PC fährt nicht mehr komplett hoch. Vermutlich aufgrund der Grafikkarte GTX 1080 ti

Registriert
Aug. 2022
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): intel core i7
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard: h81mgv3
  • Netzteil: 580w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Asus GTX 1080 ti rog trix
  • HDD / SSD: ja
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Tag,
Ich habe vor etwa 5 Jahren meine GTX 1080 ti gebraucht gekauft und seit dem fast jedes Spiel in höchsten Einstellungen spielen können und habe nie Probleme gehabt. Nun bekam ich gestern beim Battlefield 1 spielen ein blackscreen. Sound war auch tot. Der PC lief aber noch. Ich musste ihn per Schalter ausschalten. Seit dem fährt der PC nicht mehr hoch. Der Bildschirm bleibt immer schwarz. Der PC startet etwa 30 Sekunden lang, dann geht er aus und es beginnt von vorne. Die Lichter und Lüfter der Grafikkarte gehen zu beginn kurz an und dann stehen die Lüfter die restlichen Sekunden still.
Es kommt keine Tonfolge wie man es ließt wenn etwas mit der Grafikkarte nicht stimmt.

Was kann ich tun? Jetzt wäre ein richtig blöder Zeitpunkt wenn die Grafikkarte kaputt wäre


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
wir haben die Grafikkarte ausgebaut und den PC per VGA an meinem Monitor angeschlossen und den PC im abgesicherten Modus gestartet. Das Bild wurde ohne Probleme auf den Monitor übertragen


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Typmitproblem3 schrieb:
Evtl hat das unbekannte Netzteil die Grätsche gemacht, iGPU packt es noch.
Zulange mit nur einem "Y" Kabel betrieben zur Stromversorung der Karte.
Ansonten, teste die Grafikkarte in einem anderen, geeignetem System.
Vorher kann man hier nicht großartig was machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, handy.dealer und AB´solut SiD
Typmitproblem3 schrieb:
Es kommt keine Tonfolge wie man es ließt wenn etwas mit der Grafikkarte nicht stimmt.
Hast du einen Speaker am Mainboard angeschlossen? Damit meine ich keine Lautsprecher die hinten angeschlossen werden, sondern so einen winzigen Lautsprecher, der direkt auf die entsprechenden Pins am Mainboard angeschlossen wird.
Wenn nein, dann kann der PC auch keine Töne von sich geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Den kaum ein Gehäuse hat.
Ergänzung ()

@Typmitproblem3

mach doch mal bitte ordentliche System Angaben.
 
Hi

@Nickel

bist du noch in den 90s 🙂
Das gibt es doch schon ewig nicht mehr , also ich kenne zumindest kein Aktuelles Gehäuse mit nem Kleinen Lautsprecher intern verbaut.

Zuletzt hatte ich das mit einem P2 400 , aber auch nur weil es auch von Asus ein Board für Baby AT gab 😉

ASUS P2B-B​

Weil ich diesen Big Tower auf Rollen , unbedingt weiter verwenden wollte 😉

https://www.digitec.ch/de/page/big-tower-mit-voodoo-power-retro-gaming-pc-build-18616

@mcbloch

Naja braucht er nicht wirklich mehr angeben , Alte H81 Plattform mit DDR3 halt.

@Typmitproblem3

Die wird nix anderes übrig bleiben , die 1080ti , in einem anderen Rechner zu testen , da deine Komponenten wie schon erwähnt eben schon älter sind.

Was du natürlich selber Probieren kannst , das übliche eben , Rams einzeln Testen , CPU Aus und wieder einbauen , Mal sämtliche Kabel vom Board & Laufwerke Trennen , die für einen Start nicht benötigt werden.

Oder aber auch auf Grund das Alters , Mal einen BIOS Reset bzw. Die BIOS Batterie wechseln , diese kann Probleme jeglicher Art verursachen, selber noch vor einer Zeit selber erlebt , Rechner vom Vater ging nicht mehr an , Netzteil war es nicht , nachdem Wechsel der Batterie , als ob nix gewesen wäre 🙂

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich werde die Grafikkarte am Montag erstmal in den gaming PC eines Freundes einbauen. Dann sehen wir weiter . Weitere Angaben folgen dann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Wenn das Netzteil im Arsch wäre, dann dürfte der PC ohne Graka doch nicht mehr starten.
Graka im Arsch. 8 Jahre, sind die Dinger echt schon so alt?
 
Die BIOS-Batterie ist gewechselt?
Die Wärmeleitpaste der CPU auch?

