PC hat sich abgeschaltet, fährt nicht mehr hoch, Vermutung: PSU defekt

WhiteGoose

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe mir vergangene Wochen ein Netzteil zugelegt, da mein altes Netzteil zu schwach für meine Grafikkarte war, welche ich mir letzten Monat zugelegt hatte. Nach Beratung im '[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?'-Thread habe ich mich für folgendes Netzteil entschieden:
http://geizhals.de/thermaltake-european-gold-london-550w-atx-2-3-w0492-tp-550ah2nfg-a1078091.html

Grade eben ist mein PC einfach, während ich ingame war, ausgegangen. Versuche ich ihn einzuschalten, ist ein 'klick-klick' aus dem Netzteil zu hören (habe bereits sicher gestellt, dass es wirklich aus dem Netzteil kommt). Abgesehen davon tut sich nichts mehr, auch die Lüfter drehen sich nicht. Auf meinem MB ist beleuchteter Power-Button, der leuchtet, wenn das Netzteil an ist.

Hier mein System, als der PC aus gegangen ist:
ASUS P6T SE
i7 920 @ 4,2 GHz 1,35V vcore
R9 290 @ 1300/1600 +100mV
12 GB Ram

Temperaturen GPU ~70 Grad
CPU ~65 Grad

Die Netzteil-Auslastung habe ich hin und wieder an der Steckdose abgelesen, da es das erste Mal war, dass ich die Karte mit OC in einem Spiel über längere Zeit zu 100% beansprucht habe. Die höchsten Werte, die ich zu Gesicht bekommen habe, langen so um 530 Watt.

Was mache ich jetzt als nächstes? Kann ich davon ausgehen, dass das Netzteil kaputt ist? Einschicken?

Edit:
noch als angefügte Frage:
Wenn auf dem Netzteil 446Watt auf 12Volt steht, muss es doch MINDESTENS 446 Watt über eine längere Betriebszeit hin liefern können, ohne dass Probleme auftreten. Ist das richtig so?

Zuletzt bearbeitet:
1. Alle Stecker (hinten) raus (vorallem Strom)
2. ca. 30s warten
3. "An-Knopf" für ca. 30s drücken
4. ca. 30s warten
5. alles wieder anschlißen
6. testen.

ccv123 schrieb:
[...]
Wenn auf dem Netzteil 446Watt auf 12Volt steht, muss es doch MINDESTENS 446 Watt über eine längere Betriebszeit hin liefern können, ohne dass Probleme auftreten. Ist das richtig so?

Ein gutes Netzteil kann das

Okay, das Netzteil war jetzt mindestens 15 Minuten vom Strom getrennt (und auch von allen Komponenten außer MB).
Eben alles wieder angeschlossen. 'Klick-Klick'. Das war's. Da tut sich nichts.

*meinte oben natürlich 546 Watt und nicht 446 Watt

Dabei auch den "Anknopf" gedrückt gehalten? Denn die Kondensatoren können noch nach 15 Minuten gut geladen sein. Mit dem drücken des Powerbutten leert man die.

vielleicht hat sich da das NT verabschiedet hast noch eins zum Testen?

Mit 'Anknopf' ist der Button auf meinem Mainboard oder der Schalter auf meinem Netzteil meint? (Nehme an, ersteres)
Wie dem auch sei, habe ich beides nun mehrfach versucht, ohne zu einem anderen Ergebnis zu kommen.

Edit:

bengel40 schrieb:
vielleicht hat sich da das NT verabschiedet hast noch eins zum Testen?

Glaube ich auch.
Hab noch ein altes billig Netzteil zuhause (im China-Böller-Stil). Sollte aber zum testen kein Problem sein.
Fände es aber dennoch etwas verwunderlich, da das Netzteil ja quasi neu ist und auch wenn es keine Netzteil der höheren Preisklasse ist, sollte dass definitiv nicht passieren.

Ich werd das mal schnell testen.

Zuletzt bearbeitet:
Der PC-Power-Knopf am Gehäuse mit dem man normalerweise den PC einschaltet.
Jedes Netzteil in jeder Preisklasse kann mal ein Montagsgerät sein, dafür gibts ja auch Garantie+Gewährleistung :D

Okay, altes Netzteil angeschlossen, tut sich auch gar nichts (das Netzteil hatte kein Probleme, als ich es vor ner Woche ausgebaut habe.)

Heißt das, dass mein Mb oder/und meine CPU im Eimer ist/sind?

laufen die Lüfter auch nicht an ?

IMG_1204.jpg
IMG_1205.jpg

Habe eben mein Mainboard und meine Grafikkarte mal 'abgesucht' und das habe ich an meiner Grafikkarte gefunden... ich glaube nicht, dass das so aussehen soll...
Habe eine andere Karte (HD 7790) an den PC angeschlossen und er geht wieder an...

Was ist das für ein Bauteil ist auf dem Bild zu sehen, das wahrscheinlich defekt ist?
Weiß jemand, wie das jetzt aussieht wegen Gewährleistung?
Hab ich da gute Chancen, Ersatz zu bekommen (Karte war ja zugegebener Maßen nicht grade wenig übertaktet)?
Muss ich beim Einschicken angeben, wie hoch ich die Karte getaktet habe (am Bios habe ich nichts geändert)? Macht man sich strafbar, wenn man das nicht macht?

Edit:
Ich werde einen neuen Thread in 'Grafikkarten: Overclocking', da die Fragen nichts mit Netzteilen zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
Da du nicht verrätst was das für eine R9 290 ist kann ichs nicht genau sagen aber aufgrund der Position und des Aussehens kann es das sein.
290-12b.jpg
=> Sollte nicht so sein!
Kulanz hängt vom Hersteller ab, du kannst es ja probieren es einzuschicken.
Wenn sie es unrepariert zu dir zurückschicken würd ich das Bauteil "einfach" tauschen...

ccv123 schrieb:
'Klick-Klick'. Das war's. Da tut sich nichts.

Das hört sich auch sehr nach einer Schutzschaltung an ... Ein anderes Netzteil mit dem der PC auch nicht an geht, geht in diese Richtung ...
Das Bild von deiner Graka bestätigt meine Vermutung ... Netzteile machen auch Klick- Wenn eine Schutzschaltung greift

Damit scheinst du den Fehler schon gefunden zu haben ;)

Zurück
Oben