PC High Quality, Low Price

gstarr

Lt. Commander
Hallo alle zusammen,
ich möchte mir ein Core Duo2 System zusammenbauen und benötige paar Tipps von euch.

Tower, Grafikkarte PCIe, Laufwehrke und Festplatte hab ich schon, sowie 2x120 Lüfter von Revoltec 1600/s.
Ich hab mir folgendes rausgepickt:

- Netzteil be quiet Dark Power Pro P6 430W ATX 2.2 74,04€+7€ Versand = 81,04€
- CPU Intel Core 2 Duo E6300 - tray151,50€+7€ Versand = 158,50€
- Mainboard ASUS P5B Deluxe Wifi, P965 168,83€+8,90€ Versand = 177,73€

Brauch also noch Arbeitsspeicher und CPU Kühler, mir bleiben dennoch nur noch 182,73€ übrig.
Wollte eigentlich gesamt max 600€ ausgeben.

Also ich möchte kein SLI System aufbauen, deswegen nur 430 Watt Netzteil.
Deluxe Wifi Mainboard ausgewählt, eigentlich nur wegen W-Lan. Kann aber im Notfall drauf verzichten.

Für den Anfang würde mir auch ein 1GB-DDR2 Riegel ausreichen, wenn ich dann wieder Geld habe, würde noch ein Riegel kaufen.
Ich möchte mein System dann auf den 6800er Nevo hochschrauben, also um die 3 Ghz stabil . Der e6400 Core hat natürlich besseren OC Potential, wegen Multiplikator. Hab aber wiegesagt nur 600€ zu verfügung, leider auch nicht mehr.

Würde mich über positive Vorschläge freuen.

Auf 3Ghz bzw 6800 Niveau,... Na ja entweder man hat Geld oder man hat keines um sich was neues zu kaufen.

Wenn du übertakten willst brauchst du einen sehr guten Kühler, gute Speicher und ein gutes Mainbaord (Dein Mainboard ist ja auch ein gutes) eventuell auch ein Leistungsstärkeres Netzteil (Stichwort Spannungsschwankungen). Der neue Core 2 Duo lässt sich aber meines Wissens ganz gut übertakten auch ohne Vcoreanhebung, daher könnte das Netzteil reichen. Mit 182,73 Euros wirst aber bei den restlichen Komponenten nicht weit kommen meiner Meinung nach.

Die Speicherpreise momentan Sprengen sowieso fast jede Haushaltskasse. Bei solchen Taktvorhaben ist schon fast eine Wasserkühlung von nöten für den Fall das der Sommer Probleme machen sollte, bzw allgemein OC-Freaks benutzen eine Wakü die in etwas gewagter Form übertakten wollen.

Wenns nix mit Wakü sein soll:
Momentan bester Silentcpukühler ist der Scyhte Infinity.
Der Zalman CNPS 9700 ist zwar noch etwas besser aber verschafft sich den kleinen Vorspung durch viel mehr Lärm bei Vollast des Prozessors.

Wenn du übertakten willst solltest dir auch etwas bessere Speicher kaufen, ist zumindest ratsam außer du schlägst dich mit den Teilern rum.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ändere den Titel, denn High Quality zum Low Price gibt es leider nicht. ;)
Spaß beiseite: Du hast 3x Versandkosten. Schau mal nach, ob Du nicht nur bei einem Händler kaufen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir lieber ein LC Power Netzteil kaufen, da hast du schonmal 30 Euro gespart!
Und von der Leistung her sind die LC Power auch noch besser, bzw ebenbürtig!

ich hab nen lc power... das ist nen billig netzteil... kauf dir lieber bequiet oder enermax! kann dir von lc power wirklich nur abraten... ;)

Cpu: Intel® Core 2 Duo E6300, 1866 MHz, 2x 1024 KB, 1066 MHz -- 163,5
MB: Asus P5B Deluxe/WIFI-AP, Intel® P965, Sockel 775, 533-1066 MHz -- 173,4
Nt: Thermaltake Purepower Bluelight 460W, für ATX12V 2.0 Mainboards, 2x SATA -- 58,6
Ram: Kingston HyperX DIMM 1 GB Kit, für PC, PC2-6400, 4-4-4-12 -- 159,19
CpuKühlkörper: Thermalright Kühlkörper SI-128, benötigt Lüfter -- 38,2
CpuLüfter: Papst 4412/F2GL Tacho (3-Pin Anschluss) 120er -- 11,0

biste bei ca 600€

alternativ als ram

OCZ DIMM 1 GB DDR2-1000 Kit, für PC, PC2-8000, 5-6-6-15
(OCZ2G10001GK)153,14 €*
oder wenn wieder verfügbar:
OCZ DIMM 1 GB DDR2-1000 Kit, für PC, PC2-8000, 5-5-5-15
(OCZ2P10001GK)153,14 €*

je nachdem ob dir niedrige timings bzw höherer Speichertakt beim OC eher entgegenkommt

