau der Graka kam es zu genannten Problemen.

Die SSD ist an "SATA6G_1 angeschlossen - grauer Port und AHCI-Mode ?
Jop, und steht auch an erster Stelle.
Im UEFI sind bereits entsprechende Controller, die ich nicht nutze, deaktiviert

Weil die ersten versionen bei diesem Board noch viele kleine Bugs hatten!
Wenn dem so ist, habe ich erst mit dem Wechsel zur 580 welche.

Das mit dem RAM werde ich mal testen, auch wenn ich nicht glaube das es daran liegt. Finds halt komisch weil ich die Probleme vorher nicht hatte, bei gleicher Config, nur eine andere Graka.

Die Grafikkarte wird richtig versorgt ;)
2x8 Pin
Einmal vom NT und noch einmal dazu gesteckt
Spiele laufen alle ohne Absturz o.ä.

Das BIOS wird mit der Erkennung irgendwelcher Hardware ein Problem haben - hierzu gehört oftmals ein Stick (TV/W-LAN) / "USB Legacy Storage Support" (connect) im BIOS auf enabled / ein HUB - USB-Frontanschluss - ein IRQ Problem -

@emeraldmine
Nein, ein richtiger Stecker der bei meinem NT dabei war, direkt 2x8 Pin

Ich entrümpel nachher mal meinen PC, vielleicht finde ich irgendeine Sache die nicht richtig ist

SATA-Kabel evtl. mal austauschen -

ALLE SATA-Kabel abziehen - nacheinander wieder aufstecken - PC jeweils neu starten

Zitat: Die Treiber sind alle aktuell, bis auf den Graka-Treiber, da ich einen älteren wegen Downsampling benötige.

Das kann natürlich auch der grund sein ! Schon mal einen aktuellen ausprobiert ?

Der Treiber wird ja erst mit Windows geladen, die genannten Probleme habe ich aber fast alle vor dem eigentlichen Start. Den Treiber verwendete ich auch bei der vorherigen Karte ohne Probleme.

Ich habe die Kiste eben mal auseinander genommen, alles rausgeholt und wieder reingemacht. Der Corsair RAM ist jetzt nicht mehr drin.
Beim POST-Screen geht es nun schneller, die Maus macht nun auch was sie soll, der schwarze Bildschirm mit dem blinkenden Cursor oben links ist aber geblieben.
Habe alle EFI Einstellungen gecheckt, ist alles in Ordnung soweit, auch den Autostart etc. habe ich entrümpelt.
Weiß nun nicht mehr was ich machen soll um dieses letzte Problem zu lösen. Wie gesagt, das passiert vor dem Ladebalken vom Win 7

Frage:
Bei meinem Board handelt es sich ja noch um die B2 Rev.
Kann ich denn bedenkenlos ein Bios Update machen, wenn ich bei Asus nur noch das B3 Rev. Board und dessen Downloads finde?
Habe keine Lust mein Board zu schrotten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn KEINE Festplatte oder kein LW angeschlossen ist, startet das MB dann ohne eine "Pause" zu machen ?

Nun, die Pause kommt direkt vor dem Ladebalken von Windows
Ohne HDD usw. käme ich ja nicht mal bis dahin

Diese "Denkpause" beim POST-Screen habe ich ja bereits entfernen können. Weiß zwar nicht was die Lösung war, zumindest funktioniert das jetzt.

War die SSD / SATA-Modus bereits auf "AHCI" gestellt, als WIN installiert wurde oder ist "AHCI" nachträglich eingestellt worden -

war die SSD bereits an "SATA6G_1" angeschlossen und ist an "SATA6G_2" eine Platte / LW angeschlossen ?

AHCI war die ganze Zeit eingestellt und die SSD auch an erster Stelle, ja
An allen 4 SATA6 sind 1 SSD, 2 HDD´s und ein DVD Brenner angeschlossen.

"SATA6G_1" = SSD ( graue Anschlüsse)
"SATA6G_2" = ---- oder andere SSD

"SATA3G_3 bis _6" = andere Festplatten / LW ( blaue Anschlüsse)

"eSATA6G_E1/E2" = andere SSD ( externe Festplatten ) - (hellblaue Anschlüsse )

es gibt DVD-LW, die NICHT im "AHCI-Modus" funktionieren / dann "IDE.Modus" (Native IDE) einstellen -

Probier mal Soluto (LINK) damit kannst du den Bootvorgang analysieren !

Hast du das Dateisystem bei der SSD schon mal geprüft ? (CHKDSK)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben