PC hat sich aufgehangen was kann es sein?

Dawnshoxx

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
50
Hey Leute !
Ich habe eben eine runde gezockt als ich plötzlich ein Standbild hatte und ein durchgängiger ekelhafter Ton von den Boxen kam.
Das letzte mal als ich sowas hatte war damals mit meiner alten Playstation 1 als ich 8 war!
Ich kam nicht drum herum als hinten am Netzteil den ausschalter zu betätigen alles andere nutzte nichts ..

Weiß jemand was das sein kann ?

Mein PC:
Asus Prime B450-Plus
Ryzen 5 2600
16 GB DDR4 3000Mhz
RX 580 8 GB
Windows 10
 
Seit wann lief das System denn stabil? Welches Netzteil benutzt Du, welchen Treiber?

Mit welchen Settings läuft der RAM?
 
Das System ist relativ neu das hab ich mir erst vor 3 Monaten zusammengestellt wobei Windows seit über einem Jahr auf der Festplatte installiert ist. Ich nutze ein 500 Watt Netzteil von Bequiet und mein Ram läuft über DHCP 3000 oder wie man das nennt. Ich hab zuvor nie probleme diesbezüglich gehabt. (Ich meine es ist ein 500 Watt Netzteil also mindestens kann sogar ein wenig drüber sein das ist unten im gehäuse fest verbaut ich müsste alles ausbauen um das zu sehen xD )
 
DOCP, ok. Hast Du in letzter Zeit irgendwas verändert? Hast Du vielleicht den Treiber aktualisiert? Passiert das nur bei einem bestimmten Spiel, oder generell bei Spielen? Passiert das auch wenn der Rechner nur so läuft und Du im Netz surfst?
 
Nope ich habe nichts verändert es kam grad eben einfach so in einem Spiel mit dem ich vorher nie Probleme hatte. War das erste mal.
 
Was sagt das event log zum zeitpunkt der ursache? Schau kurz vor dem kritischen fehler ...der kritische wird dir nur dagen das du den strom gekappt hast... davor müsste noch irgendwo ein brauchbares log sein... du sagst noch das dass windows älter ist als das neue system... also keine neuinstallation nach zusammenbau? Dann wäre wohl das die erste anlaufstelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Bonanca
Welcher Ram? Aegis? Mal auf 2666 laufen lassen und aktuellstes Bios einspielen und tatsächlich mal das System neu aufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel und t3chn0
Würde ich auch so machen. Erstmal sicher gehen und den RAM auf 2666Mhz im Bios setzen und danach das System mal ganz sauber neuinstallieren. Das wirkt Wunder.

Guck mal, dann ist ja auch Dein Treiber bereits ein Jahr alt und Dein Windows auch nicht auf die 1909 aktualisiert.
 
Dawnshoxx schrieb:
Das System ist relativ neu das hab ich mir erst vor 3 Monaten zusammengestellt wobei Windows seit über einem Jahr auf der Festplatte installiert ist.

Mhh ich würde Windows immer neu installieren bei neuer Hardware. Ich habe schon Probleme gehabt (gerade mit NVIDIA-AMD Wechsel), welche sich nur mit einem reinstall beheben ließen. Kann aber natürlich auch an anderen Dingen liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
Also was treiber und windows angeht das wurde zwar von über nem jahr installiert aber immer alles aktuell gehalten :O Was den Ram angeht ich kann unter DOCP nur das profil 3000 auswählen, stelle ich den wert ohne docp um bekomme ich bluescreens oder der pc booted nicht es sei denn ich stelle ihn auf standart zurück das war irgendwas mit 1066 oder so - ich habe 2x 8GB Corsair Vengeance LPX 3000 mhz
Wo finde ich diese "Logs"?
 
Wenn es das erste Mal war, starte neu und zock. Kann Alles mögliche sein. Wenn es wieder Probleme gibt poste nochmal.
 
Wenn ein Kleinkind einmal hustet oder niest, kann man natürlich sofort panisch zum Arzt rennen, oder erstmal die Füsse still halten, abwarten und beobachten.
Will sagen, solange sich der Absturz nicht unter gleichen / ähnlichen Bedingungen wiederholt (beim zocken), einfach hinnehmen. Ab und an schmiert ein Rechner einfach mal ab. Solange es (sehr) selten passiert und sich vor allem nicht ein Muster dabei herausbildet, ist das vielleicht ärgerlich, aber noch lange kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selecta
Mit welcher Spannung wird der RAM betrieben?
Welcher RAM (Marke + Modell)?

Dawnshoxx schrieb:
Das System ist relativ neu das hab ich mir erst vor 3 Monaten zusammengestellt wobei Windows seit über einem Jahr auf der Festplatte installiert ist.
Windows sollte man immer neu installieren, da es zu Problemen kommen kann. Da sind immer noch die Treiber der früheren Komponenten drauf, die reinpfuschen können.
 
Zurück
Oben