Leistung oder Wlan Empfang verbessern - Glasfaser

Brockenhexe

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
8
Hallo, brauche noch einmal den Rat von Euch.
Wir haben Glasfaser und bekommen eine Fritzbox 7590. Bei dem jetzigen Istzustand steht der Speedport von der Telekom im Hauswirtschaftsraum , dort kommt auch das Glasfaser an.
Alter Zustand
Hauswirtschaftsraum Router
1. Stock Büro 2 PC mit Lan Kabel
zur Zeit mit Tablet oder Smartphon im Erdgeschoss nur im Zimmer nach dem HR Raum mit Router guten Empfang. Jedes Zimmer weiter weg - Wohnzimmer etc. , kaum noch Empfang.

Frage wird das jetzt durch Glasfaser besser?
Oder was kann ich tun. Wüsste nicht wohin mit dem Router und wie Kabel verlegen oder was man sonst noch tun kann.

Wer kann mit seinem Wissen helfen.

Danke für Tipps und Wissen.

Gruß Brockenhexe
 
Brockenhexe schrieb:
Frage wird das jetzt durch Glasfaser besser?
Nope, wie soll denn die Glasfaser die WLAN-Reichweite erhöhen?!

Wenn der HW-Raum das WLAN abschirmt, dann ggfs. die FB raus aus dem Raum (per LAN-Kabel an den ONT/Glasfasermodem).
Es gibt auch externe Antennen, die WLAN verstärken (Frixtender).

Wenn du schon zum 1.Stock LAN-Kabel hast, dann dort einen AP anschliessen (z.B. Fritz Repeater 1200/2400/3000 o.ä.)

Warum wechselst du von Speedport auf FB? Die 7590 ist ja keine Glas-FB, sondern hängt auch am ONT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brockenhexe
Grundsätzlich erst einmal nicht.

W-Lan heißt erst einmal nur, daß du eine schnurlose Netzwerkverbindung nutzt. Und das hat mit dem Internet im ersten Schritt nichts zu tun.

Es kann natürlich sein, daß die neue Fritz! Box 7590 ein stärkeres W-Lan Signal / eine stärkere Sendeleistung bietet, als der SpeedPort.

Sofern sich nichts ändert, würde ich dir von AVM aus deren Fritz! Programm den Fritz! Repeater 2400 empfehlen. Kannst es zuerst mit einem versuchen. Reicht das noch nicht, einen zweiten nehmen. In Verbindung mit der 7590 kommst du nämlich in den Genuss vom W-Lan Mesh, wo...laienhaft ausgedrückt...sich die Komponenten "unterhalten" und innerhalb deiner W-Lan Blase eine Übergabe an den besser postierten Sender-Empfänger erfolgt.

Nach der Konfiguration per WPS Taste muss ein Repeater natürlich dort positioniert werden, wo ein vernünftiges Signal noch anliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brockenhexe
Ltcrusher schrieb:
muss ein Repeater natürlich dort positioniert werden, wo ein vernünftiges Signal noch anliegt.
Oder, was immer der bessere Weg ist, wie oben beschrieben, als Access Point benutzen, sprich per LAN-Kabel anschließen. Repeater per WLAN sollte echt nur benutzt werden, wenn partout kein Kabel möglich ist.

Der 2400er hat "nur" 1x2,4Ghz und 1x5Ghz. Eins der Bänder müsste er als Repeater zur Verbindung mit der FB benutzen und auf diesem Band reduziert sich dann die Bandbreite (ca. die Hälfte). Der 3000er hat neben 2,4 und 5 GHz noch einmal 5GHz exklusiv als Verbindung zur Fritzbox. Der ist aber auch recht teuer...

Habe selbst den 1200er als AP im Einsatz. Klein, relativ guenstig, aus dem AVM-Universum ... passt. Der 2400er hat noch ne Antenne mehr, ist aber teurer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brockenhexe und hanse987
Ich habe meine Zweifel, ob bei @Brockenhexe wirklich FTTB/FTTH zum Einsatz kommen soll oder vielleicht doch eher FTTC, das wird von der Telekom gern als Glasfaser vermarktet und würde am Ende auf (V)DSL hinauslaufen.