Sind die Kühler / Lüfter sauber?
 
Guten Tag,
Tut mir leid, dass die Antwort so lange auf sich warten ließ.. ich musste die Grafikkarte einem Student mitgeben damit die dortige IT-Abteilung die Grafikkarte einsteckt und testet, da all meine Zocker-Freunde einen falschen Anschluss hatten.
Die Rückmeldung hat ergeben , dass die Grafikkarte deren kompletten PC larm gelegt hat...
Und das dieser auch nach dem Ausbau der Grafikkarte nicht mehr direkt funktioniert hat. Mehr oder genaueres habe ich nicht gesagt bekommen...

Ist da noch etwas was ich tun kann? . Ich hab im Internet gelesen dass das Backen der Grafikkarte für ne Zeit helfen könnte..

Bin jetzt am überlegen mir die Xbox series x zu holen da man da Steam benutzen kann.
Mit Origin weiß ich es nicht.

Oder kennt ihr eine Grafikkarte die zu selbem Preis mehr bietet ?

Und nein mein Gehäuse ist zwar alt aber nicht aus den 90s. Dieses ist ein gaming PC ähnliches gehäuse welches ich mir damals mit meiner GTX 970 neu als bundle gekauft hab. Für die 1080ti musste ich es dennoch aufflexen 🤣

Die Lüfter sind sauber
BIOS Batterie ist nicht gewechselt. Wärmeleitpaste der CPU auch nicht
Mfg
 
An Reparatur hatte ich noch garnicht gedacht 🤔
Wie hoch sind da die Erfolgschancen und wie viel würde dass ungefähr kosten?
Wohne in Kaiserslautern. Kennt da jemand einen guten Laden oder eine gute Website ?



Netzteil ist im Anhang

Deathangel008 schrieb:
in aktuellen games kann der alte Haswell-i7 durchaus zu nem problem werden
Was soll das bedeuten? Welche Einbußen? Oder muss ich mir einen neuen Prozessor kaufen ? Ich glaube dann wäre eine Xbox series x die preiswertere Wahl.
 

Anhänge

  • IMG_20220813_194603416.jpg
    IMG_20220813_194603416.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 127
@Typmitproblem3:
interessantes "580W"-NT. daran ne 1080ti zu hängen würde ich als "mutig" bezeichnen, zumal du dafür noch mit adaptern rumgepfuscht haben musst. gehört umgehend ersetzt.

Was soll das bedeuten? Welche Einbußen?
wenig fps. aber kommt auf deine ansprüche an.
 
Typmitproblem3 schrieb:
Wie hoch sind da die Erfolgschancen
90 -100%, wenn nichts anderes kaputt ist.
Typmitproblem3 schrieb:
und wie viel würde dass ungefähr kosten?
So um die 200.- EUR mit Netzteiltausch.
Nimm Seasonic oder BeQuiet, die sind langlebig und leise.
Das LC war zwar etwas besser, als die Vorgänger, aber immer noch nicht gut.

Typmitproblem3 schrieb:
Wohne in Kaiserslautern. Kennt da jemand einen guten Laden oder eine gute Website ?
Jeder kleinere PC-Laden macht das sicher.

Typmitproblem3 schrieb:
Was soll das bedeuten? Welche Einbußen? Oder muss ich mir einen neuen Prozessor kaufen ?
Für neuere Spiele sicher.
Und ein neues Board und RAM sind sicher auch fällig.


Typmitproblem3 schrieb:
Ich glaube dann wäre eine Xbox series x die preiswertere Wahl.
Nö, wenn Du viele PC-Spiele hast, ist doch der PC besser.
 
Echt vielen Dank für die Antworten. Ich habe mit einem Kollegen abgemacht dass dessen Vater die Grafikkarte repariert. Habe diesem gesagt was passiert ist und dass ihr gemeint hättet, dass diese zu reparieren sei. Der Kollege wollte aber wissen was genau eure Vermutung ist um dies besser einzugrenzen.

Je nach dem was meine Recherche über die Xbox ergibt und ob die Reperatur Erfolg hat, verkaufe ich die Grafikkarte und hole mir eine Xbox..
Denn den Kauf eines neuen Prozessors für die neue Grafikkarte und ein neues Netzteil wird mir zu teuer.

Mfg
 
Wenn der Kollege oder dessen Vater wissen was sie tun würde doch deine Aussage dazu reichen.Sie müssten dann schon eine Idee haben wo sie suchen müssen und die Karte dann durchmessen um den Fehler zu finden.
Hat der wirklich Ahnung von der Materie?
 
Zurück
Oben