(schau am besten im MB Manual bei www.asus.com nach was für ne Taktfrequenz dein Speicher beim angepeiltem Cpu Takt mitmachen muss)

aber nimm auf alle Fälle n Kit, also 2 * 512 sonst haste die Speicherbandbreite halbiert und dann macht auch OC nicht mehr viel Sinn ;)

btw alle Komponenten von www.mix-computer.de (Alternate discount Abteiltung ;) )

das Netzteil ist im übrigen Top, habs bei mir selbst auch drinn.
Review: http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=202&num=1

Der Cpu Kühler ist auf Platz 5 bei CB https://www.computerbase.de/artikel...st.608/seite-4#abschnitt_performancevergleich

wobei der Pabstlüfter genauso wenn nicht sogar noch etwas mehr Leistung bringt als der Coollink im Test

Zuletzt bearbeitet: (ram geändert)
vom non-WiFi zum WiFi sind ca. 10-15€ unterschied. Wenn du W-Lan brauchst dan nimm die WiFi-Edition.

ich habs mal noch kurz durchgerechnet, für den Fall das die CPU 3Ghz schafft:

ram 1:1 bei 430*7 wärste bei 3Ghz und Speicher bei ddr2/860

würd ich den Speicher nehmen:

Kingston HyperX DIMM 1 GB Kit, für PC, PC2-6400, 4-4-4-12

und versuchen die Timings mit 0,1v mehr auf 4-4-4-12 zu belassen. macht dann 2,1v

weil laut Herstellerangabe 2,0v bei 4-4-4-12 und 800

Zuletzt bearbeitet:
@DarkHazard
Warum kannst du davon nur abraten?
Ich selbst und all meine Freunde haben diverse Modelle verbaut.
Viele betreiben auch OC usw. und es gab bisher noch nie Probs... Spannungen sind äußerst stabil und die Lautstärke ist dank des 12'er bzw. 14'er Venti sehr gering!
Für mich sind diese Netzteile der "offene Geheimtip"....

Hmm.. Danke erstmal an alle, für die Vorschläge !!

also ich hab mich umgeschaut und folgendes gefunden.
OCZ2P6671GK CL 3,0-3-3-12 @ 2,1-2,2V 119,95€+6,95€ Versand

aber der hier hat mich irgendwie mehr überzeugt
OCZ2P10001GK CL5-5-5-15
1,9-2,1V
153€+6€ Versand

Jetz weiss ich nicht welches von den beiden am besten zum OC geeignet ist, ich weiss das die Timings bei DCore nicht soviel ausmachen.

Ansonnsten hab ihr noch Vorschläge wegen Netzteil? man kann ja schon relativ guten Netzteil im 50er Bereich kaufen.

gstarr schrieb:
Hmm.. Danke erstmal an alle, für die Vorschläge !!

also ich hab mich umgeschaut und folgendes gefunden.
OCZ2P6671GK CL 3,0-3-3-12 @ 2,1-2,2V 119,95€+6,95€ Versand

aber der hier hat mich irgendwie mehr überzeugt
OCZ2P10001GK CL5-5-5-15
1,9-2,1V
153€+6€ Versand

Jetz weiss ich nicht welches von den beiden am besten zum OC geeignet ist, ich weiss das die Timings bei DCore nicht soviel ausmachen.

Ansonnsten hab ihr noch Vorschläge wegen Netzteil? man kann ja schon relativ guten Netzteil im 50er Bereich kaufen.

die oberen sind für die Tonne weil nur DDR2/667 <- beim ersten Anbieter falsch beschrieben

die unteren sind ok und laufen mitn bisl Glück bei DDR2/800 auch mit niedrigeren Timings
denn die beste Performance hast du bei 1:1 Speicher-FSB mit niedrigen timings was bei dir auf irgendwo zwischen 400 x 7 und 440 x7 rauslaufen wird
heißt im Klartext das du rams brauchst die zwischen DDR2/800 und DDR2/880 mit vernünftigen Timings laufen

es bringt dir übrigens nix wenn du alles jeweils beim billigsten Anbieter bestellst und jedesmal Versandkosten zahlst. Ist am Schluß deutlich teurer.
dazu kommt noch das du jedesmal das Risiko hast das das Paket "verschwindet" bzw beschädigt ankommt :P

deshalb oben meine Auflistung bei mix-computer, relativ günstig und liefern recht schnell und im Gegensatz zu Norsk-IT (noch etwas billiger) deutscher Firmensitz.
denn wenns mal Ärger gibt (Paket beschädigt, Defekt etc ) meiner Meinung nach lieber nach unserer Rechtssprechung ;)