Insgesamt hat dieser Sachverhalt aber nichts mit WiFi zu tun und auch nicht mit der Inhouse-Verkabelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brockenhexe
Laut diesem Thema scheint es "echtes" Glasfaser, also FTTH sein. Da eine 7590 läuft, muss eigentlich ein ONT zwischen Router und APL/HÜP sitzen. Geht man also per LAN-Kabel in den WAN-Port der Fritzbox, kann man die auch einfach irgendwo weiter oben im Haus aufstellen, wenn Netzwerkkabel vom Keller nach hoch führen. Auch wenn es hier nicht die Telekom ist, aber deren Bild zeigt es wie immer ganz gut. Mit einer Doppeldose und zwei Kabeln gehen sie einmal vom Keller hoch zum Router und vom Router wieder runter in den Keller um dort Patchpanel/Switch zu versorgen. So steht der Router nicht unnütz im Keller, sondern kann WLAN dort aussenden, wo es gebraucht wird.
 

Anhänge

  • 2xLAN.JPG
    2xLAN.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 964
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brockenhexe und hhhmmm
Whow - ich bin schwer beeindruckt. Weil Ihr so viel Wissen habt und auch gute Vorschläge nennt. Nur verstehe ich gerade gar nichts von diesen Fremdbegriffen.
hhhmmm schrieb:
Nope, wie soll denn die Glasfaser die WLAN-Reichweite erhöhen?!

Wenn der HW-Raum das WLAN abschhhirmt, dann ggfs. die FB raus aus dem Raum (per LAN-Kabel an den ONT/Glasfasermodem).
Es gibt auch externe Antennen, die WLAN verstärken (Frixtender).

Wenn du schon zum 1.Stock LAN-Kabel hast, dann dort einen AP anschliessen (z.B. Fritz Repeater 1200/2400/3000 o.ä.)

Warum wechselst du von Speedport auf FB? Die 7590 ist ja keine Glas-FB, sondern hängt auch am ONT.
hhhmmm ,Was meinst mit FB = Fritzbox?
ONT = ist der kleine Kasten der montiert wurde mit Stecker für Strom?
Nicht mit den Augen rollen - aber wie soll ich das Lan Kabel durch Haus legen? Ich kann mit einer Bohrmaschine umgehen. Aber die Strecke und dann durch die Decke......
Bei Vertragsabschluss wurde uns gesagt, der Speedport würde funktionieren. Aber im Forum habe ich gelesen, das der Speedport nur Probleme macht. Da ich mit sehr kranken Mann genug Probleme bewältigen muss, solls hier rund laufen. Danke

Ltcrusher = was meinst Du mit Wps Taste? Dir auch für Deine Anregung danke.
omavoss schrieb:
Ich habe meine Zweifel, ob bei @Brockenhexe wirklich FTTB/FTTH zum Einsatz kommen soll oder vielleicht doch eher FTTC, das wird von der Telekom gern als Glasfaser vermarktet und würde am Ende auf (V)DSL hinauslaufen.

Insgesamt hat dieser Sachverhalt aber nichts mit WiFi zu tun und auch nicht mit der Inhouse-Verkabelung.

omavoss = von telekom gewechselt zu tng - wirklich Glasfaser! Haben wir alle im Ort bekommen. Danke ebenso
Wilhelm14 schrieb:
Laut diesem Thema scheint es "echtes" Glasfaser, also FTTH sein. Da eine 7590 läuft, muss eigentlich ein ONT zwischen Router und APL/HÜP sitzen. Geht mstehen. So ein Bild aufhängeno per LAN-Kabel in den WAN-Port der Fritzbox, kann man die auch einfach irgendwo weiter oben im Haus aufstellen, wenn Netzwerkkabel vom Keller nach hoch führen. Auch wenn es hier nicht die Telekom ist, aber deren Bild zeigt es wie immer ganz gut. Mit einer Doppeldose und zwei Kabeln gehen sie einmal vom Keller hoch zum Router und vom Router wieder runter in den Keller um dort Patchpanel/Switch zu versorgen. So steht der Router nicht unnütz im Keller, sondern kann WLAN dort aussenden, wo es gebraucht wird.
Wilhelm14 = Dein Vorschlag hört sich gut an. Auch verständlich. Aber eben so wie der Vorschlag von hhhmmm - ich sehe mich gerade etwas ratlos vor den Decken und Wänden stehen. So ein Bild aufhängen ist leichter, als Kabel nachträglich durch das Haus zu legen.
Aber vielleicht gibt es dazu auch noch ein paar gute Ideen. Da ja vielleicht der eine oder andere es auch nachträglich installieren musste.
Habt alle vielen, vielen Dank für Eure Antworten und Eure Zeit.
Gruß brockenhexe
 
