PC im anderen Zimmer, Bluetooth Empfang verbessern.

MasterXTC

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.765
Hallo ihr Lieben,
Ich habe meinen PC in einem anderen Zimmer und spiele hin und wieder auf dem großen TV im Wohnzimmer. Die Bild Verbindung dahin wird mit einem 20 Meter langen, optischen HDMI Kabel realisiert was auch super funktioniert. Nur der Empfang mit der kabellosen PC Peripherie, also Maus und Tastatur ist nicht optimal. Funktioniert zwar, aber doch mitunter recht ruckelig. Gibt es da keinen Bluetooth Verstärker/Repeater oder Ähnliches womit man den Empfang hier verbessern könnte ? Habe es schon mit einer anderen Antenne mit längerem Kabel versucht, aber mit wenig Erfolg.
 
Bei Bluetooth lässt sich nicht viel machen.
Das ist ein Übertragungsweg, der für Kurzstrecke ist (bis etwa 10m)
 
Schau mal, ob Du bei eBay einen gebrauchten oder neuen Steam Link bekommst. Genau für sowas waren die Geräte gedacht. Valve hatte den Vertrieb aber vor einigen Jahren zwecks mangelnder Nachfrage eingestellt. Habe hier sogar noch einen originalverschweißt im Schrank stehen :D
 
Evtl. kannst du einen externen Bluetooth-Dongle per USB-Kabel verlängern und Richtung Wohnung legen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
MasterXTC schrieb:
Gibt es da keinen Bluetooth Verstärker/Repeater
Kommt BT direkt vom Mainboard oder ist es mit einem BT-USB-Stick realisiert?
Bei letzterem wäre eine Möglichkeit, dass man eine USB-Verlängerung nimmt und den Stick dann auf halben Weg hat.
 
Aduasen schrieb:
Bei Bluetooth lässt sich nicht viel machen.
Das ist ein Übertragungsweg, der für Kurzstrecke ist (bis etwa 10m)
Na ja, 10m sind’s ja garnicht bei mir. Aber Wände dazwischen 🤷‍♂️
 
hhhmmm schrieb:
Evtl. kannst du einen externen Bluetooth-Dongle per USB-Kabel verlängern und Richtung Wohnung legen?!
Und so habe ich’s nun auch gemacht. Ich habe den USB Dongle von der Maus und Tastatur von Logitech per Verlängerung in den Flur verlegt, also genau zwischen Wohnzimmer und dem Zimmer wo der PC steht, und nun habe ich in beiden Zimmern einen guten Empfang.

Es war übrigens nicht Bluetooth über was die Tastatur und Maus angebunden ist, sondern ein eigener USB Dongle von Logitech. Direkt am PC selber habe ich nochmal eine extra Gaming Tastatur und Maus, aber auf der Couch im Wohnzimmer nutze ich immer ein Gamepad und besagte normale Tastatur und Maus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm
Zurück
Oben