//edit:

die Timings in Verbindung mit der Taktfrequenz des Speichers ergeben die theoretisch maximale Speicherbandbreite.
Aufgrund des großen Caches und sehr gutem Prefetchs sind die beim Core Duo nicht so ausschlaggebend wie beim A64. Aber niedriger ist immer besser :)
Nachdem der E6300 auch nurn halben Cache vom E6600 abbekommen hat sollte der zumindest in der Theorie etwas mehr auf niedrigere Timings reagieren.
aber müsste mal jemand der beide hat mit SuperPi benchen...

Zuletzt bearbeitet:
also wie ich herausgelesen habe, erkennt das board nur DDR2 800/667/533
wie siehts mit PC2 8000 ? also 1000er, dann wird der takt automatisch runtergesetz oder nicht?

und was ich nicht ganz verstanden habe, auf der ASUS Homepage unter Mainboard beschreibung machen die Werbung für Kingston PC2 8500 ^^

*Die Kingston DIMM Module sind nicht im in der Motherboardverpackung enthalten und müssen separat erworben werden.

Rein Theoretisch könnte ich dann PC2 8000er von 5-5-5-15 auf 4-4-4-12 runterschrauben und somit 440 x7 rausholen? ist dann 3Ghz (tut mir leid wenn ich solche Fragen stellen muss, aber ich kenn mich dan nicht sooo gut aus) ;)

gstarr schrieb:
also wie ich herausgelesen habe, erkennt das board nur DDR2 800/667/533
wie siehts mit PC2 8000 ? also 1000er, dann wird der takt automatisch runtergesetz oder nicht?

und was ich nicht ganz verstanden habe, auf der ASUS Homepage unter Mainboard beschreibung machen die Werbung für Kingston PC2 8500 ^^

*Die Kingston DIMM Module sind nicht im in der Motherboardverpackung enthalten und müssen separat erworben werden.

Rein Theoretisch könnte ich dann PC2 8000er von 5-5-5-15 auf 4-4-4-12 runterschrauben und somit 440 x7 rausholen? ist dann 3Ghz (tut mir leid wenn ich solche Fragen stellen muss, aber ich kenn mich dan nicht sooo gut aus) ;)

kein Problem ;)

Offiziel unterstützt nennt sich das dann. Solang die SPDs auf den Speichermodulen für DDR2/800 Betrieb ordentlich programmiert sind hat das Board damit keine Probleme.

Genau das meint ich - am besten noch im PDF für die Speichermodule nachschaun was für Timings vom Hersteller bei DDR2/800 Bertrieb vorgesehn sind.
Sollte aber durchaus drinn sein die Module mit 4-4-4-12 laufen zu lassen.

im übrigen würd ich speicher : fsb synchron auf 1:1 stellen, Speicher auf 2,1v und 4-4-4-12 timings. CPU Multi auf 7 setzen und dann bei 300 anfangen und hocharbeiten (ggf wenns instabil wird die cpu Spannung leicht erhöhen)

//edit:
http://www.xbitlabs.com/articles/memory/display/ddr2-oc1ghz_6.html

da istn Review, geht problemlos :)

Musst die Timings und Speicherspannung (2,1v) aber manuel im Bios einstellen, automatisch ist nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ichab jetzt einfachmal alle posts nach der ersten Antwort ignoriert und bin dazu gekommen:

Intel Core 2 Duo E6400 tray 2048Kb, LGA775, 64bit
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Transportversicherung.
sofort lieferbar 208,79 €
ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX
sofort lieferbar 126,99 €
Zalman CNPS9500 LED Sockel 478/775/754/939/940
sofort lieferbar 37,27 €
1024MB DDR2 Corsair XMS2 CL 5, PC6400/800
verfügbar ab 06.10.2006 139,33 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Blackline 470 Watt / BQT P5
verfügbar ab 06.10.2006 69,95 €

=>592,32 €

Danke nochmal an alle, dir mir weitergeholfen haben. ;)

Wollte noch kurz fragen, welches Kühlsystem nach Wassekühlung am besten ist?
Zalman 9700Led, Scythe Mine ... wie auch immer, der Preis spielt keine Rolle. Oder vlt sowas in der Art^^ hier ich weiss ja nicht welche möglichkeiten da noch giebts. Der Rechner wird demnächst 6400er@3.3 Ghz Dauerbetrieb leisten, muss ordentlich gekühlt werden.

nimm ein seasonic s12 netzteil mit 380 watt das reicht locker und kost 50 ocken

Zurück
Oben