Brockenhexe schrieb:
Hauswirtschaftsraum Router
zur Zeit mit Tablet oder Smartphon im Erdgeschoss nur im Zimmer nach dem HR Raum mit Router guten Empfang. Jedes Zimmer weiter weg - Wohnzimmer etc. , kaum noch Empfang.

Frage wird das jetzt durch Glasfaser besser? Oder was kann ich tun. Wüsste nicht wohin mit dem Router und wie Kabel verlegen oder was man sonst noch tun kann.
Die Internetanbindung verbessert nicht die Signalstärke oder Bandbreite des WLANs im Gebäude.
Schnelleres Internet per Glasfaser führt somit nicht zu besserem Empfang.

Du hast diese Möglichkeiten:
  1. Strukturierte Verkabelung im Gebäude verlegen lassen und anschließend WLAN APs montieren (technisches Optimum)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Strukturierte_Verkabelung
    https://www.telekom.de/hilfe/downloads/glasfaser-technik.pdf#page=5
    https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=wlanap&xf=4604_10~546_WPA2~7037_1~758_supportPoE&asuch=&bpmin=&bpmax=71&v=l&hloc=de&plz=&dist=&filter=aktualisieren&sort=p

  2. WLAN APs im kabellosen Mesh-Betrieb installieren (Kompromiss zwischen Leistung und Aufwand)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Access_Point
    https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=wlanrepeat&bpmax=120&v=l&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&xf=1199_AVM~4604_5~546_WPA3~758_Dual+Band+(simultan)
    https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=wlanap&bpmax=100&v=l&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&xf=4604_10~758_Dual+Band+(simultan)~758_Mesh

  3. Fritzbox näher zum Wohnzimmer platzieren

Brockenhexe schrieb:
ich sehe mich gerade etwas ratlos vor den Decken und Wänden stehen. So ein Bild aufhängen ist leichter, als Kabel nachträglich durch das Haus zu legen.
Dabei können Sockelleisten mit integriertem Kabelkanal helfen:

hornbach.de/shop/Bodenbelaege/Sockelleisten/S692/Marke=Prinz+Material=Kunststoff/artikelliste.html

kabelscheune.de/Sockelleistenkanal/

das-intelligente-zuhause.de/produkte/sockelleisten-leitungsfuehrung-wand
hager.de/planungs-und-bestellhilfen/tehalit.sl-sockelleistensystem/337443.htm

ggk-online.com/de/inspiration/anwendungsbeispiel/leitungsfuehrungskanal-aus-kunststoff-658.html
ggk-online.com/files/ggk/stories/downloads/bestellhilfen/GGK_Bestellhilfe Wohnraumkanal-Systeme.pdf

hz-weitzel.de/produkte/sll/
https://docplayer.org/storage/29/13503814/1588411115/nAqqE1uBRD19RhNpSNwywg/13503814.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und omavoss
Brockenhexe schrieb:
1. Stock Büro 2 PC mit Lan Kabel
Liegt da Kabel oder brauchst du da Kabel? Wenn Kabel liegt, den Router dort platzieren.
Wie oben gesagt, wäre es das beste, mehrere WLAN-Stationen untereinander verkabelt im Haus aufzustellen.
Unverkabelt könnten die WLAN-Stationen selbst per WLAN verbunden sein, also als Repeater. Ob das klappt, kann man nicht wissen. Das ist in jedem Haus anders. Man kann auch mehrere Router statt spezielle Repeater verbinden.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-7530/k0
Also Fritzboxen als Repeater. Die 7530 ist nicht unbedingt teurer als die Repeater 2400/3000 von AVM.

Alles etwas viel auf einmal. Ging früher das WLAN mit Router mittig im Haus? Dann den neuen Router wieder dort aufstellen.
 
Zurück
Oben